SC33 in Auto (Super Seven): Unterdruckanschlüsse und Hauptdüsen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine (komplett zerlegte) Westfield Megablade, also eine Lotus Super Seven Replika, mit SC33-Motor gekauft, die ich aktuell wieder aufbaue. Beim Vergaser hat der Vorbesitzer zwei Schlauchanschlüsse einfach offen gelassen, bei denen ich nicht weiß wohin sie original führen. Unabhängig davon sollte dort aber Unterdruck anliegen, sprich der Motor müsste hier massiv Nebenluft ziehen. Ist das richtig? Könnt ihr mir sagen, ob man die Anschlüsse verschließen muss?

    Außerdem sind 128er Hauptdüsen verbaut. Das kommt mir schon arg fett vor, auch wenn natürlich kein originaler Luftfilterkasten verbaut ist und frei angesaugt wird. Was meint ihr dazu? Kann das passen? Laut Vorbesitzer lief der Motor perfekt.

    Gruß und schon mal vielen Dank
    Dominik

  • Der dicke Schlauch geht an den kleinen Zusatzluftfilter (Nebenluftfilter) neben der Airbox.
    An deiner Stelle würde ich einen kleinen K&N-Filter besorgen und den dort anbringen.
    Das ist kein Sekundärluftsystem, sondern die Belüftung der Vergasermembran-Räume.
    Kommt dort zu viel Dreck rein, läuft der Motor irgendwann nicht mehr sauber.
    Daher: unbedingt einen kleinen Luftfilter anschließen.
    Und kontrollier mal die 4 Membrane unter den schwarzen Kunststoffdeckeln auf Dreck und Risse!

    Der dünne lange Schlauch ist ein Belüftungsschlauch.

    Die 98/99er SC33 hat orig. 120er hauptdüsen verbaut.
    Da kein orig. Luftfilter verbaut ist und die Auspuffführung verändert wurde, kann das gut klappen mit den 128er Hauptdüsen.

  • Das hört sich doch gut an. D.h. funktionsmäßig passt das alles und dort liegt auch kein Unterdruck an, richtig? Wenn es nur darum geht, dass die Membranräume saubere Luft bekommen, wäre es doch sinnvoll alle 3 Anschlüsse oben unter den Luftfilter zu führen, oder? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind alle 4 Kammern sowieso miteinander verbunden.

    Die Membranen sind übrigens in gutem Zustand und Dreck ist auch keiner drin.

    Um ganz sicher zu sein: Ich hab nun gerafft, dass der Unterdruckraum oberhalb der Membran ist. Dachte vorher immer unterhalb ;) Heißt das auch, dass über die Schlauchanschlüsse richtig nennenswert Luft angesaugt wird? Denn wirklich dicht ist der Schieber in seiner Führung doch sicher nicht...

  • Wenn es ein Motor der SC 33 aus 96/97 ist, sind original 118/116er Düsen verbaut.

    Ohne Originalluftfilter, also bei höherm Luftdurchsatz und geänderter Auspuffanlage sind 128er sicher nicht zu fett. Bei einem Factorykit sind regelmäßig 142er Düsen verbaut. Sicherheit gibt aber nur eine betrachtung des Kerzenbildes.

  • Das hört sich doch gut an. D.h. funktionsmäßig passt das alles und dort liegt auch kein Unterdruck an, richtig? Wenn es nur darum geht, dass die Membranräume saubere Luft bekommen, wäre es doch sinnvoll alle 3 Anschlüsse oben unter den Luftfilter zu führen, oder? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind alle 4 Kammern sowieso miteinander verbunden.
    Die Membranen sind übrigens in gutem Zustand und Dreck ist auch keiner drin.
    Um ganz sicher zu sein: Ich hab nun gerafft, dass der Unterdruckraum oberhalb der Membran ist. Dachte vorher immer unterhalb ;) Heißt das auch, dass über die Schlauchanschlüsse richtig nennenswert Luft angesaugt wird? Denn wirklich dicht ist der Schieber in seiner Führung doch sicher nicht...


    Die Luftanschlüsse für die Membrankammern sind nicht an der Airbox angeschlossen, sondern an einer kleinen externen Box mit Filterelement.
    Macht auch Sinn, denn bei Vollgas und hohen Drehzahlen wurde der entstehende Unterdruck in der Airbox die empfindlichen Membrane in ihrer Funktion beinträchtigen.
    Daher werden die Membrankammern von einem zusätzlichen Luftfilter versorgt, der nicht im Kreislauf der Airbox seine Luft holt.

    Der Schieber ist nicht dicht, dafür dichten ja die Membrane die ganze Sache nach oben hin ab. Da wird übrigens nicht viel Luft benötigt.
    Wenn du die Schieber alle gleichzeitig nach oben drückst und sie dann gleichzeitig von alleine zufahren lässt, siehst du ob alle gleich schnell fahren. Ist einer schneller, ist die Membran des jeweiligen Vergasers nicht dicht.

    Wenn es ein Motor der SC 33 aus 96/97 ist, sind original 118/116er Düsen verbaut.
    ...


    In dem anderen Thread hat er ein Foto des Motors gepostet, ist ein 98/99er Motor.

  • Zitat

    Macht auch Sinn, denn bei Vollgas und hohen Drehzahlen wurde der entstehende Unterdruck in der Airbox die empfindlichen Membrane in ihrer Funktion beinträchtigen.

    Aha, das war mir auch neu, erklärt aber, warum der extra Filter.


    Zitat


    In dem anderen Thread hat er ein Foto des Motors gepostet, ist ein 98/99er Motor.



    Den kannte ich nicht. Daher wusste ich nicht, welches BJ.

  • behrerr: Tolle Antworten, vielen Dank! Das mit dem zusätzlichen Luftfilter macht dann auch Sinn. Hab mich leider noch nie mit Motorrädern beschäftigt, deshalb die vielen doofen Fragen. Gibt noch viel zu lernen, ich seh schon... ;)

    Das Dash2 war beim Kauf mit dabei. Und dann möchte ich es schon zum Laufen bringen. Auf einigen Fotos zeigt es übrigens 11.000 1/min an, scheint also zu gehen.

    Bernd: Was meinst du mit Antrieb genau? Es gibt halt staatt eines Kettenritzels einen Kardanwellenflansch. Von da aus muss ich mir zwei neue Kardanwellen bauen lasse. Eine Kurze zur Reversebox (Fzg. hatte bisher keinen Rückwärtsgang) und eine Lange zum Diff.

    Gruß
    Dominik