Abbeizer auf Alu-Teilen anwenden?

  • Moin moin,

    ich hatte ja schon mal gepostet dass ich meine alte XL500 wieder restauriere... okay, das Projekt schreitet nur langsam vorwärts :D

    Immerhin ist jetzt der Rahmen neu grundiert, die Schwinge ebenfalls und auch schon lackiert und bei den Rädern mühsam per Dremel jede einzele Speiche entrostet und neu klarlackiert... hatte mich gegen die "alles schwarz" Variante entschieden, sieht zwar jetzt auch nicht aus wie neue Räder, aber passt zum Rest. Soll ja eh nicht ein "neu-aus-dem-Laden" Restauration werden, sondern eher so "wie-damals" :)

    Aber nun die Frage, ich habe noch ne recht gute Gabel aus ner anderen XL500, bei der allerdings der Vorbesitzer die Tauchrohre unten in rot lackiert - und ich hätte sie gerne wieder normal, also so im natur-Alu oder wie man dass nun nennt.

    Kann ich da mit Abbeizer aus dem Baumarkt rangehen oder greift das diese Alubeschichtung an? Dachte mir kurz anschleifen und dann Zeug drauf und dann sollte gut sein... :?:

    Habe es schon mal Backofenspray probiert, hat mir mal ein Oldtimer-Schrauber gesteckt, aber hat nicht viel gebracht. :ausschau:

    Merci soweit, LG

    Foxy

  • Moin moin,

    jetzt mal im Ernst, ist die Frage zu doof und alle Lachen oder kann wirklich niemand sagen, ob sich diese Oberfläche der Tauchrohre verändern würde?

    LG
    Fox

  • Moin moin,

    jetzt mal im Ernst, ist die Frage zu doof und alle Lachen oder kann wirklich niemand sagen, ob sich diese Oberfläche der Tauchrohre verändern würde?

    LG
    Fox

    Hab ich doch gar nicht gesehen ( diese doofe Frage ;) )

    Nur´n Scherz , ist eine gaaaanz normale Frage. Habe unbehandetes Alu mit VA Beitze bestrichen . Die Oberfläche wird matt und das war´s .
    Wie es mit Beize für Möbelrestauration aussieht weiß ich nicht, aber diese dürfte lange nicht so aggresiv wie VA Beize sein und sollte die Oberfläche nicht angreifen.

    Mut zur Lücke, kalppt schon.

    gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn