Wheelie und Sturz...

  • Gestern gehe ich durch Hermeskeil, einer kleinen Stadt im Hunsrück, als 3 Motorräder, darunter eine 2006er Fireblade von hinten ankommen. Hab´ mich umgedreht und sehe, wie der Blade-Fahrer sein Vorderrad hebt und im Wheelie an mir vorbeifährt. Ich denke noch, "Oh, schön, ein Wheelie". In dem Moment setzt das Vorderrad auf, man sieht eine kleine Rauchwolke und dann ging´s ab. Das Bike geriet kurz in´s schlingern, dann der Sturz. Das Motorrad rutschte ewig die Strasse entlang, kolliderte dann mit einem Baugerüst (Das Gerüst zog den Kürzeren) und kam dann irgendwann zum liegen. Der Fahrer hatte einen Klapphelm und hatte eine Kopfverletzung. Jedenfalls blutete es ordentlich über´s ganze Gesicht. Wir haben dann noch den Notarzt gerufen und da wir kleine Kinder dabeihatten, die das Ganze ja auch aus nächster Nähe gesehen hatten und schon am Weinen waren, haben wir uns dann verzogen. Seine Kumpels waren aber bei ihm und es hatten auch schon Autos gehalten.

    In dem Moment wurde mir wieder klar, wie schnell es gehen kann und dass jedes Wheelie doch ein ordentliches Risiko ist. Der Ganze Vorgang dauerte ja nur 2 Sekunden.

    Ohne Wheelie hätten die 3 die Tour bei einem Bierchen besprochen und so war das Ganze Schmerzhaft und Teuer.

    Falls derjenige hier mitliest, auf diesem Weg "Gute Besserung" und allen anderen ein Unfallfreies Leben!!!

    Immer d'ran denken: Ohne Spaß wäre das Leben nur halb so lustig! :)

  • ..ja mei, was soll man denn zu solchen "künstlern" sagen, am meisten tun mir deine kinder leid, das sie sowas sehen mussten, aber der fahrer weis doch auf welches risiko er sich da einlässt, :oh_man:

    Einmal editiert, zuletzt von ExtreM// (26. März 2007 um 15:03)

  • ...ich versteh das nicht.

    Was war denn der Auslöser?

    Ich mach dauernd Wheelies und habe so eine Situation wie Du sie beschreibst noch nicht erlebt - auch nicht im Ansatz.

    Mit der FZS 1000 und der XJR 1300, die ich vorher hatte war das schon schwieriger, wiel die keinen Lenkungsdämpfer hatten und es schon mal sein konnte, dass ich mit einem leicht schräg zur Fahrrichtung stehenden Vorderrad aufgeditscht bin.

    Aber mit der SC57 ist es doch nun recht narrensicher... Oder?

  • Eventuell auch die Finger am Anker gehabt.... :gruebel: :gruebel:

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Zitat

    Original von Semjon_HH
    ...ich versteh das nicht.

    Was war denn der Auslöser?

    Was soll's denn da zu verstehen geben? :tougue: Der Kerl hat, wenn's keine äusseren Einflüsse gab, Mist gebaut. That's it.
    Was der genaue Auslöser war oder gewesen sein könnte - Spekulation! Vielleicht weiß das nicht einmal der Fahrer selbst so genau warum es letztlich passiert ist. Sofern er sich hier nicht meldet und berichtet, werden wir es auch nie erfahren. :flüster:

    Btw.: gute Besserung dem Verunglückten. Die Kinder werden das schon wegstecken.

    Cheerio,
    XO

  • ...shit happens

    ...wer einen Wheelie macht muss damit rechnen dass es mal zu einem Sturz kommen kann.

  • Nur gut das ich so etwas nicht kann ;( und demzufolge auch nicht probieren werde. :D Gute Besserung dem Umfaller. :medizin:

    :peace:
    ;)Der Nurgeradeausschnellfahrer :)

  • Ist der Lenkungsdämpfer bei der SC57 beim Wheelie nicht aus? :gruebel: Meine Mal sowas hier gelesen zu haben.
    Die Rauchwolke beim aufsetzen ist ja normal.

  • wo war das denn? bin gestern mitm kumpel auch durch Hermeskeil gefahren (auch nen bissi zügiger wie ich zugeben muss)

    habe aber nichts von nem unfall gesehen

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Philipp
    Ist der Lenkungsdämpfer bei der SC57 beim Wheelie nicht aus? :gruebel: Meine Mal sowas hier gelesen zu haben.
    Die Rauchwolke beim aufsetzen ist ja normal.

    Warum sollte er abgeschalten werden ? Er funktioniert nur Geschwindigkeits und Beschleunigung/Verzögerungs abhänig. Dem ist es egal ob das Vorderrad in der Luft ist oder nicht. Außerdem würde er dann seine Aufgabe nicht erfüllen...

    Bernd

  • jaja, wheelies gefährden in solchen situationen auch andere. nämlich die, die das rutschende moped dann aufhalten... so fussgänger, oder andere mopedfahrer. nix gut. ich kann es nicht, auch wenn ich es manchmal gerne würde, irgendwie hab ich schiss, eben dann abzufliegen. und auf den schmerz kommt dann noch hinzu, dass es absolut ne peinliche möchtegern-poser-geschichte war. und wenn die freundin sieht: "hab ichs dir doch gesagt, dass das dann passiert."

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • Mein erster Gedanke war: "ein Glück ein Gerüst und nicht die Kinder"!
    Sowas macht man/n nicht im normalen Straßenverkehr.
    Parkplatz, Privatweg, Renne ist ok, aber doch nicht in der Stadt.

    Trotzdem gute Besserung!

    MfG Jan

  • Zitat

    Original von JägerJan
    Mein erster Gedanke war: "ein Glück ein Gerüst und nicht die Kinder"!
    Sowas macht man/n nicht im normalen Straßenverkehr.
    Parkplatz, Privatweg, Renne ist ok, aber doch nicht in der Stadt.

    Trotzdem gute Besserung!


    Genau!!!!!!!!!!!!! :perfekt2:

    Nix für den Straßenverkehr, weil kann immer, wie oben, schief gehen, und andere können in Mitleidenschaft gezogen werden........

    Und dann werden wieder alle Motorradfahrer über einen Kamm geschert......Macht es einer, Machen es alle.....und das muss nicht sein!!!! :nono:

    Black is the identity for the people

  • Die "Wheelies", die ich fahre, sind zu 100% unbeabsichtigt und das Vorderrad verläßt den Boden auch nur ein paar Zentimeter.

    Alle andere wäre mir zu gefährlich (wie man sieht) und zu materialmordend. Außerdem geb ich offen zu, daß ich keine richtigen Wheelies fahren kann.

    Das Wheelies auch tödlich enden können, hab ich am Sonntag im 10er Forum gelesen.
    Hab kürzlich von einem Member namens Gromi noch ein Video runtergeladen, auf dem er zwischen 2 Ortschaften x-mal hin und her fährt und dabei etliche Wheelies macht.
    Jetzt schreibt sein Kumpel, daß er bei der Rückfahrt einer Tour während eines Wheelies gegen einen Baum gedonnert ist. Mit dieser Aktion hat Gromi sein Leben ausgehaucht.........einfach so..............nur wegen eines Wheelies..........

    Muß jeder selber wissen, wie wichtig ihm das Wheelen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (27. März 2007 um 12:21)