Abnutzung Kettengleitschiene

  • Ich möchte an meiner Blade Bj. 2004 die Übersetzung ändern. von Original 16/40 auf 15/40.
    Also vorn einen Zahn weniger. Ich habe gelesen das durch diese Änderung die Kettengleitschiene schneller und stärker abgenutzt wird. Jetzt zu meiner Frage, die ich an diejenigen richte die damit persönlich Erfahrungen gesammelt haben.

    Wie muß ich mir das vorstellen, wie stark nimmt die Abnutzung zu, mußtet ihr die Schiene dann öfter wechseln aller weiviel Kilometer??? Oder wird das alles ein bisschen überbewertet?

    Mir ist durchaus bewußt das ich das Problem umgehen kann wenn ich das Kettenrad um 2 bis 3 Zähne erweitere mein Favorit ist aber derzeit noch das 15er Ritzel. Es ist unauffälliger bei eventuellen Kontrollen außerdem ist es Preiswerter.

    Also bitte keine Aalternativ Vorschläge auch wenns nett gemeint ist mich interessiert speziell wie stark die Abnutzung zunimmt.

    marc253

  • Das wird glaub ich etwas überbewertet, ich hab das 15er Ritzel nun schon 3 Jahre bzw. 33000km drin, und die Gleitschiene sieht noch nicht übermäßig verschlissen aus, ist übrigends immer noch die erste und hat schon 66000km drauf.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • an der sc28 war das n thema, aber an der 57er kann ich bisher auch noch nichts feststellen

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • hi,

    meines erachtens nutzt die kettengleitschiene eher ab wenn die kette zu locker aufgezogen ist, also permanent auf der schiene aufliegt. der etwas geringere Durchmesser des ritzels wird sicher dazu führen, das die schiene etwas abgetragen wird aber nur bis zu einem bestimmten grad. ansonsten ist die schiene ein verschleißteil und auch nicht soo teuer in der neubeschaffung.

    grüße :yeh:

    ?( "HÖR AUF ES ZU VERSUCHEN, TUE ES EINFACH" ?(

  • So hab mich nun doch entschieden das Kettenrad zu wechseln.
    Ich möchte gern von 40 auf 43 Zähne ändern.
    Eine Frage bleibt da noch geht das mit der originalen Kette?
    Mein Kettensatz ist neu deshalb noch keine Längung, an der Schwinge steht die Verschleißanzeige noch auf "neu".

    Bitte verweist jetzt nicht auf die "Suchfunktion", die hab ich grad ne Stunde bemüht. Hab nur einen Beitrag gefunden in dem einer Schreibt das es gerade so passt.

    Vielleicht kann mir das einer konkreter sagen... Da wäre ich Dankbar!

    marc253

  • Zitat

    Original von marc253
    Hab nur einen Beitrag gefunden in dem einer Schreibt das es gerade so passt.

    Vielleicht kann mir das einer konkreter sagen... Da wäre ich Dankbar!

    wie viel konkreter solls denn sein? ?(

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Ganz einfach, ich möchte wissen ob die Konstelation SC 57 Bj 2004 Kette Original und neu mit der Übersetzung 16 zu 43 funktioniert!!! Also ob der Einstellbereich für die Kette ausreichend ist und ob ich der Kette dann noch genügend Spiel geben kann sodas sie nicht zu straff ist!

    Das müßte dann eindeutig sein oder?

    marc253

  • Und was ist dann an der Aussage daß es grad so noch passt nicht eindeutig, ich würde das zumindest so interpretieren daß es vom Durchhang her passt, aber der Kettenspanner schon am Ende des Verstellbereiches ist wenn die Kette neu ist. Mit der Zeit wird sie ja eh von selber länger, und in der Richtung gibt es ja dann kein Verstellproblem.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Und was ist dann an der Aussage daß es grad so noch passt nicht eindeutig,

    ...genau das hab ich damit gemeint

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Soweit geb ich euch vollkommen recht. Aber bei dem Mitglied hier bei dem das gerade so gepasst hat stand eben nicht dabei ob seine Kette neu war. Könnte ja sein diese war schon gelängt und es hat deshalb gerade so gepasst. Ich will hier keinem auf dei Nerven gehen. Ich möchte einfach nur keine böse Überraschung erleben, das ist alles...

    Wäre halt schön gewesen es hätte sich hier noch einer gefunden der genau diese Übersetzung bei sich verbaut hat und der mir hätte sagen können "Du pass auf das ist echt eng" oder "Mach dir keine Sorgen das passt schon"

    marc253

  • Wo ist denn das Problem? Wenn dir das bei der Montage zu knapp ist nehm ein Kettenglied raus und fertig.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Original von stt34
    Wo ist denn das Problem? Wenn dir das bei der Montage zu knapp ist nehm ein Kettenglied raus und fertig.


    Hast Du meine Frage wirklich richtig gelesen????

    Ich hoffe nicht sonst müßte man glauben du hast nicht viel Ahnung :-))

    Für Dich erklär ich es gern nochmal. Wenn ich ein 40iger Kettenrad gegen ein 43 Kettenrad (Also ein größeres rein vom Umfang her) tausche kann es wohlkaum die Lösung sein die Kette um ein Glied zu kürzen dann reicht es ja erst recht nicht mehr!

    Verstanden oder noch nicht :)

    marc253

  • Und am Anfang hast du geschrieben von 16-40 auf 15-40.
    Das du jetzt auf 16-43 ändern möchtest habe ich übersehen :dumdiedum:
    Ich fahre selber 15-42 bzw. 15-43

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Original von stt34
    Und am Anfang hast du geschrieben von 16-40 auf 15-40.
    Das du jetzt auf 16-43 ändern möchtest habe ich übersehen :dumdiedum:
    Ich fahre selber 15-42 bzw. 15-43

    Okay ist ja auch kein Problem!

    Aber das du so geänderte Übersetzungen fährst ist doch schon mal was. Wie knapp ist es denn bei 15/43 ? Das ist ja nur ein Zahn weniger als ich vor habe.

    Da müßtest Du doch gut enschätzen können ob 16/43 auch noch geht oder?

    marc253

  • Ich fahre eine 520er Kette und habe die Kettenlänge auf 15-42 so angepasst dass das Hinterrad fast ganz hinten ist. Ich kann mal nachsehen wie lang die Kette ist und ein Bild wenn dir das hilft.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Du hast PN

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Zitat

    Original von stt34
    Die Kette hat 116 Glieder Übersetzung 15-42
    Hier die Bilder:

    Danke für die Fotos, so wie das bei Dir aussieht ist da noch ne Menge Platz.
    Da wären 2 Zähne mehr einer hinten einer von sicher kein Problem. Du hast allerdings andere Kettenspanner oder wie dei Dinger heißen, das sieht so aus als würdest Du damit eh weiter vor können als mit den Originalen oder täuscht das?

    marc253