Probleme und sonstiges zur RN19 2007-2008

  • Hallo

    ich möchte mir im März/April eine R1 RN19 gönnen, leider scheidet die SC59 aus weil sie mir optisch nicht zusagt ... meine Fireblade wird verkauft, muss nur noch TÜV machen und die Hupe anschließen (Laderegler umgebaut), wenn jemand interesse hat, kann er sich gerne melden, aber sie bleibt noch 2-3 Monate in meinem Besitz ;)

    nun meine Frage, gibt es irgentwelchen gravierenden Probleme mit der RN19? Leider gibt es für die anderen Modelle kein so schönes Forum wie dieses hier! Daher nichts wirklich konkretes gefunden .... bzw wird dort alles heruntergespielt weil jedem das eigene Moped als das beste erscheint ...

    Bitte keine Diskussion über Leistung usw ... bin sie schon gefahren und sie reicht mir allemal :D

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Mcommander,

    hier der 50000km Test von Motorradonline

    Halbzeit: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…ha-yzf-r1/94510

    Billanz: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…ha-yzf-r1/90594

    Fazit: "In anderer Hinsicht bewies die R1 erstaunliche Standhaftigkeit. Gute 35000 Kilometer dauerte es, bis der erste Kettensatz am Ende war, was
    für die gute Qualität der Erstausrüstung spricht. Mit der Kette tauschte die Werkstatt gleich noch den Schwingenschutz, um das edle Stück mit
    seinen unten liegenden Unterzügen vor irreparablen Beschädigungen zu schützen. Das war es dann aber auch,... ;)

    Quelle: https://www.fireblade-forum.de/www.motorradonline.de

  • Hallo

    Ich hab 2 Jahre eine RN 19 gefahren (10000 km) und war sehr zufrieden.Kein Vergleich zu meiner SC 50.

    Allerdings ist Sie bis 7000 u/min etwas schlapp.

    Ein grosser vorteil ist meiner Meinung nach die Anti-Hopping Kupplung.

    Kaufen und spaß haben.

    Gruß

    Carsten

  • Ich würde die aktuelle R1 vorziehen. Der BigBang Motor ist von der Leistungsabgabe echt reizvoll. Habe sie ca. 3.000 Kilometer gefahren und muss sagen, eine echte Alternative zur Honda.

  • Ich würde die aktuelle R1 vorziehen. Der BigBang Motor ist von der Leistungsabgabe echt reizvoll. Habe sie ca. 3.000 Kilometer gefahren und muss sagen, eine echte Alternative zur Honda.


    würde den Motor auch vorziehen ... aaaber das Teil ist soooo häßlich ... wuah


    schonmal danke für die Tipps ... denke im April steht ne Rn19 vor der Tür :D

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    würde den Motor auch vorziehen ... aaaber das Teil ist soooo häßlich ... wuah

    ...mit anderen Endtöpfen sieht das heck schon mal besser aus. Die Front - naja, im Grunde hast Du recht, sieht man beim Fahren aber nicht!

  • Naja, häßlich liegt sicher im Auge des Betrachters, die beiden Glubschaugen sind nicht jedermans Sache, aber das Licht das sie bereitstellen ist sehr gut, mich stört z.B.: dieses Einaugenscheinwerferdesign im normalen Straßenverkehr, sieht auch blöd aus. :cool3:

    Aber häßlich ist sicher was anderes:


    Der Sound ist auch nicht schlecht, bißchen krank und anders als ein Screamer aber nicht schlecht. Im Übrigen ist der Motor kein echter Big Bang
    sondern durch die geänderte Zündfolge ist er nahe dran.

    http://www.youtube.com/watch?v=VumfN8T2TJQ

    Gegen das wirklich gelungene Design der RN19 hat sie aber keine Chance, kleiner Nachteil der R1, ziemlich durstig, gegen Honda im Verbrauch keine Chance!

    3 Mal editiert, zuletzt von cbrburner (12. Dezember 2011 um 13:31)

  • Zitat

    , kleiner Nachteil der R1, ziemlich durstig, gegen Honda im Verbrauch keine Chance!

    Das kann ich so bestätigen. :tougue: Um die 10 Liter auf 100 Kilometer kann man locker erreichen.

  • Naja 10l, da musste immer mit einem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sein ;) :

    Bis zu 10l auf der Race, 6,5 - 8 l im beherzten Straßenbetrieb, also 1 - 1,5 l mehr als die Blade, aber mehr ist kaum möglich wenn es noch Spaß machen soll. :dumdiedum:

    Hier noch mal die RN19, bis auf das Rot gelungen:

    3 Mal editiert, zuletzt von cbrburner (14. Dezember 2011 um 14:20)

  • Zitat

    Naja 10l, da musste immer mit einem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sein ;) :

    Nein, nein - nicht immer! (-: Die R1 hat aber eine offene Akra. Vll. macht das auch etwas aus. War aber immer nahe an 10 Litern dran.


    Zitat

    , also 1 - 1,5 l weniger als die Blade, aber mehr ist kaum möglich wenn es noch Spaß machen soll. :dumdiedum:

    Du meinst hoffentlich "mehr als die Blade".... :dumdiedum:

  • Zitat, Fire35: "Nein, nein - nicht immer! (-: Die R1 hat aber eine offene Akra. Vll. macht das auch etwas aus. War aber immer nahe an 10 Litern dran."

    Mmmh, weiß nicht ab da ein anderes Mapping zugehört, könnte deshalb sein das sie dann mehr verbraucht, die offene Akra hat ja weder Kat noch Lambasonde, irgendwas muss
    dem Steuergerät dann vorgaukeln das sie da wären, weiss nicht wie gut das umgesetzt wurde. Im Modus B wird ja die Leitung auf 150 PS gekappt, dann kann sie deutlich
    weniger verbrauchen, warst wohl immer auf A? :burnout:

    Habs oben geändert, Danke, war natürlich mehr gemeint. :D

  • warum? Frag mal im Fireblade Forum nach ob die Blade ein gutes Motorrad ist ;)

    oje da werd ich wohl öfter mal an der Tankstelle stehn ... aber war schon immer ein teures Hobby ...

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    oje da werd ich wohl öfter mal an der Tankstelle stehn ... aber war schon immer ein teures Hobby ...

    bei den Spritpreisen. Oder halt sinnig fahren ?( Bis 8 Liter auf 100 Kilometer finde ich noch erträglich. Darüber ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Meine Blade nimmt sich im Schnitt nur 6 Liter - und das mit Vergasern.

  • Ich fahr die RN19 seit 2007, Verbrauch anfangs sehr hoch, nach Einbau von PC3 um ca. 2 Liter gesunken. Ich kann eigentlich nichts schlechtes sagen AUSSER, das Mopped hat ein echtes Problem mit der Bremse. Meine erste hat so ca. alle 1000KM, aus dem nichts beim Bremsvorgang angefangen zu schütteln das ich Angst hatte daß mir gleich die Verkleidung auf die Straße fällt. Das ganze hielt auch fast bis zum Stillstand an, war echt unangenehm weil auch nicht mehr richt lenk- und bremsbar. Der Fehler war für mich nicht reproduzierbar, mal kams mal nicht. Motorrad hab ich schließlich gewandelt und mir ne 2008er geholt die Anfangs auch ruhig war, bis ungefahr Anfang letzten Jahres.

    Zuerst nur leicht und selten und dann immer häufiger bis eigentlich jeder Bremsvorgang über 200 das schütteln eingeleitet hat, angeblich sollte das ganze mit einem Öhlins Gabelumbau aus der Welt sein, so zumindest die Experten ausm R1 Forum. Hat auch nicht gebracht. Hab jetzt seit 1000km RN22 Bremsscheiben drin und bis jetzt ist es ruhig. Meine Vermutung ist mittlerweile dass das Mopped ziemlich empfindlich auf abgefahrene Bremsscheiben und schwere Fahrer reagiert.


    @cbrburner

    das ist aber ne RN12, das hier ist ne hübsche RN19

    Einmal editiert, zuletzt von 98k8x57 (13. Dezember 2011 um 09:33)

  • Es gibt wohl hier und da mal Probleme mit der RN19 Bremse.

    Woran's liegt, kann ich Dir nicht sagen, aber https://www.fireblade-forum.de/hier kannste was dazu nachlesen.
    wimre gibt's in den R1 Foren dazu auch ne Menge zu lesen ;)

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat

    Ich fahr die RN19 seit 2007, Verbrauch anfangs sehr hoch, nach Einbau von PC3 um ca. 2 Liter gesunken

    Das finde ich erstaunlich. Dan amortisiert sich der PC ja recht schnell.