Nordschleife mit dem ACTION TEAM

  • Da ich immer nur davon rede und sich das der eine oder andere vielleicht nicht so recht vorstellen kann, hier mal ein Video meiner Gruppe (sportlich) vom letztjährigen Training:

    http://www.youtube.com/watch?v=a7zUl-…eos=9nS2JPn-lhQ

    War am Morgen des ersten Tages, d.h. noch in der Einrollphase. Mir persönlich hat es dann aber gereicht und ich bin in eine Gruppe gewechselt, die bei diesem Tempo bzw. nur noch wenig schneller gefahren ist. Aber wer will, kann auch noch in einer weiteren deutlich schnelleren Gruppe fahren :wow

  • sieht doch schon sehr rund aus... :respekt: :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Soooo schnell is das ja nu auch nicht, ohne Behinderung wären das ~9min gewesen, es kommt dir so schnell vor weil du an vielen kritischen Punkten (z.B. Wehrseifen) neben der Linie bist und es somit am Kurvenausgang teil recht eng wurde. Ausserdem kennst du die Bremspunkte/Streckenführung offensichtlich nicht wie man es für diese Geschwindigkeit braucht.

    Ich find es ehrlichgesagt auch unverantwortlich Leute ohne gute Ringkentnis mit so nem Speed zu ziehen. Wenn man die Kurven kennt ist das natürlich pille palle, wenn nicht siehts ganz ganz anders aus, und hier sind ja die Abstände so das sich die Linie spätestens nach dem 3. Bike gravierend verändert, so das es eng wird.

    Kann mir nicht vorstellen dass das viel Spaß macht ...

  • Dafür machen sie ja am Anfang das Sektionstraining.
    Also immer schön hin und zurück.
    Immer ein anderer direkt hinter dem guide.
    Habe da ja letztes Jahr zugesehen.
    Wenns nicht so teuer wäre, würde ich auch mal mitfahren X(
    Vieleicht komme ich nochmal knipsen :gruebel:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von thai_curry
    Soooo schnell is das ja nu auch nicht, ohne Behinderung wären das ~9min gewesen, es kommt dir so schnell vor weil du an vielen kritischen Punkten (z.B. Wehrseifen) neben der Linie bist und es somit am Kurvenausgang teil recht eng wurde. Ausserdem kennst du die Bremspunkte/Streckenführung offensichtlich nicht wie man es für diese Geschwindigkeit braucht.

    Ich find es ehrlichgesagt auch unverantwortlich Leute ohne gute Ringkentnis mit so nem Speed zu ziehen. Wenn man die Kurven kennt ist das natürlich pille palle, wenn nicht siehts ganz ganz anders aus, und hier sind ja die Abstände so das sich die Linie spätestens nach dem 3. Bike gravierend verändert, so das es eng wird.

    Kann mir nicht vorstellen dass das viel Spaß macht ...

    Ich selbst bin nicht mit der Kamera gefahren, sondern dahinter und ich fand das Tempo hoch und musste an ein paar Stellen kämpfen. Darum bin ich dann auch aus der Gruppe raus, weil es mir nichts gebracht hätte, noch schneller zu fahren. Eine Gruppe langsamer war dann für die Linie und den Spaß deutlich besser und am 2. Tag dann wenigstens genauso schnell, aber eben langsam dahin gesteigert.

    Ich halte das aber nicht für unvernünftig. Zum einen sehen die Instruktoren, wer Probleme hat und sprechen das an, zum anderen ist jeder auch für sich selbst verantwortlich und kann/muss sagen, wenn es ihm zu viel wird.

    Die ganz wenigen Zwischenfälle bei diesen Trainings bestätigen das: bei ca. 150 Teilnehmern gibt es im trockenen vielleicht mal einen oder zwei Stürze an den zwei Tagen. Meiner Meinung nach ist das die bessere und sicherere Methode, die Nordschleife zu lernen und Spaß zu haben.

    Und wenn mal der Ali mit seiner Gruppe vorbei kommt, dann staunen schon die allermeisten, das ist dann wirklich schnell...

    Einmal editiert, zuletzt von Taunusblader (9. Juli 2010 um 07:01)

  • also ich hab mir das video angeschaut und ne zeit so um die 9min kommt mir doch sehr optimistisch vor, denke da werdet ihr länger gebraucht haben, aber auch egal. ich habe zwar noch kein instruktorentraining mitgemacht, aber ne günstige alternative von wegen streckenkenntnis bekommen, ist per simulator. auf meiner psII gran tourismo 4 rein und gas geben, kannst zwar nur mit autos fahren und hast nicht die bodenwellen aber die streckenkenntnis bekommst du gut mit. du weisst dann die kurvenkombinationen und kannst dich voll auf die linie konzentrieren.
    das ist mein tipp! :D

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • hmm finde nix zum Motorard Action Team , kann das sein das das eigenltlich von Doc Scholl veranstattet wird ?

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Zitat

    Original von Tricolor07
    auf meiner psII gran tourismo 4 rein und gas geben, kannst zwar nur mit autos fahren und hast nicht die bodenwellen aber die streckenkenntnis bekommst du gut mit. du weisst dann die kurvenkombinationen und kannst dich voll auf die linie konzentrieren.
    das ist mein tipp! :D

    da wäre mein tip aber eher tourist trophy.
    da gibt es den ring auch. allerdings viel schöner, weil moped

  • ... guckst Du hier. Ich habe mit den Jungs + Mädels gute Erfahrungen gemacht bei 10 NS Trainings. Zum Kennenlernen der Strecke ideal.

    Grüße
    Norbert

    [Highscore waren 52 Runden rechtsherum + 2 Runden linksherum an 2 Tagen]

  • ADAC bietet auch sowas an...

    ...war auch sehr gut, ich grinse immer noch...ist inhaltlich genau
    gleich wie Actionteam...


    Playstation hilft auch...

    ...aber noch besser ist die Broschüre von Sportauto Idealinie Nordschleife PDF
    z.B. hier https://www.fireblade-forum.de/www.z4shark.de…ordschleife.pdf

    und dann mit Infos aus der Broschüre Playstation fahren...ist ne sehr
    gute Vorbereitung...

    ich bin im Allgemeinen immer wieder überrascht, was die Leute für eine schlechte Linienwahl haben....erst Linie, dann Speed...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • man kann auch auf die bmw-motorrad seite gehen: jürgen fuchs hat ne runde mit seiner s1000rr aufgenommen und man kann die linie gut nachvollziehen.
    mehrmals anschauen hilft. (-:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Also ich habe jetzt auch mal was gebucht.
    5 Runden Nos mit dem Actionteam.
    Termin ist der 03.09.10
    Noch jemand da ?(

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • ... mhh, das Thema hatten wir schon einmal s. hier. Zum Kennenlernen ok, aber sonst grenzwertig. Wenn sich eine Gruppe aufeinander einstellen soll, reichen 5 Runden wohl kaum.

    Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Also ich habe jetzt auch mal was gebucht.
    5 Runden Nos mit dem Actionteam.
    Termin ist der 03.09.10
    Noch jemand da ?(

    Vielleicht...

    ...ich war letztes Jahr dort... 3 Runden für 75 €

    war ein ziemliches Chaos, auf einmal steckte ein Anfänger in meiner
    schnellen Gruppe...

    danach haben sich ein paar zusammen getan und sind dann zusammen
    zur Organisation um einen Instruktor zu kriegen, dann hat es ganz gut
    funktioniert...

    Das Risiko ist, daß die Gruppeneinteilung schlecht ist und Du entweder
    viel zu langsam oder zu schnell unterwegs bist...

    ...ich entscheide kurzfristig je nach Wetter, wenn noch Plätze frei sind...

    fünf Runden am Stück bei hohem Tempo halte ich auch für gefährlich, nach drei Runden ist oft schon die Konzentration weg...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Also ich habe jetzt auch mal was gebucht.
    5 Runden Nos mit dem Actionteam.
    Termin ist der 03.09.10
    Noch jemand da ?(

    Für 5 Runden ist für mich der Weg zur Schleife zu weit, ich war ja auch die letzten Tage gerade da gewesen.

    Ich bin mir auch nicht so sicher, ob Du als erfahrener Fahrer auf der NS da soviel von hast. Bis sich eine Gruppe so richtig zusammen gefunden hat und rund läuft dauert es eigentlich einen Vormittag.

    Ich bin dieses Jahr übrigens bei Ali Grässel gefahren - sehr beeindruckend. Er hat unsere Gruppe mit 7 Fahrern absolut sicher um den Ring geführt bei Zeiten unter 9:00 Minuten und außerdem so viel unglaubliches aus den Zeiten zu erzählen, als er auf der NS noch Rennen gefahren ist.

    Wenn Du die wirklich richtige Linie lernen willst, solltest Du mal 2 Tage bei Ali oder Christian Scherm bzw. Christian Walser fahren.

    Wünsche Dir viel Spaß am 03.09.

  • Tja das muß man sich erstmal leisten können ;(
    Da habe ich mich eben für die JK entschieden.
    Auf jeden Fall sind das hier mal 5 Runden ohne Dosen :D

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Auf jeden Fall sind das hier mal 5 Runden ohne Dosen :D

    ...und das ist schon mal die halbe Miete :perfekt2:


    Letztes Mal konnte man vor Ort ständig neue Rundenpakete buchen,
    ich hatte nur eines fix am frühen Vormittag und hab dann mehrmals
    nachgebucht... :P

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • fragt sich bis wieviel Uhr das geht.
    Fange ja erst nachmittags an :gruebel:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Nein eher schon wieder :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15