kat raus.....und dann?

  • hallo!

    ich habe ja angekündigt, dass ich den kat entfernen und darüber berichten wollte.

    also folgendes:
    habe mir einen origjnalkrümmer ohne kat besorgt und den 1:1 mit meinen krümmer getauscht. ging recht fix, quasi etwa 1 1/5 stunden. mein endtopf war ja schon modifiziert (von oben geöffnet und ein prallblech entfernt).

    auswirkungen:
    die leistung unten herum hat ganz klar zugenommen und auch der sound ist ein tick aggressiver geworden. die maschine zieht quasi recht früh an und dreht eindeutig besser nach oben raus.

    hat sich also quasi gelohnt.

    soviel dazu

    gruss

    christian

    Einmal editiert, zuletzt von christian73 (30. März 2008 um 01:56)

  • kommt man mit ner 05er ohne kat eigentlich durche auk? die muss doch noch nicht euro3 erfüllen oder?

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • tja, was Lärm so alles macht :)

    Ich glaube nicht das wirklich mehr Leistung durch diese Aktion raus kommt.
    Eine Vorher / Nachher Messung (nicht den Lärm) wäre da interessant wenn da nämlich wirklich mehr bei raus kommt, hätte ich mir meine Arrow-Anlage und den Power-Commander zuzüglich aufwendiger Abstimmung sparen können.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    tja, was Lärm so alles macht :)

    Ich glaube nicht das wirklich mehr Leistung durch diese Aktion raus kommt.
    Eine Vorher / Nachher Messung (nicht den Lärm) wäre da interessant wenn da nämlich wirklich mehr bei raus kommt, hätte ich mir meine Arrow-Anlage und den Power-Commander zuzüglich aufwendiger Abstimmung sparen können.

    Grüsse, Michael


    tja, muss ich dich enttäuschen. sonst würde ich das hier nicht schreiben, oder???? leistungssteigerung ist spürbar.

    und auk interessiert nicht, da man nur die richtigen prüfer kennen muß.

    gruss

    christian

  • ist der kat wirklich schon im krümmer?
    ist ne ernst gemeinte frage.
    grus
    freddy

    ps: Dachte der wäre im zwischenrohr und im Krümmer.

  • ich gib dir vollkommen recht habe das auch so gemacht,die leistung ist spürbar und wenn das einer nicht glaub dann hat er einfach keine ahnung ok.
    muss das einfach mall loswerden (-:

    In der 30er Zone mit 100 geblitzt: 480 Euro
    Motorrad zu laut: 50 Euro
    Das Gesicht des Polizisten nachdem man ihm den Mittelfinger gezeigt hat: UNBEZAHLBAR!

  • Zitat

    Original von Freddy
    also ist der kat im krümmer und nicht im zwischenrohr???
    Gruß

    Also kein Plan wo alles Krümmer ist :D aber die Rohre ab der Schelle Fussraste (vordere) werden ja beim Leo getauscht, sprich Kat sitz davor ... dat ist doch noch alles Krümmer ... also dann wiederum zu Dir .. JA

  • [quote]Original von Freddy
    also ist der kat im krümmer und nicht im zwischenrohr???
    Gruß[/quot


    Der Kat ist im Krümmer ,das dickste ende bevor es in den Auspuff geht unten hinter der Ölwanne das ist der Kat .
    Abschneiden und mit einem rohr verbinden ,und gut iss!!!

    Nur ein starker Wille macht Sieger!! =) =)

  • Zitat

    Original von valentino


    Der Kat ist im Krümmer ,das dickste ende bevor es in den Auspuff geht unten hinter der Ölwanne das ist der Kat .
    Abschneiden und mit einem rohr verbinden ,und gut iss!!!

    nix abschneiden und ranschweissen! den kat kann man ohne probleme rauskloppen. der zerbröselt quasi in seine einzelteile.

    gruss

    christian

  • Ich bin nicht enttäuscht, warum auch? Wie ich bereits geschrieben hatte wäre eine seriöse Vorher / Nachher Messung interessant. Eine kürzere Übersetzung suggeriert einem auch mehr Leistung obwohl keine Mehrleistung da ist.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Eine kürzere Übersetzung suggeriert einem auch mehr Leistung obwohl keine Mehrleistung da ist.

    das könnte amn jetzt aber äpfel mit birnen vergleich nennen...

    die kürze überstzung bring definitivv bessere beschleunigung durch rein physikalische gesetze, nicht durch mehr ps. womit der leistungs-(ps)zuwachs absolut suggestiv bzw. falsch interpretiert ist.

    kat raus, besserer abgasstrom, (sofern es denn mit nem originalgeformten krümmer ausgenutzt werden kann...) bringt rein motortechnisch pferde und somit bessere beschleunigung... somit sind die mehr ps nicht nur suggestiv sondern real vorhanden.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_79 (30. März 2008 um 12:44)

  • ...etwas mehr sound macht die kiste auch gefühlsmäsig schneller ;).....mach mal ne leistungsmessung....kostet rund 25 euro..... ;)

  • Zitat

    Original von Amuthor
    ...etwas mehr sound macht die kiste auch gefühlsmäsig schneller ;).....mach mal ne leistungsmessung....kostet rund 25 euro..... ;)

    Ich hab das bei meinem SLk auch gemacht !!!Kat getaucht durch normales Verbindungsrohr (macht schon was her ,auch in der Leistung )und guter Saund obwohl ich auch vorher schon einen Eisenmann Topf drunter hatte !!

    Nur ein starker Wille macht Sieger!! =) =)

  • Zitat

    Original von Andy_79

    kat raus, besserer abgasstrom, (sofern es denn mit nem originalgeformten krümmer ausgenutzt werden kann...) bringt rein motortechnisch pferde und somit bessere beschleunigung... somit sind die mehr ps nicht nur suggestiv sondern real vorhanden.

    was eben noch zu beweisen wäre, gerade Honda reagiert auf Luftveränderungen (Ansaugtrackt / Abgasstom) recht empfindlich und nicht ausschliessliche positiv, also sprich mit mehr Leistung. Das Steuergerät wurde ja nicht an die veränderten Parameter angepasst also muss auch nicht zwingend mehr an PS dabei raus kommen.

    Darum eine Leistungsmessung, aber eben vorher und nachher sonst weiss man ja nicht ob und wo sich wirklich was verändert hat. Es ist vielleicht auch noch wichtig wo sich die Leistung ändert, übers ganze Drehzahlband, unten rum oder nur oben raus. Denn alle bisher gemachten Aussagen beruhen nur auf subjektives Empfinden und ist nicht mit Fakten bewiesen.

    Wenns denn wirklich schneller macht, gratuliere ich und ziehe den Hut vor der "Gratis" Leistungssteigerung. Denn dann sind alle anderen die Tuning bei ausgewiesenen Fachleuten für entsprechendes Geld haben machen lassen, ziemlich unwissend.

    Am Ende zählt der Spass :)

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • was ich meinte war auch auf basis der annahme daß da was passiert ist, nicht aufgrund der tatsache... ;)

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • ...mir ist das alles quasi "wurst" mit der leistungsmessung vor und danach.
    für mich ist wichtig, dass die leistung zugenommen hat und die kiste ganz klar unter herum deutlich besser herausdreht.


    gruss

    christian

  • Zitat

    Original von Amuthor
    ...etwas mehr sound macht die kiste auch gefühlsmäsig schneller ;).....mach mal ne leistungsmessung....kostet rund 25 euro..... ;)


    eben. Was ist schon spürbare Mehrleistung??? Die Frage wäre jetzt wieviel PS schluckt ein KAT??? (möglicherweise 3-6PS). Die Gegenfrage wäre jetzt: Ist ein solcher Leistungszuwachs spürbar, oder sind hier subjektive Empfindungen meinungsbildend?

  • Zitat

    Original von christian73
    ...mir ist das alles quasi "wurst" mit der leistungsmessung vor und danach.
    für mich ist wichtig, dass die leistung zugenommen hat und die kiste ganz klar unter herum deutlich besser herausdreht.


    gruss

    christian


    ...was du ohne auf'm prüfstand gewesen zu sein nicht beurteilen kannst.