Probefahrt auf einer 2007er R1

  • Hallo Jungs! Komme grad von einer Probefahrt zurück nach Hause.
    Wollte kurz berichten:

    So nachdem ich den Führerschein und den Antrag auf die Probefahrt unterschrieben habe, bekam ich den Schlüssel in die Hand gedrückt.
    Eine Einweisung fand nicht statt, da der Verkäufer meine Blade gesehen hat.
    Aufgeregt steckte ich den Schlüssel in Zündschloss, Zündung an, Motor an, Wow!

    Toller Standgeräusch Kernig.. Der Motor lief PERFEKT Rund, super abgestimmte Einspritzanlage.

    Nun stieg ich auf, als nächstes was mir auffiel; Super geile weiche Sitzbank! Kupplung gezogen, scheiße sieht die Billig aus. Wie bei den GIXERN in 90er Jahren ist da noch dieses Rändelrädchen dran. Um den Seilzug zu verstellen.

    Der Bremshebel sah genau so aus!
    Nun fuhr ich an, kurzes Blick ins Cockpit noch mal eins, Ahh da ist der Tacho also Links! Naja Gewohnheitssache.

    Raus aus der Stadt, Kabel gezogen nun ja was soll ich sagen, nichts Beindruckendes die Blade geht im Vergleich deutlich besser Untenrum.
    Doch ab 6500Umdr. Schiebt die R1 so voran als ob ein Raketenantrieb im Heck nachhelfen würde.

    Ich musste meine Zähne zusammenbeißen mein Nacken ist zu schwach denke ich mir.
    Oder doch nicht!? Also nochmal, und noch mal. Grinsen im Gesicht würde man sogar in einem Radar-Foto erkennen.

    Der Sound raubt denn letzten Atemzug Respekt YAMAHA
    Das Sitzen auf einer R1 Ist ein Erlebnis! So eine Bequeme Sitzposition da könnte ich Locker 300km ohne Pause zurücklegen. Handgelenke waren locker, wie es sein sollte.

    Der Tank ist sehr Schmal, man glaubt eine 600er bestiegen zu haben.
    Die R1 legt sich fast von allein in die Kurven, ich war schockiert wie Stur die Blade im vergleich doch ist. Dabei habe ich dieselbe Bereifung.

    Windschutz der R1 ist beschissen. Die Insekten werden direkt ins Visier geschleudert. Der Kopf wird kräftig durchgeschüttelt.

    Der Motor lässt sich Zeit im Ersten Gang bei voller Beschleunigung. Man hat das Gefühl als ob zu viel Sprit in die Benn-Kammer geflossen ist, und der Motor ersäuft gleich.

    Das Design ist Uhr-Alt Aber Schick!

    Mein Fazit: Die R1 ist kein Schlechtes Motorrad doch besser als die Blade ist sie nicht! Etwas schneller und Aggressiver ist sie, doch diese Solide Precision was die Blade bietet hat sie nicht.
    Also wird ein Tausch nie Stattfinden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Also die R1:
    - geht besser ab
    - hat ein besseres Handling
    - hat nen geileren Sound
    - beschert ein Dauergrinsen
    - und ist total bequem

    Da wundert mich dein Fazit irgendwie :gruebel:

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • Mich würde ja mal bei der Diskussion um die Leistungsschwäche der R1
    (ich glaub´ ab RN09) unter 6500 folgendes interessieren:

    Situation kennt bestimmt jeder : gemütliche Fahrt so zwischen 3500-4000 irgendwo auf´ner leeren Strecke.
    Plötzlich bemerkt ihr im Rückspiegel, dass euch schon von weitem die Felgen einer sich schnell nährenden Dose blenden..typisch
    ..mit ordentlich Sack voll NewtonMeters will der euch anschieben und demütigen. Was man da tut ist, denk´ich, allen klar.
    Die Blade hat da keine Probleme, aber wenn ich das so mitkriege, dass man die Uhr der R1 erst auf 6500 stellen muss..hmmmmm
    ..kurz vor Demütgung ?

  • KOLLINA:
    Du meinst die RN12, RN01 und RN09 kennen diese "Probleme" nicht.
    Man fährt die RN12 einfach ein bisschen anders, dreht höher etc., fast wie ne 600er.
    Passt scho.

    .: In the dry winds of summer, we were sharpening the blades :.

  • :good posting:

    Als ich mal das Vergnügen hatte ein Wochenende ne RN 12 zu pilotieren hab ich das genauso gemacht. Ich kam ja eh von 'ner 600er, also war ich das schalten gewöhnt (und ich mag es auch (-: ) und fuhr immer mit etwas höheren Drehzahlen, als ihr mit euren CBR-Dieseln durch die Gegend eimert ;)

    Also einfach mal nen bisschen mehr die rechte Hand und den linken Fuß bemühen, dann klappt das alles schon :good_luck:

    Yamaha YZF 600 R: 25.800 absolvierte Kilometer (verkauft)
    GSX-R 750 (K1) seit Kauf: 3.499 km

    BMW R 45 und Yamaha FJ 1100 bleiben unberücksichtigt :cool3:

  • Hab auch ne RN12 gefahren(von meinem Sohn) und das mit 6000er Drehung stimmt(befor Tuning),danach gehts ab wie Schmitz Katze.
    Das alles wurde umgangen mit dem unteren Bereich(lahm)
    Dyno einsetzen und vom Profi-Tuner alles nötige einstellen und präparieren lassen(kostet zwar einige Euronen aber dann gehts voll ab).
    Hat ca.6-8 Stunden gedauert und der Tuner hat fast ne ganze Tankfüllung verballert auf dem Prüfstand.Zumal noch ca. 8 PS zuwachs.


    guckst Du Bild von R1:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Donnerkatzentreiber:
    Du kannst deinen Eimer meinetwegen drehen bis sich dein Drehzalmesser dreimal gedreht hat ! :diskussion:

    Es ist nun mal so, dass die anderen Bikes immer irgendwelche Extreme haben und die Blade nunmal
    die ausgewogenste Maschine der Welt ist !
    ..so wie die Fahrer :yeh:

  • Zitat

    Original von KOLLINA
    Donnerkatzentreiber:
    Du kannst deinen Eimer meinetwegen drehen bis sich dein Drehzalmesser dreimal gedreht hat ! :diskussion:

    Es ist nun mal so, dass die anderen Bikes immer irgendwelche Extreme haben und die Blade nunmal
    die ausgewogenste Maschine der Welt ist !
    ..so wie die Fahrer :yeh:


    schöne formulierung..... :daumen_rauf:

    ich halte irgendwie nichts von der R1.... KA wieso..

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • sorry, aber "Solide Precision" konnte ich bei der Sc 57 nirgens finden... :gruebel:

    hatte immer das Gefühl, das Ding macht was es will... :ausschau:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von KOLLINA
    Donnerkatzentreiber:
    Du kannst deinen Eimer meinetwegen drehen bis sich dein Drehzalmesser dreimal gedreht hat ! :diskussion:

    Wat soll ich noch zu jemandem mit einem Stargate-Avatar sagen... Und wenn dir schalten nicht gefällt, dann lass es halt

    Yamaha YZF 600 R: 25.800 absolvierte Kilometer (verkauft)
    GSX-R 750 (K1) seit Kauf: 3.499 km

    BMW R 45 und Yamaha FJ 1100 bleiben unberücksichtigt :cool3:

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen
    sorry, aber "Solide Precision" konnte ich bei der Sc 57 nirgens finden... :gruebel:

    hatte immer das Gefühl, das Ding macht was es will... :ausschau:

    Liegt am Fahrer.

    Is das Gleiche wie mit Frauen, Kindern, Hunden und Pferden.

    Wenn man nicht in der Laage ist sie zu kontrollieren dann machen sie was sie wollen. ;)

    WIP

  • Zitat

    Original von Whiteblade

    Liegt am Fahrer.

    Is das Gleiche wie mit Frauen, Kindern, Hunden und Pferden.

    Wenn man nicht in der Laage ist sie zu kontrollieren dann machen sie was sie wollen. ;)

    stimmt! deswegen hab ich mir jetzt auch ´ne richtige Zicke ins Haus geholt... :P ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...