Kreischen ab 70 kmh

  • Hallo,
    ich habe mir heute eine gebrauchte SC57 Bj 06 gekauft. Jetzt habe ich beim Fahren ab 70 kmh festgestellt, dass sie beim Rollen ohne Gas "kreischt". Das hört sich an wie eine Kreissäge. Das Phänomen tritt nicht immer auf, nur gelegentlich in allen Gängen bei ca. 70 Kmh. Ab 120 wird das Geräusch übertönt. Hatte das schonmal jemand, oder hat einer eine Idee, was es sein könnte? Kette hat 9000 Km runter und wurde erst fachmännisch eingestellt. Die Maschine ist bisher 23.000 Km gelaufen.
    Freue mich über jede Antwort.

  • Kann mir nur vorstellen, das es ein lager sein könnte.
    Könntest dus ein bisschen eingrenzen ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Wobei, wenn du sagst es ist nicht immer, kann es ein lager eher nicht sein.......

    Anlasserfreilauf ?
    Das könnte son schreien verursachen ?
    Hoffe das die anderen auch noch tips haben.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ist das Problem bei der SC57 auch gängig wie bei der 600er mit der Steuerkette?

    Klingt ein wenig danach. Kumpel hatte das letztens bei seiner 600er. Hondamechaniker gefragt und der sagte sofort Steuerkettenspanner. Bekanntes Problem, zumindest bei der 600er. Neuen Spanner eingebaut und es war ruhe.

  • Kette kann es ja nicht sein, wenn es mal ist und mal nicht.
    Das sollte dann immer sein.
    Steuerkettenspanner ? Hmmm was kann da ein kreischendes geräusch erzeugen ?

    Echt schwierig, wenn man es nicht selber hört.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • wäre mir neu,da die SC57 probleme mit dem Steuerkettenspanner hat,bei meiner kreischt jedenfalls nichts nach 80000km....Radlager sind aber alle schon neu!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Kette scheint in Ordnung zu sein. Bei genauerem hinhören habe ich gemerkt, dass das Geräusch auch beim leichten Gasgeben zu hören ist. Sobald ich das Gas weiter aufdrehe ist es weg. Was mir auch aufgefallen ist, ist ein leichtes Klacken immer wenn ich Gas gebe und vom Gas gehe. Nur wenn ich ganz zart gas gebe ist es nicht da. Bei einem Punkt wo ich von der Gasdrehgriffstellung kurz vorm Gas bin klickt es dann öfter. Das hört sich nicht schlimm an, ist mir nur neu so ein Klicken beim Gasgeben.

  • Das klacken oder schnappen, ist wenn der kupplungskorb rückdämpfer durchschlägt. Das rasseln sind die lockeren federn dazu. Sollte wegsein, wenn du kupplung ziehst. Aber das kann nicht dein kettensägen jaulen sein !!!

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Das klacken oder schnappen, ist wenn der kupplungskorb rückdämpfer durchschlägt. Das rasseln sind die lockeren desern dazu. Sollte wegsein, wenn du kupplung ziehst. Aber das kann nicht dein kettensägen jaulen sein !!!

    Okay, das hilft ja schonmal weiter, danke. Aber Desern? Verschrieben oder was soll das sein?
    Sollte ich dagegen etwas tun? Und wenn ja, was genau muss ich machen (Habe ein Werkstattbuch)?

  • Sorry schon verbessert. (Federn).
    Mom ich such dir mal ein beitrag raus, der das erklärt. Aber in deinem fall würde ich garnix machen. Das wird noch ok sein.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • gs forum

    Schau dir das an. Aber wie gesagt, ich würde das so lassen.
    Du bist mit sicherheit noch im grünen bereich ! Das ist normal das schnappen und rasseln.
    Wenns mal richtige schläge tut und laut rasselt, kann man drüber nachdenken.
    Soll nur erklären, was da passiert !

    Mann von FireBladeGirlSC33