Navigation am Motorrad (Garmin zumo 220)

  • Tach Jemeinde,

    ich plane den Kauf eines Navigationssystems für das Mopped.
    Bin Pkw-technich ziemlich TomTom-verseucht, aber man ist ja immer offen für was neues...

    Jetzt ist mir bei Recherche im Netz das Garmin zumo 220 aufgefallen. Soll wohl recht neu sein. Von den Funktionen reicht mir das (mp3-Player und solch einen Kram brauche ich auf dem Motorrad nicht...) und von den Abmessungen auch. 41 Länder Europas sollen drauf sein. Ich gehe mal davon aus, dass Italien und Österreich dabei sind (oder?).
    Das 220 ist zwar, gemessen an reinen Pkw-Navis, immer noch ziemlich teuer, aber immer noch günstiger als das 660 und auch als das TomTom-Rider2.


    Hat das 220er Garmin schon jemand und kann mal einen Erfahrungsbericht abgeben? Eventuell sogar im Vergleich mit dem TomTom...

    Die Firma dankt!

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Lunch-a-lot (6. Mai 2010 um 14:16)

  • Servus,
    also zum Garmin 220 kann ich dir leider nichts sagen, aber in der Arbeit haben wir auch ein kompaktes Garmin Navi, dürfte dem sehr ähnlich sein.

    Es funktioniert ganz gut, doch von der Darstellung, Menü etc. gefallen mir andere wesentlich besser. Ist aber Geschmackssache.
    Beim 220 habe ich gesehen, dass hier offenbar ein Headset fehlt, wie auch bei dem Preis. Dafür kannst du noch einmal ca. 150,- einplanen. Ohne würde ich nicht fahren, näheres dazu siehe unten.
    Die Frage ist auch, wie gut die Halterung des 220er ist. Sollte schon ordentlich stabil, am besten aus Alu oder Stahl sein.

    Für meine Blade verwende ich seit heuer ein Rider 2 und bin nach gewissen Modifikationen sehr zufrieden.

    Wir haben aber auch noch ein Medion-Gopal und auf meinem Handy Navigon und Igomyway. Also ich kann wirklich sagen, ich habe einen Großteil der gängigen Navis getestet bzw. in Verwendung.

    Gut gefallen mir das Navigon, das Gopal und auch das Tomtom. Ich würde diese von der Navigation her auch so in absteigender Reihenfolge in etwa beurteilen, wobei da neuere TomToms fürs Auto wieder etwas mehr können.

    Beim Garmin 220,- musst du bedenken, dass kein Headset dabei ist. Ich selbst finde das praktischer, als jeder XXXXL-Bildschirm, da ich mich so auf die Straße konzentrieren kann und nicht vom Bildschirm abgelenkt werde. Sollte etwas unklar sein, kann ich immer noch kurz daraufschauen. Ideal sollen auch Radarwarner sein, habe ich gehört :dumdiedum:

    Da ich mit Ohrenstöpsel fahre, höre ich die Anweisungen des Headset auch noch bei über 150km/h problemlos und mein AGV-Helm ist nicht unbedingt der leiseste. Telefonieren geht auch noch bis ca. 80km/h problemlos, was will man mehr? :daumen_rauf:

    Solltest du das Navi für dein Bike nur gelegentlich verwenden, dürfte das 220er sicherlich ausreichend sein. Für etwas mehr Komfort würde ich eventl. zum Rider greifen, auch wenn dieses schon etwas älter ist. Das Garmin 660 wäre mir eindeutig zu teuer, auch wenn es sicher den größeren und besseren Bildschirm etc. hat und neuer ist.

    Übrigens:
    Bei der Tante Luise gibt es das TT Rider 2 D,A,CH noch immer für rund 350,-, habe ich da auch gekauft. Der Lieferumfang beim Rider 2 ist echt groß und man kann es mit einer zusätzlichen M8-Schraube kostengünstig und super an der Blade montieren.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von tirola (7. Mai 2010 um 12:00)

  • ich fahre ja das etwas betagte zumo 400. eigentlich ist das ganz in ordnung. die bedienfelder auf dem berührungsbildschirm sind ausreichend groß adass man auch mit behandschuhten fingern noch was wird.

    wie das ganze im vergleich zu anderen navis ist kann ich dir allerdings nicht sagen da das mein erstes moped navi ist. und bei den preisen auch noch eine weile halten soll.

    habs schon im grössten regen dran gehabt und das teil war unbeeindruckt. runtergeschmissen hab ichs noch nicht, verkneif ich mir aber auch.

    teilweise navigiert das etwas wirr, das ist mir bei pkw navis aber auch schon untergekommen. wenn man eine route plant muss man halt die wegpunkte etwas dichter zusammen setzen, dann versucht der apparat auch nicht immer den direkten weg zu nehmen.

    sollten wir uns dieses wochenende nochmal üer den weg fahren darfst da gerne mal mit spielen.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Hallo,

    kann hier jetzt nicht wirklich weiter helfen, hab da auch nur fragen! Würde gerne mein Nokia E66 zum navigieren benutzen (bei Nokia ist die Navigation jetzt ja auch kostenlos),stellt sich nur die Frage wie man das da vernünftig fest kriegt! Würde bei der Gelegenheit naturlich auch gerne die Kamer mit benutzen(darf also nicht verdeckt werden)! Hätte da jemand evtl. ne Lösung? Und nu kommt mir nicht mit Klebeband und Taschenmesser! ;)

  • Zitat

    Original von Andy_79
    sollten wir uns dieses wochenende nochmal üer den weg fahren darfst da gerne mal mit spielen.

    Ich wollte nur mal den Satz aus dem Kontext herausschneiden. :D :D :D :dumdiedum:

    Würde mich auch interessieren. Überlege mir ein Navi für's Mopped anzuschaffen, was ich auch in der Dose benützen könnt. Von Garmin habe ich das Beste gehört.

    Ich will keinen Text im Ohr von dem Ding. Würde mich absolut total ablenken. Zu den Zeitpunkten, wenn ich nachschauen will, schaue ich halt kurz auf's Display. Genau deswegen ist das 220er wohl genau, was ich suche, oder?

  • glaub mir, das Rider 2 sagt wirklich nur genau dann was, wenn du es auch wirklich brauchst. Wird auch beim 660er Garmin sicher tadellos funktionieren.

    Ich habe mich auch anfangs gefragt, hoffentlich nervt diese "Lisa" nicht die ganze Zeit. Ist aber wirklich nicht der Fall.
    Es kann durchaus sein, dass man zig km fährt, ohne auch nur den geringsten Ton. Wenn unübersichtliche Stellen sind zb. Kreisverkehre etc., dann ist die Ansage echt top!
    Also dank den Ansagen bin ich letztendlich gleich schnell wie ein Ortskundiger.

    Für den Preis ist das 220er Garmin aber sicher eine Überlegung wert!

  • Warum muß es eigentlich immer ein Mopped Navi sein?
    Abgesehen davon, das man es wohl einfacher mit Handschuhen bedienen kann und es evtl noch Wasserdicht ist, weiß ich aktuell keinen Vorteil.

    Klärt mich bitte mal auf.

  • muss es nicht. es is halt wasser und stossfest. und hat grössere schaltflächen.

    aber das weißt du ja...

    nur eben diese großen schaltflächen mag ich auf dem mopped nicht missen! hätte keinen bock ständig anzuhalten, handschuhe ausziehen usw.. nur um was am navi zu verstellen.

    ausserdem gibts (zumindest beim zumo 400) eine recht praktische funktion: man kann die tanreichweite einstellen. wenn man diese dann überschritten hat braucht man nur auf eine zapfsäulen schaltfläche zu tippen und man kann sich die naheliegenden tankstellen anzeigen lassen. geht aber nur wenns navi in der moppedhalterung steckt.

    und wenn man mal mitten in den alpen von einem plötzlichen, heftigen wetterumschwung überrascht wird mag man evtl. auch die wasserdichtheit zu schätzen wissen...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    Hallo,

    kann hier jetzt nicht wirklich weiter helfen, hab da auch nur fragen! Würde gerne mein Nokia E66 zum navigieren benutzen (bei Nokia ist die Navigation jetzt ja auch kostenlos),stellt sich nur die Frage wie man das da vernünftig fest kriegt! Würde bei der Gelegenheit naturlich auch gerne die Kamer mit benutzen(darf also nicht verdeckt werden)! Hätte da jemand evtl. ne Lösung? Und nu kommt mir nicht mit Klebeband und Taschenmesser! ;)

    Meines Wissens nur die 1. 3 Monate Maximal.
    Oder gibt es da Neuigkeiten?
    Das<wäre für mich die Toplösung! Knopf ins Ohr und los, nix mit anbauen, Kabel antüdeln, etc...

    Adoptivfranke =)


  • also nokia navigation ist mittlerweile komplett kostenlos!

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Dafür sind die Dinger im PKW nicht wirklich zu gebrauchen oder?
    Habe ein Navigon und da kann ich auch nächste Tankstelle etc. mit 2 Klicks eingeben, allerdings ohne Tankreichweite.
    Handschuhe muß man meistens ausziehen, das ist schon richtig.
    Aber wenn ich es bei Fahrbeginn einstelle muß ich ja nichts mehr machen.

    Wasserdicht ist es wohl nur mit einer Tasche.

    Klar gibt es evtl den einen oder anderen Nachteil, aber finde die nicht störend und man muß sich nicht 2 Geräte anchaffen.

  • es gibt pkw sets für diese navis. wenn glück hast kriegst se im paket, wenn pech hast musst das für teuer geld dazu kaufen.

    also mein zumo 400 ist erwiesenermaßen vollständig wasserfest im größten regen.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Zitat

    Original von Andy_79
    also nokia navigation ist mittlerweile komplett kostenlos!

    Dann weiß ich, wo ich Montag aufschlagen werde! :evil:

    Adoptivfranke =)


  • Hallo,
    jau die Navigation ist bei Nokia inzwischen kostenlos! Gibt es hier
    Vorraussetzung ist natürlich das dein Handy ein GPS-Empfänger hat! Funktioniert auch ganz gut,nur ist das Kartenmaterial nicht zu 100% aktuell!

  • Karten sind schon vorinstalliert. Wollte es nur nicht nutzen,weil bisher eben kostenpflichtig.

    Danke für den Link! :perfekt:

    Adoptivfranke =)


  • Ich habe an meinem Moped das 220 von Garmin.

    Hab es aber auch erst 2 Wochen (vorher TomTom Rider 2 )

    Die ganzen spielerein vom 660 benötigt man wirklich nicht.

    Bislang kann ich nichts negativers drüber berichten,, die PKW Halterung ist in Ordnung (musste man beim Rider dazukaufen) und die navigation ist gegenüber dem Rider sehr viel besser und schneller.

    Ich z.B. plane meine Touren mit Google Maps und Earth und wenn ich die ausgearbeitet habe wird Sie ins navie transferiert und fertig.

    Also wirklich sehr einfach die Kiste.

    Garmin bietet auch viel Zubehör im Punkto Pois.

    Da ich viel Italien Österreich Schweiz Sardinien fahre sind z.B. die Pensionen Motels sehr empfehenswert.

    Und der Akku soll 8 Std halten, hab es zwar nicht probiert aber ist bestimmt für jemanden interresant der nicht ans Stromnetzt kommt oder will.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von CBR


    Ich z.B. plane meine Touren mit Google Maps und Earth und wenn ich die ausgearbeitet habe wird Sie ins navie transferiert und fertig.


    Und der Akku soll 8 Std halten, hab es zwar nicht probiert aber ist bestimmt für jemanden interresant der nicht ans Stromnetzt kommt oder will.


    Das mache ich auch so beim TTR 2 unter Benutzung des Progis tyre. Sehr simpel. Tyre hat eine Schnittstelle zu TT.

    Die Akkulaufzeit ist für mich kein Thema, da Anschluß an beiden Mopeten. An der Blade am Abblendlicht abgegriffen (direkt am Scheinwerfer) und an der Q an der Steckdose mit dem mitgelieferten Zigarrenanzünder. Bei der Blade benutze ich den RAM mount mit ner M8er Schraube an der oberen Brücke, auf der Q den Saugnapf vom PKW Set auf dem Drehzahlmesser (den braucht man ja eh nicht). Hält bombenfest und man kann dann das Fahrmenü benutzen, welches in der Mopedhalterung abgeschaltet ist.

    Fakt ist, dass das TTR 2 selbst intensiven Erdkundeunterricht überlebt und absolut wasserdicht ist.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    Hallo,

    kann hier jetzt nicht wirklich weiter helfen, hab da auch nur fragen! Würde gerne mein Nokia E66 zum navigieren benutzen (bei Nokia ist die Navigation jetzt ja auch kostenlos),stellt sich nur die Frage wie man das da vernünftig fest kriegt! Würde bei der Gelegenheit naturlich auch gerne die Kamer mit benutzen(darf also nicht verdeckt werden)! Hätte da jemand evtl. ne Lösung? Und nu kommt mir nicht mit Klebeband und Taschenmesser! ;)


    Moin,

    ich habe das Nokia 6710 und benutze es als Navi und Laptimer (RaceChrono). Ich habe es mit Klettband auf der Tankabdeckung befestigt. D.h. die Stoffseite vom Klettverschluss ist auf der Rückseite des Handys, die Haken (wetterfest) sind selbsklebend auf dem Tank (bzw. im Auto auf den Armaturenbrett).
    Funktioniert tadellos und hält bombenfest.

    Ich hab mir dann noch eine Steckdose unter die Verkleidung gebaut, so dass ich auch längere Fahrten (Renntag) überstehe.

    Einziger Nachteil: Regen. Aber da will ich ja eh nicht fahren ;)

    Gruß Ralf

  • So nochmals was zum Zumo 220.

    War jetzt 1 Woche in Italien Österreich Schweiz ca 3 tkm mit dem Teil unterwegs und kann nur sagen absolut grausam das Teil.

    Das Ding ist nicht 1 Cent wert.

    Wenn Du einen genauen Bericht haben willst kann ich Dir mal gerne zusenden.

    Gruß Gordon :biker2: