Ganganzeige mit Reedkontakten

  • Hallo,
    habe mir eine Ganganzeige mit Reedkontakten geholt, die über den Schalthebel funktioniert.
    Habe die Kabel so angeschlossen wie in der Anleitung. Ganganzeige schaltet aber im Leerlauf nicht auf 0 zurück. binn nicht so der Elektroprofi.
    Hat jemand aus der Nähe schon mal so was eingebaut und kann mir vor Ort mal helfen
    66557 Uchtelfangen / Illingen Saarland
    :O :O :O
    Danke schon mal im Voraus

  • Leider bin ich nicht aus der Nähe und kann dir daher nicht vorort helfen.
    Aber bei so universellen Ganganzeigen muss man der Anzeige doch beibringen wo der Leerlaufr liegt (zwischen welchen Gängen).
    Steht davon nichts in der Bedienungsanleitung?

    Gruß

    Charly

  • Hat die Anzeige keinen Anschluß der mit dem Neutral Schalter bzw. mit dem Kabel das zum Neutral Lämpchen im Cockpit geht verbunden werden muß? Dann bekäme die Anzeige den Leerlauf direkt mit.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo,
    habe ich auch so angeschlossen. Muß noch mal die Kabel kontrolieren, warscheinlich ist es beim Einbau abgegangen.
    Gruß
    Chris =)

  • berichte mal bitte wie denn der einbau so von statten ging !!

    einfach ??? schwer ??

    kosten der ganganzeige ??

    über pn an mich woher du das teil hast würde ich mich sehr freuen :)

    viele grüsse,

    daniel

  • wofür braucht man das?
    ich merks in welchem gang ich bin...

    verklickert mir doch mal bitte den sinn oder ist das nur showeffekt

  • ich muss ehrlicherweise sagen dass ich den showeffekt für äusserst GERING halte....

    ich ertappe mich regelmässig dabei wie ich in den 7ten gang schalten möchte...


    deshalb wäre für mich eine ganganzeige äusserst sinnvoll.


    über den sinn und unsinn einer solchen investition lässt sich streiten, von daher würde ich niemanden in irgendeiner vorwerfen dass es unfug sei in sowas zu investieren....

  • um gottes willn will ja niemanden beleidigen oder sonstiges

    nicht das ihr des jetzt als beleidigung versteht...

    aber muss gestehen ... letztes mal auf der bahn lief meine ned rund... bis mir gekommen is ich könnt ja schalten.... also von dem her wärs für mich doch ned schelcht :D:D

    tja fehler sind halt männlich ;)

  • hi,

    nene...habe das nicht als beleidigung verstanden , wirklich nicht !!!

    wenn es von meiner seite so rüberkam, dann entschuldige ich mich hiermit dass es eventuell so aussah !!!


    wie gesagt, nicht jeder findet das teil ( ganganzeige ) sinnvoll...is ja auch ok... nur MIR persönlich hilfts doch schon :)


    gruss,


    daniel

  • Zitat

    Original von medical
    ...
    wie gesagt, nicht jeder findet das teil ( ganganzeige ) sinnvoll...is ja auch ok... nur MIR persönlich hilfts doch schon :)

    ganganzeige ist ne primasache.
    ich würde eher auf den drehzahlmesser verzichten als auf die ganganzeige.

  • was ich lustig fänden würde wär n schaltblitz hihi

    dürft aber theoretisch kein prob sein... aber zurück zum thema wems hilft bitte gerne bin elektriker falls fragen einfach pn

    grüßle u schönen abend

  • also schaltblitz hab i nun au dadurch das ich mir den koso tacho eingebaut hab nur geil das teil aber ne schaltanzeige wäre auch noch geil
    was wäre ne günstige gute alternative?

  • Zitat

    Original von medical
    darf ich fragen was für eine du hast ??

    acumen oder eine "normale" mit reed kontakten ??

    ich??

    nur das ding, was BMW seit 1993 in seine moppeds einbaut.
    da ist ein separater schalter am getriebe.

    edit:
    das vorherige mopped hatte ich mal mit anderen instrumenten versehen und da war im tacho ne ganganzeige, die nur über tacho- und drehzahlsignal arbeitet. das kannste verbrennen. funzt nur im rollen und vom 5ten zum 6ten eine hohe fehlerquote.

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi (5. Juli 2008 um 22:01)

  • Zitat

    Original von abensberger
    was ich lustig fänden würde wär n schaltblitz hihi

    dürft aber theoretisch kein prob sein... aber zurück zum thema wems hilft bitte gerne bin elektriker falls fragen einfach pn

    grüßle u schönen abend

    Hab nen Schaltblitz bei mir nachgerüstet. Eine absolut geniale erfindung. Der Blick muß nicht mehr auf den Instrumenten rumwandern sondern auf der Straße. Wenn geschaltet werden muß wirds hell. Ich bin begeistert von dem Ding. War allerdings nicht ganz billig. Der Spaß hat glaub ich knapp 70€ bei Ebay gekostet. (schon ein paar Jahre her)