plötzlich kein Bremsdruck hinten!

  • Hallo Leute,
    habe ein großes Problem mit der Hinterradbremse. Die ersten 3500km hat alles prima funktioniert, als ich jetzt eine längere Tour gefahren bin, hatte ich plötzlich keinen Bremsdruck mehr. Es hat sich nicht angekündigt mit langsamen Druckverlust, sondern der Duck war von einer auf die andere Betätigung weg. Das ganze passierte nach etwa 150km Autobahn! Ich war dann beim Hondahändler, der hat das Teil entlüftet und alles hat wieder funktioniert. Leider nur bis zu den nächsten 150km Autobahn, da war der Duck wieder weg. Das komische ist, dass das nur bei Autobahnfahrten passiert, bei normalen Fahrten auf Landstassen ist das noch nie passiert.
    Jetzt ist wieder entlüftet und es geht wieder, aber ich habe ein schlechtes Gefühl. Was ich noch sagen wollte, es ist alles fest und auch dicht.
    Hat von Euch vielleicht einer ne Idee?

    Gruß
    Matze

  • das thema hatten wir doch schonmal!blöde frage,du trittst irgendwann komplett ins leere oder hast noch nen druckpunkt??

  • Mist Björn war schneller X(

    Wollte grad schreiben, frag mal Amuthor der kann da ein Lied von singen

    no risk no fun
    wer später bremst ist länger schnell und
    wer zu spät bremst den stoppt die leitplanke

  • Na, wenn das Problem mit Entlüften wieder behoben wird, glaub ich eher nicht, dass das System dicht ist. Hast Du nen anderen Behälter?

    Gruß... Meik

  • Ja ich kann ohne das Druck entsteht die Pumpe bis zum Anschlag durchtreten. Ich habe einen Behälter von G-Craft und eine Lukas-Staglflexleitung dran, aber schon immer.
    Durch pumpen läst sich kein Druck aufbauen, nicht mal ein wenig.

  • Dann muss eigentlich das System irgendwo undicht sein! Ich hätte sonst keine andere Erklärung!

    "OM NARBHAVIE"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das System undicht wäre, würde es ja nicht Luft ziehen (Unterschied zum Vakuum max -1 bar), sondern Bremsflüssigkeit rausdrücken (da ca. 30 - 40 bar druck aufgebaut werden können)..

    Ich tippe eher auf verstopften zufluß vom Flüssigkeitsreservoir zur Bremspumpe, dann läuft keine Bremsfklüssigkeit mehr nach.... ;)
    (Hatte ich mal 1983 an der alten RC04... :D)

    Bau die Bremszange hinten ab, drücke von hand den Kolben voll zurück und pumpe dann nochmal - -müßte funktionieren....

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Wenn das System undicht wäre, würde es ja nicht Luft ziehen (Unterschied zum Vakuum max -1 bar), sondern Bremsflüssigkeit rausdrücken (da ca. 30 - 40 bar druck aufgebaut werden können)..

    Ich tippe eher auf verstopften zufluß vom Flüssigkeitsreservoir zur Bremspumpe, dann läuft keine Bremsfklüssigkeit mehr nach.... ;)
    (Hatte ich mal 1983 an der alten RC04... :D)

    Bau die Bremszange hinten ab, drücke von hand den Kolben voll zurück und pumpe dann nochmal - -müßte funktionieren....


    da meine bremsleistung auch noch ziemlich mässig is hinten,mal ne frage...wie kann denn das verstopfen?dreck,sand,bremstaub der sich in den bremskreislauf veriirt????

  • Ich hab noch eine andere Theorie:

    ...der Verlauf der Bremsleitung hinten liegt über dem Niveau des Entlüftungs-
    nippels, d.h. so manche Luft wird beim Entlüften in den oberen Bögen hängen
    bleiben...

    Problemlösung dazu: Bremssattel und Leitung(Halter) abschrauben und zum
    Entlüften hoch halten...

    Warum ich so denke ??

    ich kenn das Problem von der Duc 998, die lässt sich nur sauber entlüften man
    wie oben beschrieben vorgeht, ansonsten kann man von genau den gleichen
    Problemen berichten wie der Themeneröffner...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Anderson (27. Juli 2007 um 13:04)

    • Offizieller Beitrag

    @ amuthor: in dickeres Sandkorn oder ein fussel/kaputtes Insekt im Vorratsbehälter genügt schon, die Zuflußbohrung in der Pumpe solte relativ klein sein..
    Vielleicht ist ja auch der Schlauch geknickt?

    @ anderson:
    die schwinge ist aber viel zu schön für Ducati... :wow

    Der Tipp mit dem senkrechten Hochhalten ist schon prima,
    ich hab immer die Zange nach unten gehalten und den Kolben reingedrückt, so daß eventuelle Luft mit der zurückgedrückten Bremsflüssigkeit aufsteigend zur Pumpe kam- bei Erfolg sieht man Luftbläschen im Vorratsbehälter aufsteigen ;) ...

  • Zitat

    Original von PeteRR
    @ anderson:
    die schwinge ist aber viel zu schön für Ducati... :wow

    :motz: nix geht über Einarm... :D

    Zitat

    Original von PeteRR
    Der Tipp mit dem senkrechten Hochhalten ist schon prima...

    :flüster: ist nicht von mir...

    ...funktioniert aber super

    ...man muss die Luft aus den Ecken locken... :ballon:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ich versuche das mal mit dem verstopften Zufluss, ich habe natürlich auch einen starken Bogen in der Leitung. Ich denke das sich da schon Luft sammeln kann, könnt es euch ja mal ansehen - SC 57 Galerie, Seite 20, die 2007er Repsol, beim mittleren Bild kann man es recht gut sehen.
    Honda hat immer mit Unterdruck entlüftet (mit dem Kompressor), ich dachte da geht alles raus.

  • werd auch nochmal mit hochhalten entlüften(hab ich so auch noch nicht gemacht),hoffe das dann besserung eintritt....

    wenns das nich is.spühlen ;)

  • Zitat

    Original von matze35
    Honda hat immer mit Unterdruck entlüftet (mit dem Kompressor), ich dachte da geht alles raus.

    Dann dürfte da auch keine Luft drin sein, aber den Bremszangenhochhaltetrick kann man ja trotzdem mal antesten. Versuch macht klug. Der Tip von PeteRR klingt aber auch nicht schlecht.

    Aber wieso trat das Problem bisher nur auf der AB auf? Zufall? ?(
    Tja, dann mußt Du sicherheitshalber alle 150 km entlüften. :P

  • ich hab da nochwas, passt jetzt vielleicht nicht direkt zu deinem Problem da du ja schon 3500km damit unterwegs warst...

    Vor zwei-drei Tagen rief mich ein Bekannter an, er habe gerade seine vorderen Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Problem: er kann die Kolben sauber hin und her bewegen nur bekommt er keinen Druck her!
    Entlüftet hat er angeblich und wenn er die Bremszangen abbaut, dann bewegen sich die Kolben auch leicht

    hört sich seltsam an, gell?! :D(-:

    so jetz passt auf, ne halbe Stunde später kam wieder ein Anruf, die Bremse funktioniert jetzt :dumdiedum::dumdiedum:

    er hat in den Bremsflüssigkeitsbehälter DOT4 nachgekippt, ansich kann man da nix falsch machen...man sollte jedoch vorher das schwarze Gummi-Ding-Membran (wie auch immer das heisst) entfernen:evil::evil::perfekt2::perfekt2:

    in ausgebautem Zustand bewegten sich die Kolben ja leicht wegen der Luft...pneumatische Bremsanlage...hört sich gut an ;)

    mfg
    Flo

    Gruss
    Flo

    Blousn wird nird...langsam wird gfahrn!!

  • Zitat

    Original von zimbo88
    :tot_lach: :tot_lach: :respekt:

    Lach nicht, das Membran-Dings kann ganz schön gemein sein. ;)

    Mich hat es mal gelinkt, weil es plötzlich ausgeklappt war und es so aussah, als ob im Reservoir keine BF mehr war.
    Soda64 hat das auch so erkannt und zur Vorsicht gemahnt. Die Bremse hat aber tadellos funktioniert und das System war überall dicht. Dann den Deckel abgeschraubt und gesehen, dass die Membran ausgeklappt war. :dumdiedum:

  • Also mit der Membrane im Behälter hat mein Problem nicht zu tun, ich mach das nach 20 Jahren Motorrad fahren micht zum ersten mal, nur dieses Problem hatte ich noch nie. Das komische ist halt, es passiert nur bei Autobahnfahrten und keiner findet einen Fehler im Bremssystem. Ich kann mir jetzt nur noch Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit vorstellen und das durch die höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn sich die Flüssigkeit mehr erwärmt und sich dann eine Luftblase bildet, weil die Feuchtigkeit verdunstet.