Honda Roadshow, Testfahrt mit der SC 59

  • So Leute.

    Heute hab ich es endlich mal geschafft, die SC 59 probe zu fahren. Bei uns war heute die Honda Roadshow. Alle aktuellen Modelle standen zur Verfügung und konnten eine halbe Stunde gefahren werden. Da ich so ziemlich einer der Ersten war, gelang es mir nach ein paar Minuten rumgucken auf der Fireblade in Tricolore-Design Platz zu nehmen und zu fahren.
    Beim Aufsteigen bekam ich kurz einen Krampf, denn meine Knie wurden sehr stark gebeugt, was vielleicht an der niedrigen Sitzhöhe und der recht weit hinten platzierten Rasten liegen mag.

    Und dann gings los. Vom Sound her war ich erschrocken. Denn die Blade zieht sehr leise von Dannen.
    Aber dann auf der Autobahn zeigte sie ihr wahres Gesicht. Die Leistungsentfaltung ist brachial. Ruck Zuck ist man im zweiten Gang jenseits der 200 kmh und selbst im vierten Gang bei 250 sind noch genügend reserven vorhanden :perfekt3:. Hier zeigt sich dann auch der eigentlich brüllende Sound eines Sportlers =).
    Aber auf der Autobahn merkte ich auch einen Nachteil. Der Windschutz ist für Großgewachsene wie mich mit 1,87 m überhaupt nicht gegeben. Die Scheibe reicht gerade bis zum Kinn und ist sehr flach gezogen. Da lob ich mir die SC 33 mit ihrer großen Verkleidung und sehr gutem Windschutz.

    Nach ca. 15 km Autobahn ging es dann durch die Stadt wieder zurück zum Händler. Aber im Stadtverkehr ist sie sehr ruckelig und will stets bei Laune gehalten werden. Ich fuhr fast nur im zweiten Gang durch die Stadt bei etwa 4000 rpm und das Ruckeln war verschwunden.
    Bei einigen Kurven spürte man wieder die Handlichkeit der Blade. Locker und ohne Drücken liess sie sich durch die Kehren fahren. Herrlich.
    Und dann hab ich auf so einer Nebenstraße mal nach dem ABS geschaut und probiert. Aber so richtig getraut hab ich mich nicht, mal beherzt zuzupacken :dumdiedum:. Man weiß bei neuen Sachen ja nie, wie sie eigentlich reagieren, wenn man mit ABS noch keine Erfahrung hat.

    Fazit: Ja. Die Blade ist ein sehr kompaktes handliches Motorrad mit guten Leistungsreserven und guter Leistungsentfaltung, ist aber für große Menschen wiederum zu klein. Trotzdem find ich sie sehr gelungen. Stelle ich jetzt meine SC 33 dagegen, kann sie zwar bei der Leistung und bei der Handlichkeit nicht mithalten, ist aber wesentlich komfortabler, was Kniewinkel und Winschutz angehen.

    Von weiteren Modelltestfahrten musste ich leider absehen ;(, weil soviele Leute da waren und Testfahrten machen wollten. Aber der Sommer ist ja noch lang =)

    Ich wünsche eine sturzfreie Saison 2009.
    Grüß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • CBF ist noch komfortabler oder ne Gold Wing - hat man gleich ein Sofa dabei - super Kniewinkel und Windschutz ?(
    Ich glaube wir reden über einen Supersportler und keine Tourer!

  • Na toll, Honda Road Show.
    Bei uns hat's nur geregnet, nix mit SC 59.
    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • In Hannover war auch nur Regen.... X(


    Zitat

    Beim Aufsteigen bekam ich kurz einen Krampf, denn meine Knie wurden sehr stark gebeugt, was vielleicht an der niedrigen Sitzhöhe und der recht weit hinten platzierten Rasten liegen mag.

    Der Windschutz ist für Großgewachsene wie mich mit 1,87 m überhaupt nicht gegeben.

    Beides stimmt.....Der Windschutz ist mit kleinem Geld und Racingscheibe vom mra oder puig zu beheben. Die bessere Sitzpostition kostet mit Fußrastenanlage + ggf. neuen Sitz einiges mehr.

  • Zitat

    Original von Donald
    CBF ist noch komfortabler oder ne Gold Wing - hat man gleich ein Sofa dabei - super Kniewinkel und Windschutz ?(
    Ich glaube wir reden über einen Supersportler und keine Tourer!

    Ne. Sone kisten brauch ich nicht :kotz:. Ich meine im vergleich zu meiner SC 33 ist die SC 59 extrem klein und knapp. Auf meiner hab ich richtig gut platz und eben auch sehr guten Windschutz. Aber ich glaube, dass die Supersportler heutzutage eh viel kompakter gebaut werden als noch vor 10 Jahren. Oder ich muss nen bißchen schrumpfen 8)

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Zitat

    Original von Honda Martin

    Ne. Sone kisten brauch ich nicht :kotz:. Ich meine im vergleich zu meiner SC 33 ist die SC 59 extrem klein und knapp. Auf meiner hab ich richtig gut platz und eben auch sehr guten Windschutz. Aber ich glaube, dass die Supersportler heutzutage eh viel kompakter gebaut werden als noch vor 10 Jahren. Oder ich muss nen bißchen schrumpfen 8)

    Das kannst eh keinem erklären der n Kopf größer als ne Thermoskanne ist :D

    Genau wie der dir nicht klarmachen kann wie's ist, wenn man in der Küche nicht an die Teller oben im Regal rankommt ;)

    Ich kann auf dem Teil auch kein Stück sitzen... 192cm :flüster:

  • Autsch.

    Habe auch eine 98 SC33 gefahren,
    dann habe ich mit der SC59 mit ABS Probefahrt gemacht, Verliebt, und nun steht meine eigene auf dem Hof.
    Habe nun 400KM mit der gefahren und muss sagen, die passt mir mit meinen 188cm Körperlänge auch gut, klar ist auf einem alten Schiff wie der SC33 mehr Windschutz, wobei mich auch wundert wie gut die kleine Scheibe doch Wind abhält. :)
    Konnte zwar durch die einfahrphase noch keine schnellen Autobahnfahrten machen, aber wenn mir das da zu Windig wird dann kommt halt eine Racing scheibe her.
    Aber die Sitzposition finde ich noch ziemlich gut dafür das man eine Supersportlerin fährt.
    Solltest mal ne neue DUC fahren ;)
    Dann weißt du was unbequem ist.
    Ich mag die SC59

  • Zitat

    Original von mr.blade
    Autsch.

    Habe auch eine 98 SC33 gefahren,

    Solltest mal ne neue DUC fahren ;)
    Dann weißt du was unbequem ist.
    Ich mag die SC59

    Hi, ich mag die auch sehr gerne.. aber es ist ja nicht nur "unbequem" (klar, Sportler), sondern sieht auch dementsprechend überladen aus mit so einem Lulatsch :D

  • was ist das denn für ein test?????

    neues möppi auf die bahn getrieben und durch die stadt wieder zurück.

    wie will man da das handling testen....wenn überhaupt ein vernünftiger test zustande kommen soll, dann nur auf der renne, bzw landstraßen....

    danach kann man sich ein vernünftiges urteil erlauben....

  • Moschei
    nix für ungut, aber vielleicht verlieren sich bei deiner "extremen" Körpergröße manchmal die Signale vom Kopf bis zu den tippenden Fingern im Nirwana ;)
    Meiner Meinung nach, sollte jeder das Bike aussuchen, was zu ihm passt und mit welchem er sich wohl fühlt und am besten zurecht kommt.
    Da trifft die SC59 bestimmt nicht jeden Geschmack, aber ich finde gut, dass sie nicht zu einem Sporttourer mutiert und sportliche Tugenden gepflegt und verbessert werden. Natürlich wirds dann ab einer bestimmten Körpergröße schwieriger, wenn das Motorrad immer zierlicher und leichter wird.
    Es gibt ja da auch noch andere Alternativen-muss ja nicht wirklich ne Goldwing sein, wobei es ja auch da etliche Liebhaber gibt.
    In diesem Sinne, hier scheint die :sonne: :wavey: :biker:
    und ich dreh ne Runde :D

  • Zitat

    Original von Donald
    Moschei
    nix für ungut, aber vielleicht verlieren sich bei deiner "extremen" Körpergröße manchmal die Signale vom Kopf bis zu den tippenden Fingern im Nirwana ;)

    Neenee :nono: , aber vielleicht haben die auf dem Weg zu den Fingern noch die Zeit zu überlegen bevor sie Mist hinschreiben :D

    Zitat

    Original von Donald
    Meiner Meinung nach, sollte jeder das Bike aussuchen, was zu ihm passt und mit welchem er sich wohl fühlt und am besten zurecht kommt.
    Da trifft die SC59 bestimmt nicht jeden Geschmack, aber ich finde gut, dass sie nicht zu einem Sporttourer mutiert und sportliche Tugenden gepflegt und verbessert werden. Natürlich wirds dann ab einer bestimmten Körpergröße schwieriger, wenn das Motorrad immer zierlicher und leichter wird.
    Es gibt ja da auch noch andere Alternativen-muss ja nicht wirklich ne Goldwing sein, wobei es ja auch da etliche Liebhaber gibt.
    In diesem Sinne, hier scheint die :sonne: :wavey: :biker:
    und ich dreh ne Runde :D

    Das siehst du ganz richtig Digger... aber trotzdem, die SC59 ist nun mal ein Kinderfahrrad und für größere People schlecht geeignet. Das macht sie ja nicht zu schlechten Mofa!
    Winkel mal so lange Gräten 2 - 3 Stunden so extrem an... dann denkst du anders darüber ;)

  • Zitat

    Original von blader07
    was ist das denn für ein test?????

    neues möppi auf die bahn getrieben und durch die stadt wieder zurück.

    wie will man da das handling testen....wenn überhaupt ein vernünftiger test zustande kommen soll, dann nur auf der renne, bzw landstraßen....

    danach kann man sich ein vernünftiges urteil erlauben....

    Aus der Stadt raus, über kurvenreiche Landstraße (ca. 8 km) zur Autobahn, dann Autobahn ( ca. 10 km), runter auf die Landstraße(ca. 6 km), in die Stadt und zum Händler. Und schon mag ich mir ein Urteil zum Handling erlauben im Vergleich zu meiner SC33. Klar kann man erst richtig auf ner Renne testen. Aber das bleibt mir leider verwehrt.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • He, Donald, nichts für ungut, na klar muss jeder nach seinen Belangen sein Bike aussuchen, aber hast du mal auf deinem Bild in Schräglage geguckt wo dein rechtes Knie ist, in Höhe Unterkante Helm!!!!

    Also wenn du so paar Stunden durch die Gegend fährst, können sie dich danach runterheben.
    Die Sitzposition ist schon "sehr" race, da gibt es nichts Schlimmeres und ja die SC59 ist ein Mickimaus-Bike und eher was für kleine Leute, eben sehr kompakt.

    Die Frage ist nur, wo im normalen öffentlichen Straßenverkehr muss ich mich so quälen? (für jetzt knappe 15000 ohne ABS)
    Auf der Rennstrecke keine Frage, absolut und sehr gut.

    Ja, HondaMartin, der Motor ist echt ne Wucht, wenn die Ruckelei nicht wäre, aber das macht meine auch, geht wohl nur mit PC richtig weg und das kostet.

    ;)

  • Zitat

    Original von firedoctor
    He, Donald, nichts für ungut, na klar muss jeder nach seinen Belangen sein Bike aussuchen, aber hast du mal auf deinem Bild in Schräglage geguckt wo dein rechtes Knie ist, in Höhe Unterkante Helm!!!!

    Also wenn du so paar Stunden durch die Gegend fährst, können sie dich danach runterheben.
    Die Sitzposition ist schon "sehr" race, da gibt es nichts Schlimmeres und ja die SC59 ist ein Mickimaus-Bike und eher was für kleine Leute, eben sehr kompakt.

    Die Frage ist nur, wo im normalen öffentlichen Straßenverkehr muss ich mich so quälen? (für jetzt knappe 15000 ohne ABS)
    Auf der Rennstrecke keine Frage, absolut und sehr gut.

    Ja, HondaMartin, der Motor ist echt ne Wucht, wenn die Ruckelei nicht wäre, aber das macht meine auch, geht wohl nur mit PC richtig weg und das kostet.

    ;)

    Jaja. Ist und bleibt eben nen Rennmopped. Aber die Wucht auf der Landstraße ist wirklich genial. :yeh: Bleibt nur die Frage, ob man dann noch ewig Geld reinstecken muss, um sie entsprechend aller Ansprüche anzupassen? Das geht denk ich zu weit. Man gewöhnt sich glaub ich an alles :cool3:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Zitat

    Original von Honda Martin
    ..., was vielleicht an der niedrigen Sitzhöhe und der recht weit hinten platzierten Rasten liegen mag.


    ... Ruck Zuck ist man im zweiten Gang jenseits der 200 kmh ..

    verglichen mit den anderen aktuellen 1000er maschinen hat die sc59 die grösste sitzhöhe
    und die rasten sind so weit vorne dass man beim beschleunigen kaum druck drauf bekommt ( hab meine deswegen 4cm nach hinten versetzt )

    btw.

    mit original übersetzung ist man im 2.ten gang bei 19x im begrenzer


    mfg

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (12. April 2009 um 23:40)

  • Zitat

    mit original übersetzung ist man im 2.ten gang bei 19x im begrenzer

    Das würde ich auch sagen, wobei im Zweiten dann das Vorderrad in 1,50m höhe schwebt. Das hebt glaube ich schon so bei über 6000 ab. Da sieht man mal, was einige hier so schreiben.

    Ist halt wie mit der Angelei, die Fische werden immer größer !!!!!!