Zündzeitpunkt einstellen Dynatek 2000 Zündanlage

  • Hi alle,
    diese Dyna 2000 Zündanlage ist ja echt geil, nur peil ich das nicht mit dem Zündzeitpunkteinstellen.
    Wer hat den Erfahrung mit dieser Anlage?

    Mein Problem ist, weil ich nicht weiß, welcher Strich des Zündrotors die makierung des OT´s darstellt, und was die 4 anderen Striche bedeuten???

    Zum Einstellen ist die Zündung sonst Easy, sobald der Magnet den Sensor erreicht, leuchtet die LED, aber wie stelle ich denn Jetzt die 35-40 Grad Zündung vor OT ein, bzw. wie kann ich die Gradzahlen messen, wenn ich nicht weis wo die OT makierung ist.
    Bitte hilfe!!!!!

  • Schraub die Kerze aus dem Zylinder 1 und stecke ein Stäbchen rein.

    Dann weißt du was welche Markierung ist.

  • Das mit dem Stäbchen ist eine gute Idee.
    Das T auf dem Zündrotor muß mit der Gehäusemarkierung fluchten und das Stäbchen am weitesten herausragen. In dieser Position befindet sich der 1. Zylinder im OT.

  • wenn man die runde Abdeckung der Zündung abschraubt, sieht man unten eine makierung, ist das die Gehäuse OT makierung, oder stellt es die Zündzeitpunkt markierung für ne Stroboskopelampe dar?

  • Hi Heino,
    hab die Anlage vor ca. einem Jahr bei Ebay für 150 Euro (fast neu) gekauft, angeblich weil der Drehzahlmesser damit nicht funktionierte. Nachdem ich jetzt aber rausgefunden hatte wie man dieses Teil einstellt, weiß ich nun das der Motor des Vorbesitzers damit nie gelaufen ist. Er hatte ,wie ich zuerst auch dachte, eine falsche makierung am Gehäuse benutzt, und so stimmte der Zündzeitpunkt natürlich nicht. ( Gestern lief mein Motor zum ersten mal!!!!) Ich kann nur sagen dass die Dyna 2000 eine echt feine Zündung ist.

    Der Vollastzündzeitpunkt lässt sich variabel einstellen (liegt bei mir derzeit 2 Grad unter dem Originalen also bei 34 Grad vor OT - da meine Verdichtung 13,9:1 beträgt). Die Anhebungskurve lässt sich durch wählbare Programme anpassen. Jetzt brauche ich noch eine Lambda Anzeige und schon kann die Feinabstimmung der Vergaser und der Zündung losgehen! Freu.... =)

  • Hast du auch andere Zündspulen verbaut??
    Hab dir ne E-Mail mit ner Einbauanleitung der Dyna 2000 geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Heino (18. Februar 2007 um 13:40)

  • Zitat

    Äh das halte ich für eher unwahrscheinlich augenzwinkern


    Kann mich auch verrechnet haben... habe aber meinen Motor ausgelitert, und ausgerechnet. Wollte eigentlich auch nicht so viel Verdichtung, es wurde aber scheinbar mal der kopf geplant, und habe HRC Kolben drin, welche original schon 13:1 verdichten....
    naja, Sie läuft!

  • Hallo Holyhax
    Habe deinen Beitrag vom 2007 betreffend Dyna 2000 in sc33 gelesen und bin kurz davor diese zu verbauen.
    Habe das gleiche Problem wie du damals hattest ;) .
    Nun werde mal den OT beim Zylinder 1 ausfindig machen.
    Ich nehme an die 2' vorverlegter Zündzeitpunkt Vor OT Ist nur bei deiner damaligen Verdichtung einzuhalten.
    Wieviel Grad vor OT ist der Orginal Zundzeitpunkt ??

    Wie gesagt bin am Start und möchte nicht falsch machen, nicht das mir das Ding um die Ohren fliegt.

    Dazu kommt das die Anleitung nur in Englisch ist und ich nicht gerade Wortgewandt in dieser Sprache bin.
    Hast du eine Montage Anleitung in Deutsch rumliegen??

    Verbaue ebenfalls M-Unit, M-Lock,Motoscope Pro.

    Eventuell hat jemand so was zusammenglötet und für sich einen Schaltplan gezeichnet.
    Danke im Voraus für eure Rückmeldung. :thumbup:

  • Hallo Leute

    Heino, Danke Dir für das E-Mail für
    die Anleitung. Mit dieser komme ich schon mal weiter.

    Habe doch noch einige Fragen:

    1.Drosselklappensensor, muss ich diesen anschliessen?? Falls ja, wo muss ich drei Kabel mit einbinden, ich erstelle einen kompletten neuen Kabelbaum.

    2. Wo liegt die Orginal Vorzündung in Grad, 36' vor OT, oder bin ich auf dem Holzweg?

    3.Zündrotor Markierungen
    T = OT ?
    F = ??
    O = ?
    I = ?

    4. Muss ich mit der Gradscheibe arbeiten für die genaue Zündeinstellung ?
    Oder genügt es mit der LED Anzeige auf dem
    Dyna 2000 - Steuergerät?

    Ich wäre euch sehr Dankbar für eure Mithilfe.

    MfG
    Benzin

    Einmal editiert, zuletzt von Benzin (15. Januar 2017 um 12:42)

  • Ist die Kerbe OT Markierung ?

    Hier noch einige Fotos vom Dyna Rotor und Abnehmer Zylinder 1-4 / 2-3.

    Ich hoffe von euch zu hören, bis Bald.

    Mfg Marko

  • Hi!
    Kann leider nix zu deinen Problemen beitragen. ..

    Allerdings hätte mich der Unterschied/Vorteil ggü der originalen Zündung interessiert!

    Vielleicht kann man mich aufklären :D?(