Lautstärke bei Akrapovic mit Klappe

  • Hallo,

    ich habe mir einen Akrapovic mit Auspuffklappe gegönnt und höre irgendwie keinen Unterschied zwischen geöffneter und geschlossener Klappe. Beim Originalen war sehr deutlich zu hören, wann die Klappe geöffnet hat.

    Wie ist das bei euch?

    Danke

  • Akra mit Klappe ???? Ist ja was ganz neues

    Im original ist ja ne Klappe drin das ist ja ein Kammer System aber die akras haben kein kammersystem

    Und diese dürfen ja auch das angegeben standgerräusch nicht überschreiten !!!! Also kann es schon sein das ein akra mit Killer nicht unbedingt lauter ist als der Originale wen sich bei dem die Klappe offnet

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Beim Akra ist eine Klappe drin!

    Hat ein Kumpel auch gesagt: Ob auf oder zu gibbet da kaum einen Lautstärkesprung. Ist doch auch gut so.

  • Akra mit Klappe ???? Ist ja was ganz neues

    Im original ist ja ne Klappe drin das ist ja ein Kammer System aber die akras haben kein kammersystem

    Und diese dürfen ja auch das angegeben standgerräusch nicht überschreiten !!!! Also kann es schon sein das ein akra mit Killer nicht unbedingt lauter ist als der Originale wen sich bei dem die Klappe offnet


    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Finger still halten! Wo hast du deine Weisheiten her? Wenn es für dich was neues ist, dann fühl dich frisch informiert.

    lockerbleiben

    Also generell ist es so, dass man den Unterschied kaum merkt oder hört. Der Akra braucht auch ca. 1500 Kilometer bis er anfängt etwas heiserer zu klingen. Ich finde das sogar gut, denn nichts gabs Schlimmeres als das nervige Dröhnen der hässlichen, Leistungsfressenden Originalanlage wenn sie die Klappe geöffnet hat. Sollte es gar so sein das dir was spanisch vorkommt, dann überprüf ob die Bowdenzüge richtig eingehängt sind beim Motor unter der Sitzbank, wobei da eigentlich eine Fehlermeldung im Dislpay erscheint wenn was nicht stimmt.


  • Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Finger still halten! Wo hast du deine Weisheiten her? Wenn es für dich was neues ist, dann fühl dich frisch informiert.

    lockerbleiben

    Also generell ist es so, dass man den Unterschied kaum merkt oder hört. Der Akra braucht auch ca. 1500 Kilometer bis er anfängt etwas heiserer zu klingen. Ich finde das sogar gut, denn nichts gabs Schlimmeres als das nervige Dröhnen der hässlichen, Leistungsfressenden Originalanlage wenn sie die Klappe geöffnet hat. Sollte es gar so sein das dir was spanisch vorkommt, dann überprüf ob die Bowdenzüge richtig eingehängt sind beim Motor unter der Sitzbank, wobei da eigentlich eine Fehlermeldung im Dislpay erscheint wenn was nicht stimmt.


    >>>> bin jetzt frisch informiert.
    8)

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • nervige Dröhnen der hässlichen, Leistungsfressenden Originalanlage wenn sie die Klappe geöffnet hat.

    .. die frisst Leistung?!?! Ich dachte immer (ich glaubte zu wissen), die Originalanlage wäre leistungstechnisch über jeden Zweifel erhaben.

  • Bei der ausgehängten Klappe gibt es einen Leistungsabfall gegenüber nicht ausgehängter. ;)

    Im Normalbetrieb (eingehängt) ist die Klappe nur bei (gangabhängig aber trotzdem) niedrigen Drehzahlen geschlossen, und bei niedrigen Drezahlen hat mein nicht gerade die maximal Leistung. :tougue:

  • Blödsinn :!:
    Orginalanlage ist mit ausgehängter oder eingehängter Klappe weit besser als die meisten Slip-ons.
    Wenn man die Gesammtheit sieht aus Leistung , Lautstärke, Gewicht und Kosten dann ist der Orginale Pott nur in Sachen Gewicht scheisse.
    Sonst ist er (auch abgestimmt) schon sehr gut.

  • Also ich muss schon lachen, wenn ich solche Sätze lese wie "den meisten Slip-on´s überlegen" "über jeden Zweifel erhaben", neben dem Umstand das die Original-Anlage pott hässlich ist, schon nach geringer Zeit vergammelt aussieht wie rostiges Alteisen, ist sie auch der Grund dafür, warum die Blade ab 4000 Umdrehungen so ein Leistungsloch hat, wir reden mal nicht vom miesen Sound.

    Auch sollte man lesen können, ich meinte nicht das die Klappe etwas mit der Leistung zu tun hat, sondern mir der nervig dröhnende "Sound" auf die Nerven geht wenn sie dann öffnet.

    Der Akra mit Klappensteuerung ist über jeden Zweifel erhaben. Er klingt verdammt gut, das Leistungsloch ist weg und man spürt nicht nur Mehrleistung sondern das sich das Bike auch wirklich wohler fühlt. Er sieht besser aus, gammelt nicht und ist zu 100% Legal, sogar beim Tüv staunten die über seine Abgaswerte die besser sind als bei der Original-Anlage. Einziges Manko? Er ist verdammt teuer! ;)

    Und mit Einbildung hat das nichts zu tun, ich habe mein Bike nochmal vor dem Verkauf gefahren, als ich den Akra bereits abmontiert hatte, gott klang und fuhr sich das teil beschi***. Da merkt man erst den Wert eines guten Pottes. Auch der Käufer des Akras, ein bekanntes Mitglied hier aus dem Forum, hielt das für Spinnerei, nach der ersten Ausfahrt auf seiner 08 Blad mit Akra, hielt er den Mund :) Wer nur laut will, soll sich ein Rohr von Auspuff zum Helm basteln oder minderwertige Pötte ohne Zulassung nehmen, wer legal, mit knurrigem Sound und mehr Leistung ohne Loch leben will, nimmt den Akra, so einfach isset.

    Massenzentrierung hin oder her, der Pott von Honda ist Müll.

  • Also laut PS Prüfstand ist mit dem Akra ESD keineswegs das Drehmomentloch bei 4000/min weg, allerdings wär ein Vorher-Nachher Vergleich zwischen Akra und Originalpott sehr aufschlussreich. :teufel_engel:

  • Dann starte mal eine Umfrage, 100% von denen, die so einen Pott drunter haben können dir erzählen wie "befreit" das Möpi plötzlich ist. Aber allein die SUFU hilft hier, denn zu dem Thema gibt es schon eine Millionen Threads :)
    Der Akra war für mich eine Freude, hätte ich die Blade behalten, hätte ich mich geweigert sie mit dem hässlichen, dröhnenden, Ka**haufen von Original-Pott zu fahren. Das Ding kann man höchstens an einen russischen Panzer schrauben, da fällt es nicht ganz so auf.

  • akra...power commander autotune grosse rams und das loch ist subjektiv geschichte.

    fg

    patrick

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • ...die lautstärke ist übrigens - um nochmal bezug zum eigentlichen thema des threads zu nehmen- in unteren drehzahlbereichen sehr human...subjektiv leiser als serie ohne kat...serie ohne kat hatte bei meiner konfig auf den punkt 95 db bei 6000 u/min...obenherum..also wenn die klappe ganz auf ist - denk ich mal- deutlich lauter und kerniger...ich hoffe sie messen nicht im reinen fahrbetrieb...ales frankreich 95 -100 db es gibt unterscheidliche angaben für diese strecke..mal sehen..

    fg

    patrick

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Hat mal wer den Akra Slip-On ohne KAT und Walze gemessen wie laut er ist?
    Verbaut ist der orginale eater.
    Müsste das wissen weil ich nächste Woche eventuell nach Groß Dölln wollte und da wird bei halber Nenndrehzahl (6500upm) im Stand gemessen.

  • Die akra Race komplett ist mit dem großen eater schon sehr leise
    Und es gibt 2 weitere , kleinere eater
    Besorg dir zur Sicherheit ( Messung ) den kleinen eater , damit kann nichts schief gehen

    +++ unsafe at any speed +++