Drehzahl steigt an beim Gang einlegen

  • Hi Leute,
    am Wochenende hab ich mein Moped gestartet, den 1. Gang eingelegt und die Drehzahl stieg um ca 1000 U/min an. ?(?(?(
    Leerlauf wieder rein, Drehzahl wieder runter. Abermals 1.Gang rein und wieder Drehzahlanstieg. Nun den zweiten Gang rein...Drehzahl wieder rauf. Immer so um die 1000.
    Bei jedem Gang das gleiche.

    Kupplungsproblem??

    Bevor diese Frage kommt : Verbaut ist Bazzaz, Tellert, TC

    Kennt dieses Phänomen jemand??

    Beste Grüße

    :banane: -----"...geht nicht ??.....GIBTS NICHT !!!!----- :banane:
    :P :P :P :P :P :P :P

  • Ich hab das auch, allerdings nicht so extrem.

    Bei mir steigt die Drehzahl um ca 500 Umdrehungen, wenn ich den ersten Gang einlege.
    Habe ich auch erst, seit der PC V verbaut ist.

    Hab allerdings noch nie versucht, im Stand höher als in den 1. zu schalten.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ich glaub ich hatte das Phänomen auch mal. War soweit ich mich erinnern kann nicht immer und wenn war sie kalt.
    War scheinbar ein Kupplungsproblem, erklären o.ä. kann ich es aber nicht.
    War dann jedenfalls weg, als der Kupplungshebel neu eingestellt wurde.
    War vorher praktisch null Spiel bei geschlossener Kupplung und danach das übliche "Gewackel" am Kupplungshebel, bei geschlossener Kupplung.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Ist relativ einfach zu erklären... Wenn Du die Kupplung im Leerlauf ziehst wird sie zwar getrennt, und der drehende (motorseitige) Teil dreht mit Motordrehzahl weiter, der getriebeseitige Teil sollte stehenbleiben, tut er aber leider nicht. Das ist aber normal bei Mehrscheiben-Ölbadkupplungen, das Öl zwischen drehenden und "stehenden" Scheiben reißt die "stehenden" quasi immer ein bisschen mit, deswegen auch der harte Schlag wenn man nen Gang einlegt. Das Getriebe dreht beim Motorrad immer etwas mit, nicht wie beim Auto. Wenn nun die ein oder andere Kupplung etwas schlechter eingestellt ist, so wird diese noch verbleibende "Reibung" noch verstärkt, wenn man dann nen Gang einlegt muss der Motor plötzlich noch die ganze Mechanik für diesen Gang mit drehen, was ihn erstmal bremst, das merkt er aber und steuert mit mehr Sprit dagegen, deswegen die Drehzahlanhebung.
    Das bessert sich meist wenn das Öl warm und damit dünnflüssiger ist.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • mumpitz,deine Erklärung ist logisch.
    Danke für Eure Antworten und nen schönen Sonntag noch !1!

    :banane: -----"...geht nicht ??.....GIBTS NICHT !!!!----- :banane:
    :P :P :P :P :P :P :P

  • Ist relativ einfach zu erklären... Wenn Du die Kupplung im Leerlauf ziehst wird sie zwar getrennt, und der drehende (motorseitige) Teil dreht mit Motordrehzahl weiter, der getriebeseitige Teil sollte stehenbleiben, tut er aber leider nicht. Das ist aber normal bei Mehrscheiben-Ölbadkupplungen, das Öl zwischen drehenden und "stehenden" Scheiben reißt die "stehenden" quasi immer ein bisschen mit, deswegen auch der harte Schlag wenn man nen Gang einlegt. Das Getriebe dreht beim Motorrad immer etwas mit, nicht wie beim Auto. Wenn nun die ein oder andere Kupplung etwas schlechter eingestellt ist, so wird diese noch verbleibende "Reibung" noch verstärkt, wenn man dann nen Gang einlegt muss der Motor plötzlich noch die ganze Mechanik für diesen Gang mit drehen, was ihn erstmal bremst, das merkt er aber und steuert mit mehr Sprit dagegen, deswegen die Drehzahlanhebung.
    Das bessert sich meist wenn das Öl warm und damit dünnflüssiger ist.

    Naja..

    1. Habe ich es auch, wenn der Motor warm ist (zB nach nem Turn auf der Renne)
    2. Automatische Drehzahlanhebung?

    Kenne ich ja vom Auto, wenn man zB mehrer Verbraucher einschaltet, braucht der Motor mehr "Leistung" um alle Verbraucher auch bedienen zu können.

    Beim Motorrad wäre mir das allerdings neu. Somit würde die Drehzahl ja auch weiter ansteigen, wenn man zB das Motorrad auf nen Montageständer stellt, nen Gang einlegt, einkuppelt und die Hinterradbremse schleifen lässt.

    Also ich denke eher, es liegt am Bazzaz bzw PC V und der Gemischaufbereitung.

    Vor der Abstimmung des Moppeds hatte ich dieses Symptom nämlich nicht.

    Und wenn Drehzahlerhebung, dann nicht gleich um 1000 Umdrehungen, oder?!

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Also der Bazzaz hat zumindest ne Leerlauf-, Drehzahl- und Geschwindigkeitserkennung, allerdings erschließt sich mir nicht warum die Drehzahl angehoben werden sollte sobald man nen Gang einlegt.
    Eigentlich bräuchte man sich nur mal die hinterlegten Maps anschauen, vielleicht ist dann schon ersichtlich warum das passiert, könnte nämlich sein, dass in dem Lastzustand die werksseitige Anhebung der Einspritzmenge schon einen Einfluss auch die Signale der Zusatzmodule (Bazzaz, PC) hat.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Ich habe eine eigene Map drauf, war nach allen Umbaumßnahmen aufm Prüfstand.

    Ich mein, mich stört es wirklich nicht, fands nur anfangs komisch. Läuft aber seit 1000 Rennstreckenkilometern astrein so.
    Allerdings läuft sie generell etwas fett, hab immer den ganzen Schalldämpfer schwarz.. Hab aber somit auch keine Temperaturprobleme und aufm Prüfstand hat sie 179 Pferde am Rad gedrückt. Angesichts der Modifikationen ein zufriedenstellender Wert für mich.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka