Fotos Kolben & Zylinderlaufbahnen

  • Ich kenne mich zwar mit Motoren jetzt nicht aus, aber die Kratzer da an den Kolben können doch nicht das Gegenstück zu denen an der Zylinderlaufbahn sein, der Kolben is doch wenn ich von den Bildern ausgehe oben viel dicker wo auch die Ringe da drauf sind, dehalb müßte doch da rein logisch wo diese Kartzer am Kolben sind ein Abstand zur Zylinderlaufbahn sein, so daß da an den Kolben selber eigentlich gar nix kratzen kann :gruebel: Wenn dann müßte da dazwischen ja irgend ein Fremdkörper gewesen sein der die Kratzer verursacht hat :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (19. Dezember 2007 um 11:18)

  • Die Ringe kann man zusammen druecken. :flüster:

    Viel gelaufen hat der Motor aber noch nicht.

    Mehr Info Bitte.

    Gruss Kies

    Einmal editiert, zuletzt von Kies (19. Dezember 2007 um 11:22)

  • Zitat

    Original von Kies
    Die Ringe kann man zusammen druecken. :flüster:

    Schon klar aber da is ja trotzdem gleich über den Kratzern ein Absatz da wo dieses "Wellpappe" Muster ist, der weiter vor steht als die Fläche wo die Kratzer sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (19. Dezember 2007 um 11:25)

  • genau so sahen meine auch aus. die Riefen in den Laufbuchsen sind so tief, dass sie wenn man mit dem Finger drüber geht richtig zu spüren waren. hab leider nur Fotos mit dem handy gemacht aber auch da sieht man die Laufspuren gut.

  • Und was soll uns dieses jetzt sagen? :gruebel:
    Was ist denn passiert? :gruebel: Warum sehen denn die laufflaechen so aus? :gruebel: Ohne Luftfilter gefahren......? Gruss Zuendi

    Viele Gruesse Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendi (19. Dezember 2007 um 11:45)

  • Problem bei einigen hier ist ja ein überhöhter Ölverbrauch. bei mir wars ca. nen 3/4 l auf 1000km im Landstrassenbetrieb. von Honda hört man, dass es normal wäre. wenn ich aber dann solche Bilder sehe (wie gesagt, mein Motor sah auch nicht anders aus), dann wird mir schlecht. das ist doch kein normaler Verschleiss, der da auf den Fotos zu sehen ist!?

    edit: wie gesagt hab ich das selbe Bild bei mir gehabt und ich bin selbstverständlich mit Luftfilter (original) gefahren und habe auch schön bei 10xx km meine 1000km Insp. bekommen und dann bei 2500 km nochmal nen Ölwechsel gemacht. kann also nicht an fehlender Wartung/Pflege liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Tino* (19. Dezember 2007 um 11:53)

  • Danke *Tino*,
    Mal schauen was Tornanti noch so dazu sagt..............
    gruss Zuendi

    P.S.: Was hast du denn noch gemacht um die Spuren zu entfernen auf Kolben und laufflaeche?
    THX Zuendi

    Viele Gruesse Klaus

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Schon klar aber da is ja trotzdem gleich über den Kratzern ein Absatz da wo dieses "Wellpappe" Muster ist, der weiter vor steht als die Fläche wo die Kratzer sind.

    Da ist kein Absatz!


    @ Tino

    Wieviel hat der Motor denn runter von dem die Bilder sind?

    Gruss Kies

  • das wird ein neverending Thema,.. aber endlcih mal ein vernünftiges, das echt viele betrifft (kann ja sein!!)

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • keine Ahnung, wieviel der Motor von dem Tornanti runter hat. meiner hat zum Zeitpunkt des Zerlegens 5500km gelaufen und der sah ja genau so aus. der Ölverbrauch ist aber schon bei km Stand 3500 aufgefallen. denke meine hatte das von Anfang an, es ist nur durch die beiden Ölwechsel nicht vorher aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Tino* (19. Dezember 2007 um 12:10)

  • das thema hatten wir schon mal,siehe hier:Motorleistung SC57 in Bezug auf Kolbenschichtung


    ich denke das jeder blademotor (sc57)so aussieht von innen.selbst ein at-motor den ich hier aus der blade noch liegen hab hat die macken in den laufbahnen.bei solchen riefen steigt der ölverbrauch,auch wenn honda was anderes sagt.auf gut deutsch,toll is das nicht...auch wenn manche triebwerke alt damit werden.heutezutage sollte sowas kein thema mehr sein......


    wer sichergehen will,leiht sich ein endoskop und schaut in seinen motor rein (durchs kerzenloch)...... ;)

  • Im anderen Thread haste noch von Panikmache gesprochen und jetzt sieht die Sache schon anders aus. Sie werden schon alt damit aber mit erhoehtem Oilverbrach und eventuellem Leistungsverlust. :dumdiedum: Gruss Zuendi

    Viele Gruesse Klaus

  • Zitat

    Original von Zuendi
    Im anderen Thread haste noch von Panikmache gesprochen und jetzt sieht die Sache schon anders aus. Sie werden schon alt damit aber mit erhoehtem Oilverbrach und eventuellem Leistungsverlust. :dumdiedum: Gruss Zuendi


    es ist so,die motoren werden auch mit die diesen riefen alt,wie zahllose beispiele hier im forum bestätigen.die panikmache bezog sich damals auf minderleistung die durch die riefen auftreten (nur 146 ps am rad)das der ölverbrauch um den es beim tornanti geht durch solche spuren auftreten sollte wohl jedem klar sein.bei solchen riefen dichten die kolbenringe nicht mehr komplett ab und er ölverbrauch steigt....

  • Zitat

    Originally posted by Amuthor


    es ist so,die motoren werden auch mit die diesen riefen alt,wie zahllose beispiele hier im forum bestätigen.die panikmache bezog sich damals auf minderleistung die durch die riefen auftreten (nur 146 ps am rad)das der ölverbrauch um den es beim tornanti geht durch solche spuren auftreten sollte wohl jedem klar sein.bei solchen riefen dichten die kolbenringe nicht mehr komplett ab und er ölverbrauch steigt....[/quote]

    Werden nartuerlich alt und verlieren an Leistung, das ist Fakt... weil eben die Kolbenringe nicht mehr abdichten.... kommt zwar immer drauf an wie viel aber immerhin.... :dumdiedum:
    Gruss Zuendi

    Viele Gruesse Klaus

  • Zitat

    Original von Zuendi


    es ist so,die motoren werden auch mit die diesen riefen alt,wie zahllose beispiele hier im forum bestätigen.die panikmache bezog sich damals auf minderleistung die durch die riefen auftreten (nur 146 ps am rad)das der ölverbrauch um den es beim tornanti geht durch solche spuren auftreten sollte wohl jedem klar sein.bei solchen riefen dichten die kolbenringe nicht mehr komplett ab und er ölverbrauch steigt....

    Werden nartuerlich alt und verlieren an Leistung, das ist Fakt... weil eben die Kolbenringe nicht mehr abdichten.... kommt zwar immer drauf an wie viel aber immerhin.... :dumdiedum:
    Gruss Zuendi[/quote]


    kann aber muss nicht.wenn die kolbenringe nicht mehr abdichten läuft dein motor auch nicht mehr ;)das öl dichtet ab,wird aber auch verbrannt.die minderleistung der blade motoren haben eine andere ursache.

    3 Mal editiert, zuletzt von Amuthor (19. Dezember 2007 um 13:28)

  • Gasdichtringe koennen nicht mehr dichten bei riefen, oil verbrennt ist klar, aber bei diesem Druck und RPM dichtet Oil nicht mehr ab, Oilfilm reisst ab... und zwangslauefig Leistungsverlust. Es spielt keine Rolle SC57 Motor oder jeder andere Motor. Das ist halt so :cool3:. Gruss Zuendi

    Viele Gruesse Klaus

  • Zitat

    Original von Zuendi
    Gasdichtringe koennen nicht mehr dichten bei riefen, oil verbrennt ist klar, aber bei diesem Druck und RPM dichtet Oil nicht mehr ab, Oilfilm reisst ab... und zwangslauefig Leistungsverlust. Es spielt keine Rolle SC57 Motor oder jeder andere Motor. Das ist halt so :cool3:. Gruss Zuendi


    wie du meinst,dein recht...meine ruhe ;)was unterm strich bleibt is der ölverbrauch und riefen in den buchsen durch einen anreiber,was nicht gerade für qualität spricht.die laufspuren in meinem ersatzmotor gehen nicht ganz von UT nach OT,nur im unteren bereich der laufbuchsen ca 20 cm bei 2 zylindern.hat der motor nun mehr leistung ;) ;) ;)


    die damaligen V8 motoren (im anderen fred beschrieben)hatten keinen leistungsverlust durch die fehlende nikasilbeschichtung,nur erhöhter ölverbrauch ;)prüfstandserwiesen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (19. Dezember 2007 um 13:45)

  • Hoffe du hattest mehr Leistung =) =) =) :D :D :D
    Je groesser die Motoren, je mehr Zylinder & (Zylinder Durchmesser) desto schwieriger ist ein Leistungsverlust messbar............ wir sprechen ja nicht um die fehlende Beschichtung der kolben sondern um die Riefen in de Zylinderwand. Good night Gruss Zuendi

    Viele Gruesse Klaus

  • Zitat

    Original von Zuendi
    Hoffe du hattest mehr Leistung =) =) =) :D :D :D
    Je groesser die Motoren, je mehr Zylinder & (Zylinder Durchmesser) desto schwieriger ist ein Leistungsverlust messbar............ wir sprechen ja nicht um die fehlende Beschichtung der kolben sondern um die Riefen in de Zylinderwand. Good night Gruss Zuendi


    eben ;) ;)


    als nächstes die frage wie man da abhilfe schaffen kann ;)