Öleinfülldeckel undicht

  • Heiho liebe Blader Gemeinde,

    Habe das Problem, dass bei meiner erst neu erworbenen sc57 bj. 2007, nach ca. 10 km fahrt anfängt Öl aus dem Öleinfülldeckel (wenn man ihn so nennt) "rauszudrücken". Es läuft dann ein ganz dünner Ölfaden den motor hinunter. Es ist nicht viel aber auffällig. Habe auf Verdacht es sei vllt die Gummidichtung die in dem Schraubdeckel sitzt hin, den Deckel meiner sc 44 welcher sehr Baugleich ist, draufgeschraubt. eine Probefahrt aber hat gezeigt, dass dies auch keinen Erfolg gebracht hat :gruebel: .

    Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte ???

  • Bei der 33 er sitzt dadoch ein O-Ring, müsste bei 57er doch auch sein, den würde ich erneuern.

    Zuviel Öl ist doch sicher nicht eingefüllt.

  • Deckel+Dichtung und den Öleinfüllstutzen richtig säubern(Deckel+Dichtung mit z.b.Bremsenreiniger), dann fest zudrehen. meistens ist am Deckel/Gewinde Kupplungsdeckel usw. bischen Öl wo sich dann rausdrückt ;)

    Sollte es dann immer noch undicht sein, würd ich mal die Motorentlüftung überprüfen ob da evtl. was abgeknickt oder verschlossen ist. (muss aber die Airbox runter).

  • Bei der 33 er sitzt dadoch ein O-Ring, müsste bei 57er doch auch sein, den würde ich erneuern.

    Zuviel Öl ist doch sicher nicht eingefüllt.


    Habe den O-Ring wie gesagt schon mit der meiner sc44 ,welcher Baugleich
    erscheint, ausgetauscht und leider noch das selbe Problem ... wäre schon
    sehr zufällig wenn beide Dichtungen kaputt sind. Zumal ich bei der sc44
    nie ein solches Problem hatte. Öl ist laut Schauglas genau zwischen min
    und max.

  • Deckel+Dichtung und den Öleinfüllstutzen richtig säubern(Deckel+Dichtung mit z.b.Bremsenreiniger), dann fest zudrehen. meistens ist am Deckel/Gewinde Kupplungsdeckel usw. bischen Öl wo sich dann rausdrückt ;)

    Sollte es dann immer noch undicht sein, würd ich mal die Motorentlüftung überprüfen ob da evtl. was abgeknickt oder verschlossen ist. (muss aber die Airbox runter).


    Hatte den Deckel + Dichtung an der Tanke wo es mir aufgefallen ist mit etwas Papier gesäubert. Werde es nochmal mit Bremsenreiniger machen! Aber ich finde es trotzdem komisch das es bei dem "Austauschdeckel" meiner sc44 genauso ist.

  • Hey!

    Hast du das Gewinde am Gehäuse auch gecheckt? Nur weil der Verschlussdeckel fest ist, muss er ja noch net ganz eingeschraubt sein...

    MfG
    Phil

    Tja...das is wie Frankreich...da müssen wir durch.

    An machen Tagen geht einfach alles schief,
    an anderen klappt wiederum garnichts.

    Elektroautofahrer sind Atomkraftunterstützer !!

  • Ich kram das hier nochmal raus.
    Habe leider das selbe Problem. Wo genau verläuft denn die Motorentlüftung?

    Ist bei meiner auch so, mit den Fingern schaffe ich es nicht den so fest zu bekommen das es dicht ist, darum nehme ich eine Zange.


    Das ist glaub ich nicht zielführend. Warum das Symptom und nicht die Ursache bekämpfen?

  • Such mal nach einem etwas dickeren Schlauch, der vom Ventildeckel zur Airbox führt.

    Glaube aber nicht unbedingt, dass das die Ursache ist. Zunächst würde ich den ORing auswechseln und die Dichtflächen penibel reinigen.

  • OK danke, werde das mal machen. Testen, obs was gebracht hat, kann ich das erst im Frühjahr X(