ps begrenzung für fahranfänger

  • wann kommt endlich die ps begrenzung AUTO, für fahranfänger???

    für motorradanfänger 18 jahre gilt die 34 ps grenze schon lange.

    bin am sonntag nähe bad gandersheim direkt auf einen unfall zu gekommen.

    ein 19 jähriger hatte mit dem 5er bmw seines vaters, besetzt mit 2 freunden 19 & 20 jahre alt, mucke voll aufgedröhnt, ein riskantes überholmanöver versucht. dabei kam er ins schleudern und prallte frontal mit dem opel meriva eine rentnerpaares aus bielefeld zusammen.
    nachdem ich als ersthelfer den fahrer des meriva bergen wollte, die tür musste ich erst aufbiegen, war dieser leider verstorben. immerhin konnte ich seine frau aus dem auto befreien und bis zum abtransport durch den rettungswagen erste hilfe leisten.
    alle drei jungen leute, mussten ebenfalls zum teil schwer verletzt, einer davon mit dem hubschrauber ins krankenhaus transportiert werden.

    http://www.nonstopnews.de/?page=galerie&newsnr=6885

    musste so etwas sein??? warum dürfen 19 jährige mit einem 200ps starkem auto rumdüsen????
    wenn es nach mir gehen würde, 50ps für 2 jahre und sie kämen nicht in versuchung an solchen stellen zu überholen.

    18-20 jahre alt, kein arsch in der hose aber mit den autos das eigene ego aufbauen wollen....toll...der mann ist tot....

    es wird zeit, das da auch mal eine begrenzung kommt.

    mir ging es jedenfalls gestern noch echt beschissen....zum ;(

    gruß h-g

  • Die PS Begrenzung für Autos wird nie kommen, da es in der Praxis aus mehreren naheliegenden Gründen nicht realisierbar ist.

    Sinnvoll wäre eine Anfänger-PS-Begrenzung im Autosektor auf jeden Fall. Dummerweise ist halt nicht alles Sinnvolle praxistauglich. X(

  • Zitat

    [i]Original von Chief
    Die PS Begrenzung für Autos wird nie kommen, da es in der Praxis aus mehreren naheliegenden Gründen nicht realisierbar ist.

    z.B. ? hilf mir mal ?(

    EDITH meint: :respekt: für Deinen Einsatz Blader07

    früher war ich überheblich - heute bin ich Gott

    Einmal editiert, zuletzt von fraenk (15. April 2008 um 11:52)

  • ...so traurig wie es ist...aber man kann sich und andere auch mit 34 moped und 50 auto ps umbringen...... X(

  • bin mit 18 auf der arbeit auch nen 3,5l SLK mit 272 PS gefahren ... und? ich lebe immernoch ...


    immer diese Moralapostel threads ...

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Mcommander
    bin mit 18 auf der arbeit auch nen 3,5l SLK mit 272 PS gefahren ... und? ich lebe immernoch ...


    immer diese Moralapostel threads ...

    sorry aber das ist Blödsinn was Du schreibst ...
    nur weil DU das Auto beherrrscht hast und/oder charakterlich so gefestigt bist
    keine schei..... damit zu bauen, heisst das leider noch lange nicht dass sich alle 18jährigen so verhalten..
    und den Threadstarter der gerade jemanden wg. so nem Trottel über den Jordan gehen sah zum "Moralapostel" zu machen,
    find ich völlig daneben, sorry.. :nono:

    früher war ich überheblich - heute bin ich Gott

  • Meine Söhne würden sicher kein 200PS Auto von mir in die Hand bekommen.
    Aber ob solche Unfälle mit 50PS zu verhindern wären!? Jeder
    allein für sich ist da denke ich weniger das Problem. In der Clique
    dann schon eher...höher...schneller...weiter...tot - liegt verdammt
    nah bei einander. Verantwortung tragen, vor allem für andere in so einer
    Situation, ist sicher lernsache.
    Ich hoffe mal, das es meine Kid's mal besser machen.
    Dennoch wäre es sicher besser, wie bei den Motorrädern, eine Begrenzung
    zu haben. Ich sehe allerdings auch nicht, wie man das wirklich umsetzen
    will :gruebel:

    :nono: nie schneller als der Schutzengel :yeh: ... aber immer freundlich :D
    Gruß
    Thomas

  • Das Gefühl kenne ich. Musste selber mal auf der Autobahn einem Rentnerehepaar erste Hilfe leisten und durch das Schiebedach bergen. Die Frau hat den Unfall damals leider nicht überlebt und ist quasi in unseren Armen gestorben.
    Ich muss dir leider sagen, dass dich das Erlebnis und das Gefühl wohl immer begleiten wird. Ist zumindest bei mir so.

    Zu Thema PS-Begrenzung für Fahranfänger in Autos, bin ich gespaltener Meinung. Ich habe die Befürchtung, dass gerade mit leistungsschwächeren Autos noch viel mehr riskante Manöver gefahren werden. Wenn man so die meisten Unfälle von Fahranfängern sieht, sind es in der Regel Kleinwagen, die trotz 'magerer' Leistung an Bäumen oder im Gegenverkehr zerschellen.
    Und die Vollidioten, die mit 110 dB Asi-Mucke durch die Gegend ballern, dabei meistens nicht mal angeschnallt sind und auf der Beifahrerseite liegend am Verkehr teilnehemen, sortieren sich auch mit einem Kleinstwagen aus. Kann selber immer wieder erleben, wie offensichtliche Fahranfänger in ATU-getunten Kleinstwagen versuchen, mich in meinem 200PS Alfa oder auf meinem Motorrad zu einem Rennen zu provozieren. Diese Idioten brauchen keine PS-beschränkten Autos, sie dürften eigentlich überhaupt nicht fahren!
    Eine PS-Begrenzung halte ich für nicht unbedingt hilfreich. Aus meiner Sicht hilft nur eine vernünftige Fahrausbildung, mehr Überwachung und eine stärkere Sensibilisierung in Sachen Unfallvorbeugung.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • ....vielleicht sollte man bevor jugendliche auf die strasse losgelassen werden die geistige reife prüfen......obwohl......bei manch älteren täte das auch ab und zu not, wenn man sieht wie einige unterwegs sind......

  • Muss mich mal flusitom anschliessen!!!
    Ich fahre auch seitdem ich Führerschein habe Autos mit mehr als 50 PS. IMHO ist es sinnfrei über eine PS-Beschränkung zu diskutieren, denn wo die PS fehlen, da regiert der Wahnsinn und dann wird versucht mit den vorgeschriebenen Leistungsgrenzen an den bescheuertesten Stellen zu überholen. Das fördert dann die Unfallgefahr :tougue:

    MfG Svensson 8)

    Frag nicht mich -> frag hier

  • Also ich bin mit 18 auch regelmäßig mit 200 PS Autos gefahren... vielleicht lag es an meiner geistigen "Reife", aber ich bin damit sogar langsamer, als mit kleinen Drehorgeln, gefahren, weil immer genug Leistung da war für den Fall der Fälle.

    Ich denke, ich hab z.B. erst durch solche Autos richtiges, voraussschauendes Autobahnfahren gelernt.

    Also, wie immer, es kommt auf den Esel hinterm Steuer an. Dieser hätte wahrscheinlich auch mit nem 60 PS Fiesta so ein Manöver versucht und es wäre zur Katastrophe gekommen.

    blader07: ich finde deinen Einsatz in dieser Ersthelfersituation bemerkenswert und hoffe in ähnlicher Situation die gleiche Courage zu haben!

    Yamaha YZF 600 R: 25.800 absolvierte Kilometer (verkauft)
    GSX-R 750 (K1) seit Kauf: 3.499 km

    BMW R 45 und Yamaha FJ 1100 bleiben unberücksichtigt :cool3:

  • Zitat

    Original von fraenk

    z.B. ? hilf mir mal ?(

    EDITH meint: :respekt: für Deinen Einsatz Blader07

    - Nicht jeder kann sich ein eigenes Auto leisten.

    - Die Autos in der Familie haben meist mehr als 50 PS

    - Man kann der Familie nicht zumuten das gemeinsam genutzte Fahrzeug auf 50 PS zu drosseln. Gerade wenn das Fhz. mehr als 1200 kg wiegt.

    - Wer meint einen auf "dicke Hose" machen zu müssen indem er unbedingt überholen muss tut das auch mit 50 PS, womit sich der Überholweg verlängert

    - Die Hersteller bauen keine/kaum Autos mit so wenig Leistung

    - Autos mit viel Leistung ala 5er BMW sind meist aufgrund aktiver & passiver Sicherheitssysteme bei Fahrfehlern sicherer als ne kleine 50 PS-Möhre

    - etc.

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • Zitat

    Original von Amuthor
    ....vielleicht sollte man bevor jugendliche auf die strasse losgelassen werden die geistige reife prüfen......obwohl......bei manch älteren täte das auch ab und zu not, wenn man sieht wie einige unterwegs sind......


    Wenn ich sehe, wie viele Motorradfahrer unterwegs sind, dann sollte man die geistige Reife (in dieser Hinsicht) vielleicht lieber nicht überprüfen. Sonst würde das Forum hier zwecks mangelnder Nachfrage wohl geschlossen werden.

    Im Übrigen seh ich jeden Morgen die haarsträubendsten Überholmanöver meistens von untermotorisierten Kleinwagen. Da fragt man sich dann, warum nicht mehr passiert.

  • ich finde es sollte auch eine PS Begrenzung für 48 jährige geben ...

    Link


    selber Fall ... aber anderes Alter ... und jetzt schlagt mich

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Servus
    Ich bin 20 und finde die PS Begrenzung Schwachsinn :tougue:. Es kommt nich drauf an wie viel PS man unterm Arsch hat sondern wie man damit umgeht. Es ist egal ob ich mit einem 50PS oder 200PS Auto mit 100Km/H gegen einen Baum fahre. Es ist immer der Fahrer der das Auto fährt und nicht das Auto den Fahrer! Ich habe mit 18 meinen Auto und Motorrad lappen zusammen gemacht. Mein Auto hatte 200 PS und ich fahre es heute noch und hatte nie einen Unfall oder ähnliches. Auf mein Motorrad musste ich 2 Jahre warten wegen der PS Begrenzung. Deswegen ist die PS Begrenzung auch beim motorrad schwachsinn in der jetzigen Auslegung.
    Habe einfach 2 Jahre gewartet und habe mir dann ne Fireblade geholt :yeh:. Es wäre etwas sinvoller wenn man in den 2 Jahren ne gewisse Anzahl von Kilomotern nachweisen müsse. Aber wie oben schon erwähnt es ist der Fahrer der sein Auto/Motorrad bewegt und nicht umgekehrt .

  • Zitat

    Original von fraenk

    sorry aber das ist Blödsinn was Du schreibst ...
    nur weil DU das Auto beherrrscht hast und/oder charakterlich so gefestigt bist
    keine schei..... damit zu bauen, heisst das leider noch lange nicht dass sich alle 18jährigen so verhalten..
    und den Threadstarter der gerade jemanden wg. so nem Trottel über den Jordan gehen sah zum "Moralapostel" zu machen,
    find ich völlig daneben, sorry.. :nono:

    na gut. Wenn du das so siehst sollte auch gegen rentner was gemacht werden. Die verursachen auch sehr viele unfälle. Ach ja. Und männer zwischen 25 und 40 auch. Ach ja. Frazuen zwischen 30 und 45 auch. Ach. und die anderen ja auch alle. ich denke das einzoige was etwas bringen könnte wäre begleitetes fahren in den 1. zwei jahren. Aber ob das durchgeht. ??? Zumal ich auch immer starke autos hatte und bis dato ettliche 100000km unfallfrei fahre. Von dagher die ganze diskusion abrechen.

  • mit meinen äußerungen wollte ich nicht alle über einen kamm ziehen,,sorry wenn das so rüber gekommen ist tut es mir leid.

    trotzdem fände ich eine regelung gut, die verhindert, das ein 18 jähriger der morgens seinen führerschein bestanden hat, und das auf einem fahrschulwagen mit evtl. 100-140ps, in der regel diesel, fahrleherer daneben, ohne jegliche fahrpraxis, nachmittags in den porsche seines vaters klettert und den wilden max markiert. wenn dabei ein unschuldiger wie in diesem fall, wahrscheinlich ein sonntagsnachmittags hut fahrer, der durch die gegend bummelt weil sie echt schön ist und deshalb nicht über bab fährt zu tode kommt, ist das mit nichts zu entschuldigen.
    ich musste der frau alle 2-3 min sagen das sich um ihren (zu dem zeitpunkt schon verstorbenen) mann, medizinisch gekümmert wird. sollte ich ihr sagen das er schon tot war????
    das ist eine echt beschissene situation, wo auch ich mit 51 jahren noch probleme bekomme.

    übrigens war der im bmw hinten angegurtet sitzende am schwersten verletzt...


    übrigens...bevor hier alle auf die rentner draufschlagen....laut statistik und das ist diesmal kein scherz...höchste unfallqute auch mit toten 18-25 jährige..!!!!

    Freddy

    bist du berufskraftfahrer oder lebst du im auto???? mit 27 einige hunderttausend km und dazu noch nebenbei motorrad gefahren....
    ich war selber 18 jahre im außendienst und habe auch einige hunderttausend km abgespult...allerdings bin ich auch schon über 50....

    2 Mal editiert, zuletzt von blader07 (15. April 2008 um 12:34)


  • kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst...hab aus beruflichen gründen leider auch sehr oft mit verkehrsunfällen zu tun... X(

    zweitens auch mal hut ab, dass sich ein zivilist der sache vor ort so annimmt und hilft....und so wie es sich lesen tut nicht laienhaft... :perfekt:


    die geistige reife müsste in jedem einzelfall geprüft werden aber der aufwand is unserem gesetzgeber zu viel....dann lieber einer generelles tempolimit oder sonst was.... :nono:

  • @Amuthor

    denke das sollte jeder in solch einer situation machen....denken abschalten und einfach handeln...kann leider nicht jeder...ich habe das glück jedes jahr die ersthelfer schulung mitmachen zu müssen...

    ich freue mich riesig, das ich der frau helfen konnte, allerdings mit dem bitteren beigeschmack das es ihr mann leider nicht geschafft hat.

    meine frau hat übrigens dem 20 jährigen schwerstverletzten erste hilfe geleistet...und hat damit heute noch den kopf voll...weil wir nicht wissen ob er es geschafft hat...

    was jetzt aber bestimmt dort passiert und ich fahre die strecke regelmäßig, es wird dort bestimmt gelasert werden, kann man jede wette drauf eingehen. überall wo so etwas öfter passiert, werden geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von blader07 (15. April 2008 um 13:02)

  • nein. Ich bin immobilienmakler. Daher schonmal viele km. Und zweiten wohne ich in Bremen und meine familie in Köln und Heidelberg. Unter 50.000km p.a. komme ich leider nicht weg. Wäre auch lieber weniger im auto und mehr zu hause, am moped fahren oder beim sport.
    aber du hast ja recht dass diese Gruppe der jüngeren Fahrer die meisten unfälle verursachen. Nur ist diese lösung die du vorschlägst leider wirklich wenig praktikabel. und wollte damit eigentlich nur sagen das es, wie bereits erwähnt, schon sehr auf die geistige reife das fahrers ankommt. Von daher wäre das einzige was ich für durseztzbar halte das begleitete fahren wie es beim FS mit 17 der fall ist. Jedoch wird es da auch unzählige geben, deren Eltern kein eigenes KFZ haben oder ihren sohn/tochter nicht begleiten. Und dann legen se halt mit 20 das erste mal los. ... Es ist ein leidiges thema welches wir glaube ich leider nicht klären können.
    Schade eigentlich.....