• Was ist denn das Scheckheft ? Ein Heft mit ein paar Stempel und Unterschriften! Sowas ist ne Sache von paar Minuten!
    Ne Garantie ist das Heftchen also nicht!

    Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • meine ist auch bj 98 und hat grade man erst 17.300 km runter. ich hab se auch gebraucht gekauft.
    also so ungewöhnlich finds ich das eigentlich ned. km-leistungen von 5-6.000 pro jahr sind bei den meisten mopedfahrern eher normal. VOR ALLEM BEI SAISONKENNZEICHEN, GELLE ;) .

    sind ja ned alle so begeisterte ganzjahresundbeijedemwindundwetterfahrer (also weicheier wie ich :) ) und vielleicht gibts ja auch den einen oder anderen der mehr als ein moped hat??? :P

    was ich allerding ein bissel merkwürdig find, is dass er kein heft hat.....was war denn die begründung dafür??? ?(

    gruss
    nail

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas22
    Was ist denn das Scheckheft ? Ein Heft mit ein paar Stempel und Unterschriften! Sowas ist ne Sache von paar Minuten!
    Ne Garantie ist das Heftchen also nicht!

    Thomas

    Genau, Thomas22.

    Ich würd mir lieber das Moped genau ansehen, welche Reifen drauf sind (noch die ersten? DOT-Nr. anschauen), wie die Kette und der Kettenspannweg ausschaut, wie die Bremsscheiben verschlissen sind, ob nochdie ersten Beläge drin sind, ob die Lackierung am Verkleidungsbug noch neuwertig ist, welchen optischen Eindruck der Ölfilter macht, ob Katsche im Kühler sind, ob Fußrastenspitzen/Handhebel Schleifspuren zeigen, ob vl die Federelemente noch auf dem serienmäßigen Setup stehen, mal mit dem Finger in den Auspuff reiben, ob ölige Schmiere oder trockener Russ dran ist, welche Farbe das Öl am Messstab hat und und und ...
    Danach klann man den Zustand viel besser checken.
    Wir haben doch hier schon öfter Beiträge gelesen, wie schnell man Gefälligkeitsstempel ins Scheckheft bekommt ;) .
    Ich hab seit 1981 keine Werkstatt mehr besucht, geschweige denn Scheckhefte stolz abstempeln lassen.

  • Zitat

    Original von JoBeck
    steht auf den reifen und gibt das herstellungsdatum der reifen an!

    Jepp,so ist es.Aber dennoch eine kleine Ergänzung:
    Die Nummer ist dreistellig.Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche an,die dritte Ziffer das Jahr.
    Beispiel: 190 neunzehnte Woche 2000

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Black-Blade,
    obwohl schon zwei Forummembers eingegrätscht sind,
    hier der offizielle (und aktuelle ;) !) Text zur DOT Nummer:


    DOT-Nummer
    DOT steht für das amerikanische ''Department of Transportation''. Die DOT-Nummer auf der Reifenflanke besagt nicht nur, dass der Reifen den US­Bestimmungen entspricht. Die letzten drei Ziffern geben auch Auskunft über das Alter des Reifens: Demnach steht ''419'' zum Beispiel für die 41. Produktionswoche 1999. Seit dem 01. 01. 2000 werden die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens vierstellig festgehalten. Das bedeutet, dass die letzten vier Ziffern der DOT­Nummer Bauwoche und Baujahr des Reifens vorgeben: ''1600 bedeutet also die 16. Woche 2000.

    Du musst ein bißchen suchen, die Nr. steht relativ unauffällig, das Kürzel "DOT" steht NICHT daneben.
    Es ist aber die einzige vierstellige Nummer auf der Reifenflanke.

    Wer mehr über Reifen wissen will, bei Dunlop stehen ne Menge Informationen, schön aufbereitet.
    http://www.dunlop.de/de/daten/00home_fr.html ...und unter Motorradreifen weiterklicken...