Carbon Teile Fertigen, wie geht das gibt es da Schulungen

  • Ich möchte Carbon Teile fertigen, gibt es da Schulungen oder sonstiges. Ich hab schon gegoogelt aber nichts zu dem Thema gefunden.

  • Nun ja ein Bekannter von mir nahe des Nürburgringes fertigt eiinzelanfertigungen aus Carbon an oder der Schwing hier aus dem Forum, aber ich würde mal fast behaupten die Jungs werden sich schwer tun ihre Erfahrungen so einfach weiter zu geben weil dann könnte ja jeder Hinz u.Kunz sich Carbonteile anfertigen und sie hätten kein Geld mehr verdient.
    Aber ich glaube den beruf dazu nennt man Kunstoffformgeber oder Modellbauer :gruebel:
    Gruß

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von Paninaro
    Glaube ich auch nicht, ist ein Geheimnis, ich hatte gerade ein längeres und sehr Nettes Gespräch mit dieser Firma > https://www.fireblade-forum.de/www.fvt-composites.de

    Ich bin aber schon ein gutes Stück weiter. Und wer Carbonteile lackiert der pfuscht ;)


    Ja normalerweise werden die Carbonteile ja alle Lackiert und bei Motorradteilen werden sie wegen dem Effekt Klar gelackt sonnst werden die Teile ja alle matt.
    In Niederzissen ist die firma Nietech oder so eine Abteilung von Zakspeed da werden die Rennautos gebaut größtenteils aus Carbon (damals V8 Star)

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Also mir sagte man das Vollsichtcarbon nur poliert wird. Und das vergilbt auch nicht. Der gute Mann hat mir recht viel erzählt und sagte mir auch das die Kosten für Carbon schon gerechtfertigt sind. Er kannte sich auch gut mit Ducati bzw. deren Carbonteilen aus.

  • Also irgenwer hat mir auch mal erzählt das das Carbon in nächster Zeit nicht mehr billiger wird weil das Rohmaterial alles von der Industrie zum Flugzeugbau aufgekauft wird.
    Nun ja im Momend hab ich alles was man so braucht.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Also wenn es richtig ordentlich gemacht wird, kommt ein glasklares Vorgelat vor dem Laminieren in die Negativform. Das ist im Prinzig auch nur spritzfähiges Harz. Aber wie schon gesagt, dann ist es vorbei mir pfuschen. Da ich auch selber einige Teile aus Carbon gebaut habe (natürlich nachträglich lackiert :-)), kann ich nur sagen, dass der Aufwand riesig ist. Ich kaufe meine Teile dann doch lieber.
    Die Firma R-G bietet glaube ich Schulungen an. Kannst mal schauen unter https://www.fireblade-forum.de/www.r-g.de

    Gruß...Meik

  • Das ganze ist eigentlich kein Hexenwerk,wenn du nicht zu komlizierte Formen bauen willst.
    Das A+O ist die Negativform.Dein Teil wird immer nur so gut,wie deine Form ist und da fängt das Problem schon mal an.
    Der nächste Punkt ist das Trennmittel und das zu verwendende Harz incl. Zusätze zur Vermeidung von Bläschenbildung.
    und trocknen sollte es auch,nicht daß alles an der tiefsten Stelle einen See bildet.
    Ich denke, obwohl ich selber CFK Teile für meine Modellflugzeuge mache,die manchmal sogar ganz gut ausschauen, Sicht Carbonteile fürs Moped sollte man den Fachleuten überlassen.Du sparst dir Geld,Nerven und den Ärger mit deiner Frau, :flüster:wegen der Sauerei.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)