Honda Hornet PC34 Batterie oder Laderegler defekt?

  • Moin!

    Ich hoffe Ihr könnt mir beim Problem mit der Hornisse meiner Freundin weiterhelfen:

    Die Maschine hat Startprobleme.

    Wenn ich die Batterie gem. Ladegerät voll lade, läuft der Anlasser im ersten
    Moment ok, fällt aber ungewöhnlich schnell ab, keine Zündung erfolgt. Startpause bringt nicht wirklich
    was, die Batterie ist ausgelutscht. Mein erster Gedanke war die Batterie!

    Wenn ich die Ladespannung messe, wird mir 13,6 V im Leerlauf angezeigt,
    sobald ich hoch drehe (ca. 2000 Umdrehungen) fällt die Ladespannung auf 12,5
    Volt?! Zweiter Verdacht der Laderegler. (Meine Blade liegt immer bei 14,3-14,5)

    Was ist denn nun defekt? Hab mal ein wenig im Netz gesurft und nicht konkretes gefunden.
    Im Hornet Forum hatte einer auch geringen Ladespannung, hier war aber die Batterie schuld. Steht die Ladespannung
    mit der Batterie in Zusammenhang? Sprich, kann die Ladespannung von einer
    defekten Batterie beinflusst werden?

    Ach ja, neue Kerzen, Ölwechsel, Vergaser entwässern und synchronisieren
    haben wir heute gemacht.

    Gruss
    Sascha

  • Wenn der Anlasser nach dem Lader der Batterie am Ladegerät nur kurz mit voller Leistung dreht und dann abfällt, würde ich auf jeden Fall sagen die Batterie ist defekt, ein defekter Regler oder Lima hätten darauf nämlich keinen Einfluss.
    Daß die Ladespannung nicht so hoch ist kann schon an der defekten Batterie liegen, bei defekten Batterien kommt es schon vor daß die dann viel Ladestrom ziehen und daher die Spannung zusammen bricht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: