Welche Marke verbaut die besten Protektoren? Lederkombis bis 800Euro

  • Hey Leute,
    ich bin richtig genervt ich möchte mir einen neuen Lederkombi zulegen.
    Da ich mir leider nicht den luxus eines Schwabenlederkombi leisten kann, muss halt so einer her.
    Und mir ist halt wichtig das die Protektoren die verbaut sind auch gut sind.

    So und was muss ich lesen? Von der Zeitschrift Motorrad getestete ... Platz 1 ist der Alpinestars Octane.
    Wenn man sich jetzt aber die Diagramme zu den Protektoren anschaut wird einem schlecht. Alle Werte total Grenzwertig. Verstehe nicht wieso der Kombi dann ein " Sehr Gut " bekommt. Bzw. die anderen auch so gut abgeschnitten haben.

    Nur beim Büse Donington Kombi waren die Werte richtig gut. Aber der Kombi ist sonst nicht so mein Fall.

    Also gibt es irgendwo eine Liste welche Protektoren wo eingebaut wurden?
    Und wie diese Abgeschnitten haben?

    Ich bin auch mit dem Gedanken am spielen mir eine Protektoren Weste zu kaufen. Dann könnte ich ja auf eingebaute Protektoren sc... ?
    Wäre dann eine Kombi gut wo möglichst keine Protektoren verbaut sind?

  • eigentlich weist ja selber, dass an ner schwabenleder nix vorbeigeht, oder 8)
    wer hier spart zahlt meist doppelt.

    wenn du aber echt ne günstige willst, dann schlag hier zu:

    http://www.mlol.de/html/octane.html

    und ersetz die schäbigen alpinestars protektoren durch sas tec level 2 protektoren und dann solltest ein annehmbares ergebnis erreichen. die octane hat vor allem wegen der passform gewonnen, was eine saugroße rolle spielt. meine erste kombi war so ein ding vom hein und hat um die 700 gekostet. hartschalenprotektoren die sich nach nem halben jahr von selber woanders hingeschoben haben (beim fahren) waren die folge. zum glück hatte ich mit diesem ding nie nen unfall!
    hab mich dan für die schwaben entschieden, obwohl sie sauteuer waren und es nie bereut

    ===Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam===

  • Na ja 1500Euro darf man für nen Schwabenleder Kombi locker hinlegen.
    Ich habe lange überlegt mir ist die Sicherheit verdammt viel Wert, und bei Schwabenleder ist bis zum 14.1 das vermessen und design kostenlos. Aber es ist trotzdem einfach zu teuer. Wenn ich einen guten Kompromiss finden kann...

    Wie ist das denn beim Schwabenleder das da die Protektoren gut isnd weiß ich ja aber wie sieht das mit dem Rücken aus? das ist mir eigentlcih am wichtigsten. Und soweit ich weiß muss man da ja dann immer auf einen Schnallprotektor zurück greifen. Heißt ich kann mir auch gleich so ne Weste besorgen.

    **
    Den Testsieger von Motorrad hab ich im netz für 500 euro gefunden.
    Ist das denn sicher das man da immer die Protektoren rausnehmen kann?

    Dann kann ich die dinger rausnehmen und mir eine Protektorweste kaufen.
    müßte ich dann nur bei der Hose tauschen... hmm ...

  • http://mlol.de/html/laguna_seca.html 729€

    http://mlol.de/html/steel.html 849€


    sind beide in etwa in deinem budget und sicher sehr gute Kombies, die Steel liegt noch etwas enger und hat im vergl. zum languna seca an noch mehr stellen doppelt genähtes leder - soweit ich es noch in Erinnerung habe.

    Kann dir diese beiden jedenfalls ans Herz legen, wollte ich mir zuerst auchholen jedoch isses nun ne triumph street triple geworden und da brauch ich keinen rücken höcker - also hab ich mir http://mlol.de/html/dainese1.html die geholt, sehr sehr schönes weiches Leder.

    Gruß

    Flo

  • Ich kann Dir den Steel ans Herz legen.
    Passt bei mir sehr gut und die Verarbeitung ist auch top.
    Ich denke für 849€ machste da einen guten Schnapper.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit,
    die wir nicht nutzen.

    Lucius Annaeus Seneca

  • Zitat

    Original von Bender
    Na ja 1500Euro darf man für nen Schwabenleder Kombi locker hinlegen.
    Ich habe lange überlegt mir ist die Sicherheit verdammt viel Wert, und bei Schwabenleder ist bis zum 14.1 das vermessen und design kostenlos. Aber es ist trotzdem einfach zu teuer. Wenn ich einen guten Kompromiss finden kann...

    Wie ist das denn beim Schwabenleder das da die Protektoren gut isnd weiß ich ja aber wie sieht das mit dem Rücken aus? das ist mir eigentlcih am wichtigsten. Und soweit ich weiß muss man da ja dann immer auf einen Schnallprotektor zurück greifen. Heißt ich kann mir auch gleich so ne Weste besorgen.

    **
    Den Testsieger von Motorrad hab ich im netz für 500 euro gefunden.
    Ist das denn sicher das man da immer die Protektoren rausnehmen kann?

    Dann kann ich die dinger rausnehmen und mir eine Protektorweste kaufen.
    müßte ich dann nur bei der Hose tauschen... hmm ...

    stimmt, die kostet 1500.ich fahre ne sl gp1 und werde nie mehr was von der stange fahren.
    die sache mit dem doppelt zahlen hab ich so gemeint: ein freund von mir hatte ne tolle kombi von ixs (ich fuhr damals den schrott vom hein). dann hatte er nen unfall und es war an ihm so ziemlich alles im arsch was im arsch sein kann. ich habe mich daraufhin ziemlich intensiv mit dem thema sicherheit beschäftigt (vor allem mit dem thema protektoren) und sogar an motorrad geschrieben, welche kombi den größten sicherheitswert hat. raus kam die sl gp1. die hat mich 1500 gekostet. mein hein schrott hat 700 gekostet. die liegt jetzt daheim und vergammelt. hätte ich gleich was gescheites gekauft... naja, hinterher ist man schlauer :oh_man:

    hier der link zu den protektoren: http://www.schwabenleder.de/index.cgi?lang…=&i=1093&j=1211

    du hast bei sl im gegensatz zu zb dainese große protektoren, die optimal sitzen und schützen. der rückenprotektor ist riesig und passt sich optimal deinem kreuz an!

    ich kann dir nur empfehlen, fahr mal hin (oder zu nem händler in deiner nähe) und schau dir sowas live an - schau dir am besten am gleichen tag bei louis oder polo mal die konkurrenz an und dann weisst du warum du die 700 mehr für die sl bezahlst...

    zu dainese: würde ich keinesfalls kaufen! die haben zwar in der tat ein ausgezeichnetes leder und gute nähte, allerdings verwenden sie von haus aus viel zu kleine protektoren. dazu kommt dass es hartschalenprotektoren sind, die absolut veraltet sind. ich weiß nicht, ob die dainese protektorentaschen es zulassen größere, weiche protektoren einzubauen. hinzukommt, dass du bei jeder dainese kombi nochmal nen 130- 150 in einen rückenschutz investieren musst.

    hier meine rechnung:

    dainese steel: 849
    rücken: 130
    protektoren austausch (knie, hüfte, schulter): 80 (ist ne schätzung....)

    macht zusammen 1060.

    jetzt sinds noch 440 zur sl...

    ===Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam===

    Einmal editiert, zuletzt von saber (6. Januar 2009 um 10:01)

  • Zitat

    Original von Bender
    Na ja 1500Euro darf man für nen Schwabenleder Kombi locker hinlegen.


    Stimmt nicht.
    Habe mir letztes Jahr einen von Schwabenleder gekauft. Hat mich 1300 Euro gekostet. In den Wintermonaten haben die immer Aktionen laufen. Musst mal anfragen.
    Hatte vorher einen von IXS. Man merkt einfach einen riesigen Unterschied zwischen den Kombis.

    Gruß,
    CabeRRa

  • da hast du recht. alne sl und erbo nehmen sich net allzuviel

    alne bietet die modelle in rindsleder sogar für um die 1000€ an. da bist du also von deinen 800 nicht weit weg hast aber garantiert die bessere ware!

    ===Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam===

  • werde nächste woche zum shop wo schwabenleder angeboten wird bzw. vermessungen etc. pp.

    warum setzten die ncoh auf leder und nicht auf kängeruleder?

    sind beim schwabenleder alle protektoren so vorhanden das ich nichts mehr nachkaufen muss und mit guten gewissen fahren kann?

  • Ja, eine SL ist das einzige was man über die Funktionsunterwäsche anziehen muss, sind alle Protektoren drin.

    Rindleder ist nicht gleich Rindleder, das von SL ist aber mit Sicherheit die bessere Kuh.

    Wird übrigens auch von Rolf Benz, der die Sofas baut auf denen man auch nach 20 Jahren noch kraftvoll reinfurzen kann ohne das sie zerbröseln, verwendet.

    Und jetzt noch etwas Werbung (für die ich allerdings kein Geld bekomme), Claus Hämmer (SL) hat in einer der letzten PS-Zeitschriften gesagt: "Held-Handschuhe, Daytona Stiefel und ne Kombi von uns dann bischt angezogen."

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Hab mir vor Jahren eine ERBO gekauft und bin sicher, dass die dem SchwabenLeder in Nichts nach steht. Ist aber leider auch nicht billiger.

    Die Kombi sitzt, da nach Mass gefertigt, absolut super und wird mit allen Protektoren sowie eingenähtem Rückenprotektor geliefert. Dass das Leder top ist, habe ich bei meinen 2 Abflügen gesehen: da ist absolut nichts durchgescheuer. :perfekt2:

    Reperaturen oder Massänderungen werden direkt von Erbo gemacht. Hat zwar auch seinen Preis ist aber absolute Qualitätsarbeit.

    Bin damit absolut zufrieden und kann ERBO, auch ohne Provision, nur weiter empfehlen. :perfekt3:

    PS: Ich habe dieses Jahr zum Spaß mal den ein oder anderen Kombi bei HG, Polo und Louis anprobiert: zumindest weis ich jetzt, dass das keine Alternativen sind. :abgelehnt:

    Teilnehmer am MBOW:burnout:

  • Ich denke um einen guten Rücken Protektor kommst Du eh nicht herum oder verbaut Schwabenleder da direkt was feines was einen seperaten Rückenprotektor unnötig macht ?

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit,
    die wir nicht nutzen.

    Lucius Annaeus Seneca

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Ja, eine SL ist das einzige was man über die Funktionsunterwäsche anziehen muss, sind alle Protektoren drin.

    Rindleder ist nicht gleich Rindleder, das von SL ist aber mit Sicherheit die bessere Kuh.

    Wird übrigens auch von Rolf Benz, der die Sofas baut auf denen man auch nach 20 Jahren noch kraftvoll reinfurzen kann ohne das sie zerbröseln, verwendet.

    Und jetzt noch etwas Werbung (für die ich allerdings kein Geld bekomme), Claus Hämmer (SL) hat in einer der letzten PS-Zeitschriften gesagt: "Held-Handschuhe, Daytona Stiefel und ne Kombi von uns dann bischt angezogen."

    :gruebel: ?( :gruebel: ?(
    Ein Helm wäre aber noch ganz wichtig und erst dann bischt angezogen.
    Oder fährt der oben ohne?

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.C.O. (6. Januar 2009 um 22:47)

  • Ne Anmerkung zur Laguna Seca (hab ich an anderer Stelle im Forum schonmal gemacht). Hab meine wieder zurückgebracht, da die Nähte schon vor der ersten Ausfahrt aufgegangen sind. Fehler beim Nähen, der keinem in der Qualitätskontrolle aufgefallen ist. Also gut ansehen beim KAuf. Dainese hat nach meiner Ansicht keine funktionierende Qualitätskontrolle (die kaputten Nähte bei meiner waren nicht zu übersehen, da Schlaufen über ca 10 cm heraushingen).

  • @ bender: gute entscheidung!

    @ adrian: du musst unter die sl gar kein protektionszeug mehr anziehen. die verbauen die besten protektoren und die sitzen perfekt dort wo sie sollen. speziell im rücken ist ein oben sehr breiter, sich nach unten verjüngender protektor eingebaut der wirklich spitze ist. auf wunsch kannst du den protektor bis zum steißbein verlängern lassen (auch bei zweiteilern möglich).

    ===Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam===

    Einmal editiert, zuletzt von saber (7. Januar 2009 um 09:20)

  • Zitat

    Original von G.A.C.O.

    :gruebel: ?( :gruebel: ?(
    Ein Helm wäre aber noch ganz wichtig und erst dann bischt angezogen.
    Oder fährt der oben ohne?

    Von Fahren war da nie die Rede, daher muscht koi Helm anziehe. (Entschuldigung für mein schlechtes schwäbisch. :) )

    Aber vernünftiger wär's natürlich.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Stenz
    Hier erkennt man den Rückenprotektor.
    Die Schwabbelleder besteht eigentlich nur aus Protektoren und Kevlarfilz. :helm:

    Welches Modell ist das? Tomcat?