Dichtung für Motordeckel

  • Ich hab mir jetzt endlich Ersatz für meinen verkratzten rechten Motordeckel besorgt. Scheinbar wird da aber keine normale Dichtung verwendet sondern eine siliconartige Dichtungsmasse.
    Kann mir jemand sagen was das für ein Zeug ist und wo ich das bekomme?

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • ich frag mich bei solchen flüssigdichtungen immer,wie man es schafft das zeug so aufzutragen sodas nix in den motor abfällt......


    bei meiner dr konnte man sehen das innen was reinhing und ich möchte nicht wissen was solch dichtung im motor anrichtet.viel schöner sind die papierdichtungen.....

  • Zitat

    Original von Amuthor
    ich frag mich bei solchen flüssigdichtungen immer,wie man es schafft das zeug so aufzutragen sodas nix in den motor abfällt......


    bei meiner dr konnte man sehen das innen was reinhing und ich möchte nicht wissen was solch dichtung im motor anrichtet.viel schöner sind die papierdichtungen.....

    Darf man nur nicht zu viel auftragen...
    Bei vielen Autos ist diese Dichtungs Art schon häufig anzutreffen.
    Wenn man da ne Ölwanne weg macht hängt auch ne Wurst innen dort.
    Ist eigentlich nicht schlimm, die bleibt normal dort und zieht sich erst ab wenn man es zerlegt.
    Und dann denkt man das ist drinnen rum gehangen...

    Man muss es nur gleichmäßig und darf nur sehr wenig auftragen.
    Papier ist schon schöner, aber auf längerer Sicht hält die Gummimasse besser dicht.
    Passt sich besser der Oberfläche an, härtet nicht aus, die zu dichtende Fläche kann durch Hitzeausdehnung arbeiten ohne das es undicht wird usw...


  • so lange sauber gearbeitet wird sicherlich,keine frage.aber ich persönlich ziehe die papierdichtungen vor.an meiner DR sind die deckel auch alle geklebt und die eine oder andere fängt langsam an zu schwitzen.hat sicher alles seine vor und nachteile...... ;)


    gegi 2 danke für den tip....

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Auf meinem Kupplungsdeckel war fast gar keine dichtmasse drauf. Habe normale dichtmasse genommen und gut ist.


    hylomar ?(

  • Ich nehm zum Abdichten immer Dirko HT.
    Ist absolut Top natürlich nur wenn man sauber arbeitet und wenig benutzt.
    Denn weniger ist oft mehr.