Blinker Relais

  • hallo

    hab bei meiner Sc59 Led Blinker verbaut. habe den Relais hinter der Frontmaske gewechselt aber seitdem funktionnieren die Blinker und Warnblinkanlage auch ohen Schlüssel. ist das normal?? :mad:


    Der Relais ist von Acumen.

    Gruss

    alex

  • Ist sicher nicht normal. Warnblinklicht funktioniert nur wenn man es unter Zündung aktiviert und dann Zündung aus macht und den Schlüssel abzieht.

    Wieso hast denn das ganze Relais gewechselt? Rentiert sich eigentlich nur wenn man vorne und hinten LED-Blinker hat. Und selbst dann würde ich es nicht wechseln und statt dessen Widerstände verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (24. November 2008 um 15:46)

  • Ist Normal, die im Zubehör angebotenen Relais sind von der Innenschaltung leider so konstruiert das die Blinker auch bei mir jetzt ohne einschalten der Zündung funktionieren.

    Ich würde aber immer wieder Relais wechseln anstatt Wiederstände dazwichen zu fummeln da man sich damit nur Schwachpunkte in der elektrik einbaut wenn die Lötstellen mal nicht mehr so gut halten und abgehen ganz zu schweigen vom Kabelsalat.

    :yeh:Und nicht vergessen Lackierte Seite nach oben, Gummierte nach unten :yeh:

  • Relais wird im Plug&Play verfahren ersetzt (altes raus neues rein).
    Arbeitszeit würde ich mit 30min veranschlagen ist aber schon ein bisschen fummlerei.

    :yeh:Und nicht vergessen Lackierte Seite nach oben, Gummierte nach unten :yeh:

  • Zitat

    Original von Comander


    Ich würde aber immer wieder Relais wechseln anstatt Wiederstände dazwichen zu fummeln da man sich damit nur Schwachpunkte in der elektrik einbaut wenn die Lötstellen mal nicht mehr so gut halten und abgehen ganz zu schweigen vom Kabelsalat.


    :nono: ;), ich habs ja auch ordentlich hinbekommen:
    R&G Kennzeichenhalter (Powerparts Hinz)
    Die Verkabelung ist auch sehr sauber geworden :yeh:.

  • die Kanzel muss ab, dass heisst: Spiegle weg, und die vordere Kanzel nach vorne kippen damit man zum Relais kommt und mit dem Plug & Play ist ja kein problem. ja es ist schon eine fummlerei gute 30 - 40 min.

    Ich habe nämlich den KZH von ERMAX eingebaut und da waren keine Widerstände. Habe von einem Freund die von Rizoma mal probiert und die waren nicht stark genug. Die Blinker haben viel zu Schwack geblinkt. Daher die Idee vom Relais.

    commander

    du sagst es ist normal, aber wieso? Wie sieht es mit der Batterie aus? Heisst es wenne die Blinker aus sind dass auch kein Strom von der Batterie ab geht?

    Ich habe sonst immer Widerstände eingebaut daher mein Staunen nach der ganzen Arbeit

  • Zitat

    Original von macedo
    Habe von einem Freund die von Rizoma mal probiert und die waren nicht stark genug. Die Blinker haben viel zu Schwack geblinkt. Daher die Idee vom Relais.


    Wenn die zu schwach waren, hast Du die zufällig in Reihe geschaltet gehabt? ;) Da die Widerstände (je einer pro Blinker) zum Blinker parallel geschaltet werden, kann es eigentlich nicht sein, dass diese zu schwach leuchten, denn 12V liegen bei Parallelschaltung an Widerstand und Blinker an. Es geht rein darum einen höheren Stromverbrauch dem Relais "vor zu gaukeln" wegen der Blinkfrequenz.

  • Zitat

    Original von Comander
    Relais wird im Plug&Play verfahren ersetzt (altes raus neues rein).
    Arbeitszeit würde ich mit 30min veranschlagen ist aber schon ein bisschen fummlerei.

    fummelei und nix für leute mit wurstfingern ;)

    das ding sitzt rechts - wenn du die kanzel gelockert hast - blinker einschalten - dann kannst du fühlen welches arbeitet ;)

    per SUFU: gibts eine anleitung mit fotos

    +++ unsafe at any speed +++

  • @mecedo warum das so ist hab ich oben schon erwähnt hat mit der Innenschaltung des Relais zu tun.

    Und nein die Batterie wird nicht beansprucht im Ruhezustand

    :yeh:Und nicht vergessen Lackierte Seite nach oben, Gummierte nach unten :yeh:

  • Scheint normal, ist bei meiner SC57 genau so. Gibt allerdings angeblich auch Relais die so geschaltet sind wie das Originale.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Frag doch mal bei TECBIKE nach, die haben jedenfalls das der SC57 überarbeitet. Vllt haben die auch schon was für die 59.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Habe das gleiche Problem !! Relai aus zubehör eingebaut und die Blinker funzen ohne zündschlüssel - habe von TecBike einen anderen bestellt und brichte !!! Zum 2 mal neues Mopped auseinanderschrauben grrrrrrrrrrrrrrrrrr

  • hat schonmal jemand versucht das originalrelais intern auf lastunabhängig umzulöten? würde mich mal interessieren. mal sehn ob ich noch eins vom auto finde als testobjekt. gibts heutzutage garnicht mehr weil dosenblinker meist von bodycontrolmodulen getaktet werden.

    entweder die stromstärkenerkennung die mittels eines shunt-widerstands (meist eine drahtschleife) deaktivieren oder die relaisschaltung einfach über den niedrigen led-strom meckern lassen und die sich ergebende hohe blinkfrequenz durch ändern der werte des RC-glieds wieder auf normalmaß senken.kosten: ein paar cent bzw. garnix wenn man teile aus elektronikschrott auslötet und ein bischen zeit.

    Exbiker und Bladeveteran :P

    Einmal editiert, zuletzt von Digit_AL (10. März 2010 um 21:51)