Sehnenscheidenentzündung Handgelenk rechts

  • Tach Männers und Mädels,

    muss mal heulen, habe seit nunmehr 8 (in Worten ACHT) Wochen recht schmerzhafte Sehnenschiedenentzündung im Handgelenk rechts, wovon es kommt weiß der Geier, PC-Arbeit evtl. (Oder Moped????)

    Hat jemand sowas mal gehabt und kann mir Tips geben? Derzeit habe ich folgendes schon durch:

    1. Erstmal blöd Salbe (Diclo50) und abgewartet 4 Wochen...NIX passiert

    2. Danach Stützverband zum selber anlegen mit Klett...da ich aber selbständig bin und viel arbeiten muss , wieder Erfolg gleich Null, da kaum angehabt und munter Pakete für Ebay gepackt, is halt Weihnachstgeschäft jetzt.

    3. Gestern 5 % Kortison volle Kanne in die Sehne gepritzt..und vor lauter Panik ziehe ich diesen oben erwähnten Schienenstützverband Tag und Nacht an und nur zum 1 x täglich duschen aus. (Arbeite damit auch soweit es geht, ganz aufhören geht nicht)

    Dazu liegt noch eine Gipsschiene hier. Ist etwas besser heute , kann vom Kortison kommen denke ich

    Wens nun nicht weggeht soll ich eine CT machen und ggf. mich einer OP unterziehen die in 40 % der Fälle eh daneben geht (Abgesehen vom Risko des Nerven beschädigens).

    Wenn hier einer von sowas Ahnung hat bitte dringend mal nen Tip geben, habe schon Schiss das das chronisch wird mittlerweile :(

    Thanks
    Carsten

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper99 (6. Dezember 2006 um 20:51)

  • Servus.

    Seit meinen Motorrad unfall 2001 hab ich das ca. 2-3 mal im jahr. Hatte mir mein rechtes handgelenk angebrochen und die Sehnen haben damals auch einiges abbekommen.

    Bei mir hilft am besten 2-4 mal am tag mit (Volteren gel) einreiben und einen Stützverband anlegen. Und die hand ruhig halten und wenig belasten!!! Dan ist es meistens in 2 wochen wieder ok. Ist zwar blöd wenn du selbständig bist aber wenn du das hangelenk ständig belastest wird es so schnell nicht besser.

    Wünsch dir auf jedenfall gute besserung.

  • Fragen über Fragen*gggg*

    Also Punkt 1:..............was grad mal zum ersten Mal auftritt, wird nicht gleich operiert, wer den Schmarrn erzählt ghört ghaut, sagt der Bayer!

    Punkt 2: Gibt es verschiedenste Sehnenscheidenentzündungen , und keiner kann somit ohne weitere Details einen wirklich guten Rat geben, wäre alles sehr spekulativ, wäre es anders*gggg*

    Punkt 3: Würde ich es bei einer , höchstens bei 2 Injektionen belassen, bzgl. dem Cortison, wenn es um die Sehnen geht, hat Gründe warum!!!!!

    Punkt 4: Gibt es Sehnenscheidenentzündungen die ihre Ursache , jetzt nicht lachen eine ganze Station weiter oben haben!

    Ich spreche aus Erfahrung an mir selbst!

    Ich war bei 2 Orthopäden , einer davon mein damaliger Chef*gg*bzgl.meines Tennisellenbogens, therapieresistent auf alles, Cortison, Tapes , Schienen , Ruhigstellung etc. etc. ...............................

    mein bester Spezl, auch Orthopäde, den hab ich nat. zuletzt um Rat gefragt*ggg*, hat dann an der Halswirbelsäule und an der Schulter gespritzt und mein Tennisellbogen war weg auf nimmer Wiedersehen!

    Punkt 5: Gibt es noch die 2 Wochen Tablettenkur morgens u. abends 75 mg Dicolphenac, aber konsequent, am besten mit Magenschutz(z. B. antra)
    und absolute Ruhigstellung, ned schummeln, denn schon allein die Bewegung der Finger bewegen Sehnen und Muskeln bis zum Ellenbogen!

    Nun gut, für deine dürftige Beschreibung der Sehnenscheidenentzündung(wo sie genau ist*gg*) hast du nun ne dürftige Antwort*ggg*

    Gruß
    Rennhex

  • Liebe Rennhex, ich weiß doch auch net mehr :( Halt rechts am Gelenk seitlich wo dieser Knubbel (Knochen) ist und die Sehne darüber läuft.

    Wieso nur 1-2 Injektionen Cortison? Schädigt das die Sehne ?

    ABSOLUTE Ruhigstellung geht nicht bei mir, ich MUSS arbeiten, kann nicht auf gelben Schein machen, bin doch selbständig, vielleicht mal 3 Tage Weihnachten wenn ich Glück habe. Es MUSS mit diesem 75 Euro Stütz-Schieneverband gehen aus der orthop. Werkstatt

    Vielleicht teste ich auch mal nen neuen Orthopäden in 2 Wochen, sollte es nicht besser sein. Dereit ist es geringfügig besser seit der Spritze..aber wer weiß wie lange...

    Hätte mir lieber beide Arme gebrochen, die sind wenigstens anch 6 Wochen wieder heil, lach

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper99 (6. Dezember 2006 um 22:03)

  • na hallo
    du erwartest, dass die netzündung besser wird, wenn du das ding andauernd belastest?
    rennhex hats schon geschrieben... sehnen und muskeln werden bei jeder bewegung mitbewegt, angespannt und somit belastet, wenn da ne entzündung drinne ist, tut das nicht gut - eher im gegenteil! du tust also mit der bewegung alles, um die entzündung am laufen zu halten.
    du hast 2 möglichkeiten:
    ruhe geben und es wird gut
    oder weiter arbeiten, dann jammer aber auch nicht, dass das nix wird!
    hilft ja nix, wenn du selbstständig bist und torzdem arbeiten musst. dann musst du dich damit abfinden, dass es eben weh tut und nach dem weihnachtsgeschäft ne zeitlang ruhe geben. wird dass denn was?
    tennisarm hatte ich auch schon, das dauert bei vollkommener ruhestellung nicht ewig.

  • therapeutisches tippen an der Tastatur ist da sinnvoll....

    Ne mal Sch(m)erz beiseite.
    Du hast die Beschwerden schon eine ganze Weile oder ??
    Was machst du dann am Rechner ...Bei der Sehnenschiedenentzündung wäre neben den Medikamenten auch Ruhe angesagt.

    Also den Hintern mit der anderen Hand abwischen und in der eigenen Nase andere popeln lassen.
    Die Griffel absolut ruhig halten.

    Gute Besserung und Finger weg vom Rechner!

    :perfekt3: Habe meinen Geburtstag vom Winter in den Sommer verlegt :perfekt3:
    ........:flüster:Ich leide an Brak’lul und fühl mich trotzdem gut.:flüster:
    ..........................Juppheidi................Jörghaider.............

  • Zitat

    Original von Flipper99
    Tach Männers und Mädels,

    muss mal heulen, habe seit nunmehr 8 (in Worten ACHT) Wochen recht schmerzhafte Sehnenschiedenentzündung im Handgelenk rechts, wovon es kommt weiß der Geier, PC-Arbeit evtl. (Oder Moped????)

    du onanierst zuviel :flüster:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • wäre auch mein tip gewesen, also freundin machen lassen oder mit links wixen...

    sonst wie schon gesagt absolut ruhig halten...
    hatte vor kurzem auch noch ein bandscheibenvorfall... naja auch nichts tollen.. hat nichts geholfen (krankengym, fango, chiropr....)

    hatte ca 1 1/2 jahre stress damit konnte wirklich fast nichts machen (fast kein moped fahren, kein snowboarden...)
    und seite ein paar monaten ist es fast wie weggeblasen... so gut wie keine beschwerden mehr..

  • Wie Lisa schon schrieb....

    gegen die Schmerzen und als Entzündungshemmer ist Diclophenac (kurz Diclo)
    ganz gut. Ich vertrage das Zeug auch ohne meinen Magen beruhigen zu
    müssen.
    Hatte vor einiger Zeit für mehrere Monate Schmerzen im rechten Handgelenk.
    Die gingen aber nicht so richtig weg.
    Als ziemlich konsequenter Arzt-Verweigerer habe ich Diclo eingeschmissen
    und es hat geholfen, so lange ich die genommen habe. Ich dachte auch
    schon mal daran, dass das vom moppedfahren kommen könnte.
    Stummellenker gegen Superbikelenker tauschen? NEVER!

    Lange Rede, kurzer Sinn!
    Seitdem ich anstelle der Maus nur noch das Touchpad meiner Laptops
    benutze, habe ich nicht mal mehr Schmerzen beim Bladen!

    Die Ursachen für solche Sachen sind in der Tat vielfältig.

    Meine Freundin (Krankenschwester) hatte auch laaange Zeit Probleme
    mit dem rechten Unterarm bis zum Ellenbogen hoch. Eine Wasserflasche
    oder schwere Tasse waagerecht zu halten, war mit Schmerzen verbunden.

    Seitdem wir in Marokko waren und sie sich dort zweimal hat massieren
    lassen, scheint nix mehr weh zu tun.

    Die Ärzte von ihr haben natürlich vorher viel rumprobiert, aber geholfen hatte nix.

    Sälbchen, Tabletten, Ruhigstellung.... willst du ja eh alles nicht.

    Vielleicht versuchst du es mal mit Massagen? Das ist so ganz nebenbei
    auch noch entspannend, was in deiner Situation (Selbstständigkeit)
    ja durchaus selten der Fall sein wird (entspannt sein).

    However, gute Besserung!

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Ja Mädels erstmal danke für die vielen Tips :perfekt2:

    Das mit dem Ruhigstellen, ja ich weiß es ja :( Aber was soll man machen wenn man Onlinehändler ist und derzeit 12-14 Stunden kloppt ohne Pause und dazu noch schreiben muss und tipperln und und und :(

    ich muss irgednwie hoffen die nächsten 2 Wochen noch zu schaffen und werde mir dann den Gipsverband anschnallen und versuchen Ruhe zu halten. Zum Glück tuts in Ruhestellung nicht weh..nur ne Tasse Kaffee ist schwerer zu halten mit rechts als früher ne 20 Kilo Hantel ;(

    Die Website sehe ich mir gleich mal an :)


    Von der Blade glaube ich nicht..ich fahre ja erst 6 Monate das teil, davor Fazer...zudem ging es los nachdem die Saison eigentlich um war und ich kaum draufgesessen habe.

    Das Cortison (Oder Kortison mit K, na egal) hilft etwas..weiß nur nicht ob das Zeug so gesund ist, wir wird voll schwindelig und heiss von dem Kram...aber schmerzmäsig isses gut :)

    Naja drückt mir die Daumen...und das mit dem wichsen..jo meine Frau soll ma Gas geben das ichd as net selber noch machen muss..mit links brech ich mir da eher den Arm *hehe* :D

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

  • Ich hatte mal ne Schaltblase am linken großen Onkel. Das kam von meinem 600er CBRschen...
    Wünsche Dir gute Besserung! :medizin:

  • diclo hatte ich auch, wegen meiner bandscheibe....

    naja mit dem magen hatte ich keine probleme, aber nach ca 4 wochen bekamm ich so ein nesselfieber... dann setzt man das zeugs aber ganz schnell ab... (extremer juckreitz an händen und füssen, rote haut haut ....)

  • Ich komm mir hier quasi vor wie nen Halbtoter, gröhl...war erst voll die Lachnummer für mich aber nu..is mir ja nicht mehr so recht zum lachen...ei ei ei

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

  • vielleicht plagt dich auch nur ein sog, überbein im handgelenk.
    meins kommt auch ab und zu mal raus und tut wochen hölle weh.
    eine computertomograpfie (keine kernspin) hilft da schon weiter, lass dich zum radiologen überweisen.
    ich bekomm das durch überdehen wieder in den griff, aber der schmerz ist mein freund :)


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • Was soll denn da meine freundin als drann machen? Am Handgelenk BLASEN ? :dumdiedum:

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________