Auspuffanlage selber bauen?!

  • Moin moin,hätte da mal eine Frage in Bezug auf doppel Auspuffanlagen an der blade.Als Problem hatte man mir gesagt ich könnte keine 2 Töpfe an die blade verbauen wegen der Lamdasonde.jetzt wäre doch meine idee.Ich baue ab Drosselklappe 2 in 1 und dann wieder in 2 Rohre welchen dann links und rechts raus kommen.und die Lamdasonde könnte ich dann in das Stück verbauen wie ich nach der drosselklappe kurz in 1 rohe gehe.jetzt ist meine frage ob jmd von euch sich mal solche Gedanken gemacht hat!Die Auspuffanlage selber bauen stellt kein Problem da weil ein bekannte damit viel Erfahrung hat und das Material liegt eigentlich auch schon alles da.Nur wenn man beim TÜV anruft kann man sich ja mit den Leuten da nicht unterhalten.deswegen die Frage hier ob jmd damit Erfahrung hat.dank euch

    und sry ich weiß wieder thema Auspuff=(

  • Hallo!
    Du brauchst keine Lambdasonde an der SC 50, da du noch nicht unter die Baujahre fällst, die die Euro 3 erfüllen müssen.
    Du kannst die Lambda weglassen. Es ist auch kein Problem beim TÜV wenn der Krümmer selbst gebaut ist, da soweit mir bekannt ist nur die Endtöpfe ABE-pflichtig sind. Also Selbstbaukrümmer mit ABE-Endtöpfen stellt kein TÜV-Problem dar.

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • So ist ja auch mein Stand gewesen aber als ich dann da beim TÜV gewesen bin.kommt der mir gleich mit sie haben doch eine Lamdasonde und wenn sie 2 Töpfe verbauen fehlt ihnen ja eine.nein das könnnten wir ihnen nicht eintragen.
    also fährt man wieder nach hause und macht sich weiter nen kopf.ich ruf da jetzt einfach solange an bis einer sagt :machen sie es doch einfach =)
    aber dank dir

  • also ich hatte wegen meinem R6 Topf gefragt und habe die auskunft bekomme ich benötige nur eine db messeung und nen leistungsnachweis dann wäre die eintragung kein problem!!!

    Aber ich hab auch nur ne SC28!!!!

    Geradeaus kann jeder O<

  • Nur die Töpfe müssen e-Geprüft sein mehr nicht.
    Krümmer kannst du machen was du willst,
    Auspuffführung das gleiche
    und wenn die Töpfe wie gesagt eine E-NR haben brauchst du die nicht mal eintragen.
    Und ja nur die E-NR reicht völlig aus, man braucht keine Checkkarte oder ABE dafür mitführen.

    signatur.jpg

  • Lambdasonde macht doch so oder so nur Sinn wenn ein KAT dran ist oder dran bleibt, oder?

    Gibt jedenfalls genug SC50 wo die Lambdasonde ausgebaut wurde (bei meiner kommt das jetzt auch da diese mit der Fußrastenanlage kollidiert), der Originalauspuff mit KAT fehlt, am Ende noch die Klappe ausgebaut wurde und ein O2-Eli steckt usw usw und die Kombinationen davon...

    Aber wie schon festgestellt, ich denke auch daß du im Prinzip fast bauen kannst was du willst und kannst, hauptsache der oder die Töpfe sind zugelassen / haben eine E-Nummer...

    Ich wollte mir mal eine Under-Engine-Anlage machen, man muss halt je nach Ausführung aufpassen daß andere Faktoren stimmen, z.b. ob die Wärme vom Auspuff auch weg kann usw...

    Hab neulich in einem anderen Thread schon viel dazu gelesen, weil ich mich ja auch wegen der Sonde informieren wollte. Da gibt es haufenweise Leute die geraten an TÜV / Dekra - Mitarbeiter die haben keinen Dunst und wissen nicht daß es vom Baujahr abhängt ob nun das Motorrad E3 haben sollte oder nicht...

    Die meisten haben scheinbar keine weiterführenden Schulungen etc. erhalten oder gehen sogar davon aus daß alte Fahrzeuge die zu Zeiten gebaut wurden als es noch nichtmal E3 gab mittlerweile trotzdem nach aktuellen Normen funktionieren müssen :oh_man:

    GRUSS - WILYSC33

    3 Mal editiert, zuletzt von wilysc33 (29. Mai 2011 um 15:01)

  • naja,nur das meiner wohl ne E-Nummer hat aber wohl doch die messung nicht bestehen würde.vielleicht schick ich nen kumpel vom tüv zum DB-Messen,vielleicht hat er mehr glück.

  • @ Fireblader72

    Wenn das der Ixil ist auf dem Bild in deiner Signatur,
    Der hat zwar eine E-NR aber der ist nur zugelassen für Modelle die einen Vorschalldämpfer haben

    Bsp. R6, CB 1000 , CBR 1000 und und

    Ansonsten bekommt man die beiden kleinen Rohre nicht auf eine erträglich Lautstärke ohne extremen Leistungsverlust.

    signatur.jpg

  • ich hab morgen mal vor den wieder weg zu machen und nen DB-Killer in dem stück angeschweissten rohr zu befestigen.mal sehen ob des geht und ob er leiser wird.

  • Zitat

    Original von Fireblader72
    ich hab morgen mal vor den wieder weg zu machen und nen DB-Killer in dem stück angeschweissten rohr zu befestigen.mal sehen ob des geht und ob er leiser wird.

    Wie lange hast du den IXIL jetzt so gefahren?

    Mein Hurric schien mir am Anfang als ich den gefahren bin mit DB-Eater (ich fahre nur mit) schon zu laut, ich möcht gar nicht wissen wie laut dein IXIL ist :wow

    Ich schätze er kommt dir "mittlerweile" selbst zu laut vor oder?

    Wie gesagt, selbst mein Hurric mit E-Nummer scheint mir mittlerweile zu laut und ich wundere mich echt daß ich bisher noch keine massiven Aufreger der Nachbarn hatte oder mal Besuch von den Grünen oder daß dieselbigen mich noch nicht angehalten haben.

    Wie Holsteiner83 sagt, ich schätze auch daß du da nen Vorschalldämpfer brauchst, und ich vermute trotzdem daß trotz Vorschalldämpfer, dein IXIL lauter bleiben wird wie mein Hurric.

    Wie hast du bisher die Lautstärke gemessen? Du schreibst daß du morgen einen DB-Killer einsetzen willst, danach wirst du wieder messen? Wieviel DB weniger willst du denn erreichen? Was hat er jetzt?

    GRUSS - WILYSC33

    Einmal editiert, zuletzt von wilysc33 (29. Mai 2011 um 19:54)