Lenkungsdämpfer - Hyperpro RSC oder Öhlins?

  • Guten Tag,

    möchte mir einen Lenkungsdämfer für meine Nulldreier zulegen.
    Nun bin ich unentschlossen, ob es der Öhlins (Modell SD 159) oder der Hyperpro RSC werden soll.
    Ist der Öhlins ein linearer Dämpfer? Der RSC ist progressiv und wurde hier im Forum ggü. dem linearen CSC empfohlen.
    Warum progressiv und nicht linear?

    Das schwedische Gerät kriege ich gebraucht für 280 Doppelmark, den Niederländer zum Neupreis.

    Welchen würdet ihr empfehlen? Und warum den und nicht den anderen?

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Ich persönlich würde mal behaupten, daß beide Modelle grundsätzlich gut sind.
    Trotzdem würde ich aufgrund der Bauart mit dem 2-Kammersystem den ÖHLINS bevorzugen, da er durch die leichte Druckunterstützung im Ölbereich ein tatsächlich fast nicht mehr messbares Losbrechmoment hat. Fühlt sich äusserst angenehm an, nämlich kaum bis gar nicht spürbar.
    Beim RSC ist wohl klar die progressive Wirkung als Vorteil zu nennen. Beim Rangieren an der Tanke merkt man ihn beinahe gar nicht, bei evtl. Lenkerschlagen wirkt er dagegen sehr stark dämpfend und damit sicher.

    Allerdings bin ich bei solchen Fahrwerksteilen immer mit Gebrauchten sehr vorsichtig!
    Den ÖHLINS würde ich in diesem Fall von KAINZINGER oder sonstigen Spezialisten auf jeden Fall prüfen und überholen lassen - oder eben gleich neu kaufen, wenn's denn unbedingt so'n Teil am Bike sein soll.
    Wenn man so ein Teil selbst auf ordungsgemäße und zuverlässige Funktion testen will, muß man schließlich in den Grenzbereich gehen und das kann sehr gefährlich werden.
    Ein schlecht harmonierendes oder nicht optimal eingestelltes Fahrwerk sowie Fahrfehler des Bedieners kann jedoch kein Lenkungsdämpfer ausgleichen!

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Guten Tag Doc,

    danke für die schnelle Antwort.
    Falls es der gebrauchte Öhlins wird, dann geht er zur Überholung zu Zupin.

    Hast du einen der beiden selber gefahren?

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Den RSC kenne ich durch die '44er eines Bekannten, dessen Moped ich immer kurz fahre, wenn er mit irgendwelchen Themen oder Inspektionen bei mir ist und den ÖHLINS durfte ich bisher nur 1 x auf 'ner '50er kurz fahren.
    Aaaaaaaber:
    Ich muß zugeben, daß ich mir aufgrund dieser doch eher kurzen Fahrten mit den Bikes eigentlich kaum ein Urteil zur Qualität der Arbeitsweise dieser Lenkungsdämpfer erlauben kann. Um einen wirklich definitiven Eindruck abzugeben müßte ich sowas mal länger als nur ca. 20 Km fahren.
    Zwar merke ich jedesmal den Unterschied zu meinem Fahrwerk, aber ich hatte bisher nie - auch bei verschärfter Gangart - den Eindruck, daß ich sowas wirklich brauche, um irgendetwas für mich persönlich zu verbessern - sonst hätte ich schliesslich auch längst einen.
    Für mich selbst waren die individuellen Änderungen und Investitionen in mein Fahrwerk wichtiger als ein Lenkungsdämpfer. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.
    Das muß aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Den RSC habe ich auf meiner auch drauf, in Schwarz mit Schwarzem Halter. Der Dämpfer macht, wie ich finde, einen sehr wertigen Eindruck und sieht auf dem Motorrad klasse aus.

    Aber er soll ja nicht nur gut aussehen, sondern auch funktionieren. Der Dämpfer hat insgesammt 24 klicks, wobei 1klick quasi keiner Dämpfung entspricht und 24 klicks den Lenker fast unbewegbar machen.
    Ich fahre den Dämpfer auf der Landstraße mit 8 klicks und habe den auf der Rennstrecke auf 12 klicks gestellt.
    Lenkerschlagen hatte ich weder vor Anbau des Dämpfers noch nach Anbau des Dämpfers mit diesem Motorrad erlebt.
    Wie jeder andere Lenkungsdämpfer auch, nimmt der RSC dem Motorrad natürlich einen ticken Agilität, gibt dem Motorrad aber eine unheimliche Ruhe im Fahrwerk. Seit ich dem Lenkungsdämpfer drauf habe, bin ich auf den ganzen kaputten Eifelstrecken noch deutlich schneller unterwegs. Das Motorrad mag zwar immer noch an einigen Hubbeln über die Bruchkanten im Teer nach außen rutschen, aber kein Wackeln im Lenker und man kann schnell und ruhig einfach weiterfahren ohne Gezappel.
    Ich fühlte, selbst als ich den Vorderradreifen raus hatte und das Motorrad aufgebockt war, keine Losbrechmomente.


    Achja, wenn man die Klemme des RSC "falsch herum" montiert, sprich mit der Schraube zum Tank hin, kann man den RSC flach nach vorne Drehen. Das sieht deutlich besser aus, als wie es in der Beschreibung steht. Der Halter hat dann noch zwar nur noch ~4mm bis zum Tank. An den Tank kommt der Halter aber bei mir trotzdem nicht. Du wirst beim Anbau verstehen was ich meine. Ich habe gerade kein Bild hier.

    Mit der SC50 hatte ich wie gesagt noch nie Lenkerschlagen. Gekauft hatte ich mir den Lenkungsdämpfer, nachdem ich vorletztes Jahr mit einem anderem Zweirad wegen extremen Lenkerschlagen gestürzt bin und bei der Honda schiss hatte ohne Dämpfer zu fahren. Also mehr ne Kopfsache als Notwendigkeit.

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • Guten Tag,

    danke euch beiden für die ausführlichen Antworten.

    Frage bezüglich des Öhlins:
    Ist dieser mit seinen zwei Kammern linear und macht durch seine Konstruktion das Rangieren, die langsame Fahrt durch die Stadt o.ä. schwergängig?

    Der RSC spricht auf schnelle, extreme Bewegung durch seinen progressiven Aufbau an und ist in der Stadt etc. "weich".

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Ich weiß nicht, ob der ÖHLINS linear oder progressiv wirkt, aber für mich hat er sich beim Rangieren deutlich strammer - und für mich damit störender - angefühlt als der RSC.
    Wenn Du's genau und korrekt wissen willst, warum fragst Du nicht direkt mal bei den einschlägigen Profis bzw. Vertreibern???
    Ein Anruf genügt und Du kannst alles in Erfahrung bringen, was Du wissen möchtest. Ich persönlich würde diese Variante allen anderen Spekulationen hier definitiv vorziehen.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • @ mozo89
    Hab' ich gerade durch Zufall entdeckt:

    http://www.maniacmotors.de/artikelanz.php…arke=2&gruppe=3

    Wenn Du mal dort nachliest kannst Du erkennen, daß sämtliche ÖHLINS-LD, von denen da gesprochen wird, alle mit einer "linearen Kennlinie" arbeiten - also demnach nicht progressiv wirken.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Guten Tag,

    danke für die Hilfe.
    E-Post ist schon an die einschlägigen Adressen rausgegangen.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin