wieder eine Frage zum Factory Kit

  • Hallo zusammen,

    fahre nun schon seit 2 Jahren das Factory Vergaser,Air-Box Kit mit 4° Zündrotor ,3. Kerbe von oben,Bedüsung 140er außen 142er innen mit Original Krümmer und einem gekürzten Scorpion.SC28!!!!

    Nun habe ich mir einen Schüle Krümmer und einen shorty Hurric gekauft und montiert.

    Seit dem jetzigen Umbau läuft sie nicht mehr so toll,wieder ein leichtes verschlucken beim Gas wegnehmen und wieder beschleunigen,eigentlich so wie früher ohne Factory Kit.

    Was kann,muß ich tun?

    Gruß aus dem Wald,

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Hallo,
    mit der Änderung des Auspuffs / Krümmer hast das Luftddurchlaufverhältnis geändert, das meistens eine Änderung der Bedüsung notwendig wird.
    Bei meiner originalen hat der wechsel auf einen BOS Auspuff schon Probleme gemacht (nicht an jeder SC28).
    Ob eine Änderung des Zündwinkels notwendig ist kann ich dir aber nicht sagen, bin mir aber sicher der eine oder andere hier im Forum
    hat dazu eine Meinung.

  • Hallo zusammen,
    ...
    Was kann,muß ich tun?

    Auf einem Prüfstand die ganze Fuhre kostenintensiv einstellen lassen.
    Das ist deshalb kostspielig, da zuerst eine Eingangsmessung auf der Rolle gemacht wird mit CO-Messgerät am Endtopf und dann müssen die Hauptdüsen schrittweise gewechselt werden.
    Das Spielchen auf der Rolle kann sich mehrmals wiederholen (inkl. Düsenwechsel), bis alle Werte passen.
    Würde eher wieder zurückbauen...

    Oder: Vielleicht mal den Kainzinger anmailen oder anrufen; vielleicht haben die ein paar grobe Richtwerte für die passende Bedüsung.
    Der Kainzinger hat das APK ja auch in Verbindung mit der Akra-Racinganlage verkauft.

  • Ich fahre meine, mit Schüle racing, Factory-Kit & 4 Grad Rotor, mit 138er Düsen. Nadel in Originalposition und Gemischschrauben 4.5 Umdrehungen raus. Läuft perfekt.

    Irgendwas ist ja immer...

  • Hi hab meine jetzt auf 140 und innen 142 Düsen, dann aber die llgschraube nur 1 4/5 raus und läuft fast perfekt. Rest muss ich die Tage noch machen mit C0 Gerät..
    Hab auch Schüleanlage dran.
    Allerdings nur 2° Rotor.

    Gruß Mark

    Lieber stehend sterben als kniend leben !

  • wo bekommt man denn das Factory kit?? und wie ist das mit der bedüsung, ich habe einen Shark Track drauf, in meinem Vergaser sind noch die 74kw düsen (beim entdrosseln hat der vorbesitzer die nicht gewechselt) wie bekomme ich denn raus welche düsen rauf müssen?? die 115er haupt und 40er lerrlauf ist ja eig. nur für den standard auspuff oder?? muss man beim Factory kit die bedüsung anpassen?? und bei jedem Auspuff auch??? soo viele fragen hoffe ich bekomme auch viele antworten :D

    :biker: :burnout: :guckst_du_hier:

  • wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Du hast jetzt wieder zurück gerüstet und der Fehler ist geblieben?
    Und sonst nix umgebaut (andere Maske/Front)?
    Dann hört sich das nach zu magerem Gemisch an.
    Ist da vielleicht ein Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinderkopf lose oder eingerissen?
    Oder eine der Synchronisierbohrungen in den Ansaugkanälen des Kopfes undicht?

  • es passiert öfter mal, dass die Ansaugstutzen nicht richtig sitzen ... kannst du ganz leicht testen wenn du bei laufendem Motor starterspray drauf sprühst

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • so,eben mal mit Startpilot mein Glück versucht,im Standgas laufen lassen und mal um den Vergaser gesprüht,keine Veränderung der Drehzahl.


    Und sonst nix umgebaut (andere Maske/Front)?Nein !!!!

    Hatte ja im letzten Jahr Probleme mit der Blade und am Ende lag es am Laderegler,(Zündaussetzer,Verschlucken beim Beschleunigen)
    hatte unter anderem einen SC33 Vergaser,Zündkerzen,Zünkerzenkabel-stecker,Zündspulen,Batterie,getauscht/angebaut und nach dem Tausch des Ladereglers lief sie wieder wunderbar (alles im letzten Jahr nach den Problem (Zündaussetzer,Verschlucken beim Beschleunigen).

    Und nun im letzten Winter wieder den alten SC28 Vergaser montiert und den Schüle Krümmer und den Hurric.(Und nun die Probleme das sie nicht mehr so toll läuft,wieder ein leichtes
    verschlucken beim Gas wegnehmen und wieder beschleunigen z.B. beim Kurven fahren.)

    Nun wieder den Original Krümmer und den Remus montiert,das Probleme wurde weniger aber noch immer spürbar.

    Ob ich nun wieder den SC33 Vergaser montieren muß???

    Ach ja,bei den ganzen Vergaserumbauten habe ich immer die Düsen,Nadeln,Federn vom Factory Kit mit umgebaut.

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • hi
    also ich hatte ja auch so ähnliche probleme
    habe das forum ne weile damit genervt
    habe ne sc28 nach 5 jahre stehn gekaucht mit nem hurric topf drauf
    lief nicht richtig von untenraus
    etliche vergaser hin und her montiert immer das gleiche alles mögliche probiert
    dann habe ich den topf gewechselt da mir der andere eh zu laut warund zwar einen ixil shorty und sie da es wurde besser
    bis ich dann einen vergaser genommen habe inkl. airbox dies zu kainzinger gebracht habe er hatte ein faktorykit eingebaut
    nach 3 tagen habe ich diese abgeholt habe die gaser rein gemacht und die kiste läuft ohne probs. rennt wie die sau ohne prüfstand
    obwohl der kainzinger von den meisten töpfen nicht viel hält ausser von akra
    meine läuft mit dem ixil trotzdem top
    lg aus mannheim

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Ach ja,bei den ganzen Vergaserumbauten habe ich immer die Düsen,Nadeln,Federn vom Factory Kit mit umgebaut.

    Das heisst, du hast die FactoryKit-Teile vom 28er Vergaser in den 33er Vergaser gebaut, oder umgekehrt?
    Ist das einfach so kompatibel und austauschbar?

    Mit dem Hurric Supersport ist meine 33er samt FactoryKit auch gelaufen wie der berühmte Sack Nüsse.
    Hab' den deshalb auch zurück gegeben, und weil er viiiel zu laut war. Nach 'ner Stunde Bladen Koppweh ohne Ende...braucht kein Mensch.
    MIt dem Ixil Shorty war es auch bei mir besser, aber die Krönung ist immer noch der olle Termignoni Titan, den ich schon seit '98 dran habe.
    Der ist zwar recht groß, Optik ist nicht soo dolle, aber mit dem läuft sie bei weitem am besten.

    Kannst du nicht den Laderegler mal mit einem Messgerät testen?
    Hast du schon die blöden Tankbe-/entlüftungsschläuche rausgeschmissen?
    Hast du schon mal bei Schüle vorgesprochen, ob die Krümmeranlage eine andere Bedüsung verlangt?

    Grüße
    Axel

  • Kannst du nicht den Laderegler mal mit einem Messgerät testen? Nein,habe ich nicht,hatte erst im Herbst des letzten Jahres Probleme mit dem Regler und ihn dann erneuert.


    Hast du schon die blöden Tankbe-/entlüftungsschläuche rausgeschmissen? Nein,die Schläuche habe ich noch dran,fahre auch einen SC33 Tank,mit SC28 Benzinhahn,ohne Benzinpumpe.


    Hast du schon mal bei Schüle vorgesprochen, ob die Krümmeranlage eine andere Bedüsung verlangt? Nein,habe ich noch nicht,dache das ist hinfällig da ich ja die Factory Düsen 140-142-142-140 verbaut habe.

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Die kleinen dünnen Schläuche kannste problemlos rausschmeissen, fahre schon seit 85TKM ohne und hatte somit nie Probleme mit verstopften oder zugequollenen Schläuchen.

    Brauchst ja für den Anfang erstmal nur ein Voltmeter für den Regler, und ein gutes Auge, um zu sehen, ob die Kontakte verschmort sind.
    Bei Meiner hatten letztens die Stecker am Regler irgendwie keinen richtigen Kontakt mehr, bis ich das gefunden hatte. X(X( .. beinahe hätte ich eine neue Lima bestellt...

    Die Schüle Anlage wirkt doch normalerweise Leistungsfördernd, vielleicht muss man damit auch anders abstimmen.
    Kannst die Jungs mal ja mal fragen.

    Ich fahre 142 auf allen 4 Zylindern, und die andere Düse, wie heisst die noch, Leerlaufdüse???, eine Nummer größer.
    Ist untenrum ein gaanz anderes Gefühl, kommt richtig "säämig", wenn du weisst, was ich meine... ;)(-:

    Wennst den Schüle Krümmer nimmer willst, ich hätt gerne das Vorkaufsrecht!! 8)8)

    Grüße
    Axel