Linksabbieger haftet für Motorradfahrer

  • Linksabbieger haftet für Motorradfahrer
    Ein Pkw-Fahrer war nach links in eine Grundstückseinfahrt abgebogen und hatte hierdurch einen entgegenkommenden Motorradfahrer zu einer Bremsreaktion veranlasst. Zu einer Kollision kam es zwar nicht, jedoch kam der Motorradfahrer zu Fall. Der Pkw-Fahrer haftet vollumfänglich, da er den Motorradfahrer zum Bremsen veranlasst hat. Ob dies objektiv erforderlich war, ist nicht entscheidend, es kommt auf die Veranlassung an. Ist dabei nicht auszuschließen, dass der Motorradhelm eine mechanische Beeinträchtigung erlitten hat, ist dieser jedenfalls zu ersetzen, und zwar ohne Abzug, „neu für alt“.
    (tra, 25.09.06)

    Oberlandesgericht Düsseldorf
    Aktenzeichen 1 U 137/05

    Endlich mal wieder ein Urteil das nicht zu Lasten des Motorradfahrers geht.
    Aber Achtung, das ist kein Grundsatzurteil ;)

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • Is aber ganz nomal daß das so is, wenn ein Auto entgegen gekommen wäre und das wäre z.B. durch das Bremsmanöver an den Bordstein gekommen, und dadurch wäre was am Fahrzeug beschädigt worden hätte der der das Bremsmanöver veranlaßt hat genauso zahlen müssen. Wenn bei einem Überholmanöver einer auf meiner Fahrbahn entgegenkommt, und ich dadurch in Graben fahre weil ich ausweichen will, is auch der Schuld der mir entgegengekommen is, und muß meinen Schaden zahlen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Jemand, der eine Fahrbahn kreuzt unterliegt der besonderen Sorgfaltspflicht.

    Das geht soweit, dass jemand, der bei grün (kein grüner Pfeil) abbiegt und die Fahrbahn kreuzt im Zweifel für den Schaden aufkommen muss, wenn der entgegenkommende bei "orangerot" dabei zu schaden kommt.

    Gruß
    Scout :)

  • Zitat

    Original von Mopped
    Linksabbieger haftet für Motorradfahrer
    Ein Pkw-Fahrer war nach links in eine Grundstückseinfahrt abgebogen und hatte hierdurch einen entgegenkommenden Motorradfahrer zu einer Bremsreaktion veranlasst.

    Mein Unfall war ähnlich gelagert.Statt Grundstückseinfahrt ne Straße.Ich mußte 10% zahlen der Gegner 90%.War ne große Vers.(David gegen Goliat) ,der Streit ging knapp nen Jahr und nen Ordner vol Unterlagen.1 Jahr warten hat sich aber gelohnt.