Probefahrt bei Händler'n

  • Hallo zusammen,

    will dieses Jahr mir eine Neue zulegen bin mir aber noch nicht sicher was es werden soll.

    Wie macht ihr das mit den Probefahrten, ich lese immer sehr viel aber selber noch nie von einem Händler eine Machine Probegefahren.
    Oder Mieten die meisten diese?

    Geben die überhaupt einem die chance wenn man kein Kunde ist?
    Kann ja auch keiner sein da verschiedene Hersteller

    diese stehen in der engeren auswahl

    Kawasaki
    Z1000
    Z1000SX
    ZX10R (am liebsten mit Lenkrad umbau)

    Honda
    CB1000R

    kennt jemand in meiner nähe einen guten Händler bei dennen das möglich ist? Raum Siegburg

    Danke



  • ZX10R (am liebsten mit Lenkrad umbau)

    Den Lenkrad-Umbau will ich dann mal sehen, wenn er fertig ist. :wow


    Bzgl. Probefahrt gibts wohl drei Sorten Händler:
    - Die freundlichen, die Maschinen bei glaubwürdig vorgegaukeltem Kaufinteresse kostenlos verleihen (den Service hab ich bisher 4x in Anspruch genommen und hab auch selbst wieder ein paar Liter Sprit reingetankt)
    - Die, die den Tagesmietpreis verlangen, der dann im Falle eines Kaufes vom Kaufpreis abgezogen wird (vmtl. die Sorte Händler über die die typische "Ich will alle neuen Maschinen mal probefahren"-Gesellschaft schon öfters hergefallen ist).
    - Die, die von Grund auf A-L*cher sind, bei denen man am besten erstmal auf die Knie fallen und um Audienz betteln muß.

  • Du gehst zum Händler. Erzählst ihm, das Du Dich für diese Mofas interessierst.

    Sofern er diese als Vorführer da hat, will er deinen Lappen sehen und in der Regel einen Identitätsnachweis.
    Unterschiedlich gehandhabt wird es wegen der SB. Manche wollen "Pfand" bar auf den Tisch, andere lassen Dich nur Unterschreiben, das Du zur Kenntnis nimmst, dass Du bei einem Schaden 150/500/1000€ Selbstbehalt hast.
    Dann setzt Du Dich drauf und los gehts.

    Und alle Beteiligten hoffen, das nix kaputt geht.

  • Hallo,

    das sollte man doch von zweit Seiten beleuchten, der Händler will verkaufen aber muss auch abwägen wer das Moped Probe fahren möchte, bei Gebrauchtmaschinen ist dies meist kein grosses Thema. Bei Neumaschinen( doch ein beträchtlicher Wert) gestaltet sich das schon etwas schwieriger, die Händler haben aus Kostengründen für die Versicherrung selbst eine hohe Selbstbeteiligung abgeschlossen.

    Kennt der Händler den Probefahrer schon länger oder kann diesen einordnen weil ein paar Gespräche schon stattgefunden haben oder vom Frühlingsfest her, kann dies die Angelegenheit sehr vereinfachen.

    Es kommen einfach zu viele Spassvögel zu den Händlern welche sich ein paar nette Stunden mit einem Moped bereiten, den Tank leer fahren und nacher meinen, nee das Moped passt nicht zu mir und gehen.

    Sinnvoll sich für eine Marke zuentscheiden auch mit probesitzen und dann mit dem Ojekt der Begierde eine etwas längere Probefahrt zu unternehmen, es versteht sich von selbst dass etwas Benzin nachgetankt werden sollte. ;)

    Macht man einen vertrauenswürdigen Eindruck bekommt man sehr oft das Moped für umsonst( musste noch nie etwas zahlen). Manche Händler wollen eine Caution, oder Mietpreis in Baar auf dem Tisch sehen.....da habe ich dann auch nicht gekauft.

    Beim beabsichtigten Kauf einer Kawasaki für 14000Euro und 100 Euro Miete nahm ich das Angebot an für das gesammte Wochen ohne klm Begrenzung das Moped ( oklm) zu fahren ,das war ok für mich und dat Dinges wurde am Montag gekauft und die 100 Euro mir erlassen, so sollte das ablaufen.:D

    Lege dich nach Besichtigung für eine Marke eventuell für ein Modell fest und vergleiche bei den Händlern, lieber etwas weiter fahren und als Kunde aufgefasst zu werden als für einen Bittsteller, wie Chief schon erwähnte gibt es auch abso lute A....L unter der Händlerschaft. :dumdiedum: