Shoei GT-Air vs X-Spirit 2

  • Shoei GT Air vs. X-Spirit 2 12

    1. X-Spirit II (8) 67%
    2. GT-Air (4) 33%

    was sagt ihr dazu? ich hab bis jetzt nen XR-1000 gehabt und weiss nicht genau welchen von den beiden kaufen soll... hab den XR-1100 und den GT-Air probiert, und der GT ist vieell bequemer und fühlt sich aus besser an... nen x-spirit 2 in M hat keiner Lagern und kann ihn daher nicht anprobieren... wollte mal eure Meinung hören

  • das sind zwei von grundauf verschiedene helme. der xspirit ist ein für den rennsport entwickelter helm mit sehr guter aerodynamik und sicherheitsausstattung, der gt air ist ein sporttourenhelm mit sonnenblende und ratschenverschluss. der gt air wird auch deutlich leiser sein

  • Ja seh ich genauso. Bin vorher ein xr-1100 gefahren und jetzt ein X-Spirit2. Der X-Spirit2 ist auf jeden Fall lauter.
    Ich denke auch das der GT-Air zumindestens leiser ist.

  • Wie die beiden schon geschrieben haben:
    Mußt wissen, was Du willst - kuschelige, leise Tourenmütze mit Sonnenblende, die natürlich schwerer ist oder dynamischen Sporthelm mit super Aerodynamik.
    Ich würde als eingefleischter X - Spirit - Fahrer natürlich zum X - Spirit II raten, schon wegen des Doppel - D - Verschlusses.
    Der ist natürlich recht laut, aber ich fahre eh immer mit Ohrstöpseln. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ja hat sich heute erledigt - hab von einem Freund sein x-spirit 2 M anprobiert (meine Größe) und war mir leider zu "hart" und hat mehr hier und da gedrückt ... ist wirklich ein schöner Helm, aber meiner Meinung nach mehr für Trackdays wo man in 20min sessions fahrt... der GT-Air ist einfach extrem bequem und wahrscheinlich ein Tick leiser, und da ich nichto soo oft am Ring fahr sondern mehr Langstrecke, hab ich mir heute den Air gegönnt

    danke für die Antworten :)

    Nico

  • Gute Entscheidung, den gleichen hab ich auch :D .

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • jetzt kommt (was viele von euch wahrscheinlich als blöd abstempeln werden) meine Frage... da der Helm Schwarz als Grundfarbe hat, finde ich das ein dunkles Visir extrem gut stehen wird - JA ICH WEISS das der Helm eine Sonnenblende hat :D ... ich will auch nicht dass es sehr dunkel ist, sonder ganz leicht "smoked" ist... weiss jemand vielleicht wo ich sowas bekommen kann oder von welchem anderen Model es passt, weil im Net find ich nix darüber ...

    THX

  • es gibt keins das passt und du bekommst auch nirgends eins her. der gt air hat das gleiche visier wie der neotec und für diese gibts keine getönten visiere.

  • MEIN GOTT!! Bin heute zum ersten mal mit dem Air rausgefahren da das Wetter so halbwegs passt, und bin ECHT EXTREM wahnsinnig enttäuscht !!! hab mir viel vom Helm erwartet da er bei der Anprobe bequem war - und das ist das einzig positive was ich darüber sagen kann... alles andere ist echt zum scheissen! er pfeift ab ca. 120km/h und bei 170km/h wirds extrem nervig. Hab dann kurz meine Freundin abgesetzt und bin über 200km/h gefahren und in dem Moment wo man sich in diese "tucked" Position legt, dann wirds echt unaushaltbar - der Lärm und Verwirbelungen von diesem oberen Einlass sind der Wahnsinn.

    FAZIT - Die Enttäuschung ist GIGANTISCH von einem so renomierten Helmhersteller wie SHOEI und es ist ebenfalls unfassbar, dass mein 4 oder 5 Jahre alter XR-1000 in fast jeder Hinsicht enorm besser ist. Da denk ich mir was diese SHOEI Typen mit Ihrem tollen Windkanal und 5 jähriger Entwicklung erreicht haben, denn MEINER Meinung haben sie mit dem GT-Air echt nix erreicht und ich würd den Helm wirklich niemanden empfehlen!

    :tougue::tougue::tougue:

  • das liegt aber dann auch an der kombi körpergröße,sitzposition und scheibe.


    Ach so,ich dachte er hat nur nen neuen Helm :gruebel::oh_man:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • was soll denn diese unqualifizierte aussage? ich ab nur angemerkt dass es wohl nicht nur am helm liegt dass er so laut bzw so schlecht bei ihm im wind liegt :tougue:

  • an was soll es denn dann liegen. wenn der fahrer und das moped bzw anbauteile sich nicht verändert haben und vorher alles gut war?

  • ich sag doch die kombination , scheibar trifft von der scheibe die luft sehr ungünstig auf den shoei sodass er laut wird, einfach mal während der fahrt den kopf hoch anheben bzw oberkörper ein stück aufrichten

  • was soll denn diese unqualifizierte aussage?


    Ist wohl Deine,denn er hat ja den direkten Vergleich zum XR 1000.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • du verstehst scheinbar nicht was ich aussagen will, jeder helm verhält sich anders auf dem gleichen motorrad. der gt air ist aerodynamisch vollkommen anders konzipiert, die kombination aus helm und dem rest passt da also nicht zusammen. so schwer zu verstehen?

  • so schwer zu verstehen?


    Ja und tschüss

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Hört auf, Euch hier anzuzicken.
    Wo ist denn das Problem? Er findet den Helm scheiße und vielleicht ist er das ja auch.
    Bei dem, was da beschrieben wird, klingt es nach weiterem Entwicklungsbedarf bei Shoei - ist immerhin der erste Helm mit Sonnenblende, der von denen produziert wird.
    Auch in der Presse herrscht merkwürdige Ruhe bezüglich der Mütze. Wurde Anfang des Jahres vorgestellt und das war`s.
    Habe noch keinen richtigen Fahrbericht gelesen (lese aber auch nicht jede Moppedzeitschrift)... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ich zick hier niemanden an, ich hab lediglich eine mögliche ursache für sein urteil geschrieben. ich bin den helm selbst auf einem nakedbike gefahren (und somit ohne verwirbelungen) und dort ist er durchaus recht leise und pfeifft nicht.

  • ich zick hier niemanden an, ich hab lediglich eine mögliche ursache für sein urteil geschrieben. ich bin den helm selbst auf einem nakedbike gefahren (und somit ohne verwirbelungen) und dort ist er durchaus recht leise und pfeifft nicht.


    Ich hab den Helm ja auch, und kann dir da nur zustimmen, wenn ich richtig aufrecht fahre (nur eine Hand am Lenker zum "entspannen"), dann ist er um einiges ruhiger als in normaler Fahrhaltung. Für mich dank Ohrenstöpsel kein Problem, aber ohne möchte ich ihn auf der 57er nicht fahren (was aber auch für den XR1000 gilt, welchen ich davor hatte). So leise wie ich ihn mir gewünscht hätte, ist er leider nicht, aber ansonsten ein top Helm :helm:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...