Bremsscheibe verfärbt!!!!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen,
    kurz zur Situation. Ich war heute mit einer Bekannten, die gerade Ihren Motorradführeschein macht (nachträglich) und sehr klein ist, eine gebrauchte Suziki gs 50e ansehen. Nach dem üblichen Umschleichen des Motorrades kam es natürlich zu einer Probefahrt. Ich mich also drauf geschungen (Sie darf ja nocht nicht) und 5 km in die eine und 5 in die andere Richtung gefahren. Dabei habe ich natürlich auch die Bremse überprüft und drei stärkere Bremsmanöver hingelegt. Schlussendlich wieder angekommen waren die Bremsscheiben anfangs schwarz, später Bläulich verfärbt. Darf so etwas überhaupt passieren? Habe ja schon einiges gesehen/-lesen/-hört aber so was!?

    (11 Jahre alt, 4 Jahre in Scheune gestanden, 30 000 km und reparierter Frontschaden)

    Was sagt Ihr dazu?

    Thomas

    Die Welt ist keine Scheibe, sondern eine Kurve! 8)

  • Dann hast du vorher noch nie richtig gebremst :D

    Muss nicht bei allen Paarungen Belag-Scheibe sein, aber ist meistens so.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (4. Mai 2007 um 01:29)

  • waren die scheiben angerostet? dann sind die nach dem bremsen immer schwarz.
    p.s. müssen sportlich gefahrene scheiben immer blau sein? das heisst doch normalerweise das sich das metallgefüge verändert hat in härte und zähigkeit. der volksmund spricht von ausgeglühten scheiben.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Also die Scheiben an meiner SC57 sind auch bläulich verfärbt.

    Und das sind die Orischinaaalen! Nicht, dass einer meint, ich hätte

    extra blaue Scheiben montiert, weil mein Bike blau ist :nono:

    Aber mal im Ernst: Du hättest mal checken sollen, ob die Scheiben durch

    Reibung bei normaler Fahrt zu heiß werden. Vielleicht sind nach der langen

    Standzeit ja die Kolben nicht gängig genug und es schleift permanent.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Zitat

    Du hättest mal checken sollen, ob die Scheiben durch Reibung bei normaler Fahrt zu heiß werden. Vielleicht sind nach der langen Standzeit ja die Kolben nicht gängig genug und es schleift permanent.

    Wäre auch mein Tip gewesen.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Danke Jungs,

    Rost war vor der Fahrt zwar keiner an den Beremscheiben zu sehen.Das die Belege während der Fahrt schon geschliffen haben könnten und deswegen die Scheiben eh schon heiß waren hatte ich mir im nachhinein auch überlegt. Euch ein schöne WE, bevor das Wetter wieder schlecht wird. So long, Thomas.

    Die Welt ist keine Scheibe, sondern eine Kurve! 8)