Klappensystem im RAM Air Zuluftkanal

  • Ich benötige mal eine Verständnishilfe zu den Klappen im RAM Air Zuluftkanal. Diese Klappen werden abhängig vom im Ansaugtrackt herrschenden Unterdruck bewegt und sind federbelastet. Wenn man in der SuFu nach RAM Air Klappen sucht, gibt es sehr viele Hits. Der Knackpunkt ist aber, die Einen sagen "die Klappen sind im Grundzustand geöffnet und werden je nach Unterdruck geschlossen (oder auch nicht)". Die Anderen geben an, daß die "Klappen im Grundzustand geschlossen sind und durch den Unterdruck gegen die Federbelastung geöffnet werden". Beide Fraktionen halten sich in den Antworten der SuFu etwa die Waage. Aber was ist denn jetzt Richtig?

    a. Sind die RAM Air Klappen bei Motor AUS geschlossen und werden durch den Unterdruck gegen die Federvorspannung geöffnet?
    b. Oder sind die RAM Air Klappen ohne Unterdruck geöffnet und werden über den anliegenden Unterdruck geschlossen bzw. gesteuert?

    Antwort a. scheint mir irgendwie plausibler. Ich wüsste auch nicht, welchen Sinn es machen soll, die Klappen bei wachsender Motorleistung zu schliessen. Diese Frage ist für die beliebte Tuningmaßnahme "Klappen stilllegen" von großer Bedeutung. Wenn a. richtig ist, wäre das reine Stilllegen der Klappen durch Verschliessen der Unterdruckleitungen völlig kontraproduktiv. Dann wären die Klappen ja IMMER geschlossen.


    Also bitte...sind die Klappen zu und werden durch Unterdruck geöffnet?
    Oder sind die Klappen offen und werden durch Unterdruck geschlossen?

    Bitte keine Diskussionen. Nur Antworten, wenn ihr es definitiv wisst.

    Vielen Dank!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Keine Ahnung, wie das bei Honda ist.

    Bei meiner Yamaha ist es so, dass die Klappe im Stillstand (ohne Motor) offen ist. Macht man den Motor an, geht sie zu.
    Wenn der Motor dann "unter Last" läuft und mehr Leistung abgerufen wird, geht sie wieder auf.

    Abgeklemmt ist die Klappe dauerhaft auf.

    sicherheitshalber solltest du den Bernd nochmal interviewen. der kennt sich da besser aus.

    Gruß
    OdenwäldeRR


  • Genau das Frag ich mich gerade auch. Ich bin gerade dabei wieder das Strassenkleid anzuziehen, dabei ist mir aufgefallen dass die Klappen offen sind und es keinen Sinn macht die Schläuche anzustecken da ich ja alles offen haben will. Nochmal Klartext: bei meinen Kanälen die auf der Werkbank liegen sind die Klappen offen.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • @boldorthorsten

    Ah, danke, daß ist aussagefähig. Der Grundzustand ist dann tatsächlich 'Klappen offen' und das Verschliessen der Unterdruckschläuche sorgt dafür, daß es so bleibt. Der Eingriff lässt sich also jeder Zeit rückgängig machen.

    Jetzt kann ich auch nachvollziehen, was der Bernd bei BDperformance dazu erzählt hat.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ich habe das letzten Sommer an meiner SC57 ausprobiert und mir genau angeschaut.

    -Motor aus = Klappe offen
    -Motor im Stand an = Klappe offen
    -Motor im Stand an und Gas geben = Klappe bleibt offen
    -Hinterrad aufgebockt, Motor an mit Gang drin im Standgas = Klappe offen, gibt man jetzt Gas schnellt die Klappe zu und bleibt bis zu einer gewissen Drehzahl zu.

    Was ich nicht weiß, ist bis zu welcher Drehzahl genau die Klappe zu bleibt.

    Jedenfalls bin ich mit an der Unterdruckdose abgezogenen und mit einer Schraube verschlossenem Schlauch gefahren. Man hört ein schönes Ansauggeräusch, weil die Klappe dann immer offen steht. Jedoch läuft mein Moped (original Motor Setup) dann zu mager und damit auch weniger geschmeidig bis zum mittleren Drehzahlbereich. Obenrum bleibt alles beim Alten.

    Ich denke, dass es an einer SC59 genauso sein wird.

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

    Einmal editiert, zuletzt von sitzenbleiben (16. Februar 2016 um 00:16)

  • Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Das bringt mich wirklich weiter. Jetzt verstehe ich, was BDperformance mit der Klappensteuerung macht. Wichtig war mir allerdings immer, daß die Veränderungen ohne großen Aufwand wieder zurück gebaut werden können. Das ist bei den gekappten und mit einem Stöpsel versehenen Unterdruckschläuchen der Fall.

    Dazu nur noch eine Frage. Kommt man bei der SC59 an das Schlauchgedöns ran, ohne Verkleidungteile entfernen zu müssen?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hmm jein... Du kannst mit der Hand von unten in die Kanzel greifen und die Schläuche sicherlich ertasten. Ob du sie so allerdings wieder verbunden bekommst, glaube ich eher nicht.

  • Hmm jein... Du kannst mit der Hand von unten in die Kanzel greifen und die Schläuche sicherlich ertasten. Ob du sie so allerdings wieder verbunden bekommst, glaube ich eher nicht.

    Hab gerade mit dem Bernd Dewalt telefoniert. Ich zweckentfremde einfach Lüftungshähne von meinem Aquarium für die Unterdruckleitung. Das sind so Pfennigdinger zur Luftregulation für die Lüftungssteine im Aquarium für Schläuche 4 - 6 mm. Die kann man einfach auf- und zu drehen. Das geht sicher auch tastweise hinter der Verkleidung. Falls einer beim TÜV wg. Ansauggeräuschen meutert, drehe ich den Hahn wieder auf und voila, die Klappen schliessen wieder.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Schaust du von vorn in den Ansaugkanal (Motor aus) ragen die Klappen durch Federzug nach oben (Richtung zu). Dafür ist die Öffnung in den Resonator offen.
    Gibst du Späne (Motor an) drückt ab ca. 4500 Umdrehungen (ähnlich Auspuffklappe) der Unterdruck die Klappe nach unten (Richung auf) und verschließt gleichzeitig den Resonator.

    8) Blade rules

  • Ramsay, apropop BD-Performance, was läßt du machen?

    RapidBike Race mit YouTune. Dazu ein passendes Mapping. Ansonsten halt RAM Air Klappen (reversibel) stillegen. Sekundärluftsystem wird verlegt und für die Testläufe deaktiviert. Da der Akra KAT bleibt, wird nach den Testläufen das SLS wieder aktiviert. Dann noch Quickshifter. Das wars dann schon.

    Wenn ich mal irgendwo eine Breitbandsonde mit M12×1.25 anstatt der M18 finde, überlege ich mir, dieses RB my Tuning Modul für eine bessere Auflösung der Abgaswerte nachzurüsten.

    Nächstes Jahr dann aller Voraussicht nach noch ein ECU Flash.

    Jetzt bin ich aber erstmal pleite.

    Absolut im Vordergrund steht nicht die Leistung, sondern die Traktionskontrolle.

    Mal unter uns...das Potential der SC59 rufe ich jetzt schon nicht mal annähernd ab. Bis auf die Traktionskontrolle ist das also Bling Bling.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramsey (16. Februar 2016 um 20:08)

  • So. Und jetzt haben wir hier wieder genau die widersprüchliche Aussage wie sonst auch ?(

    Das ist in der Tat bedauerlich. Ist jetzt aber nicht soo tragisch, weil mir Bernd Dewald mein 60 Cent Ventil verbauen wird. Wenn was nicht so ist, wie es sein soll, drehe ich an dem winzigen Ding den Hahn auf und voila...die Klappen funken wieder. Auf das Mapping für das RapidBike Modul wird sich das nicht so riesig auswirken.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hmm dann berichte mal... Ich kann dazu leider nix beitragen, bei mir hatte leider schon irgendjemand an den Ramairs rumgefummelt, als ich das Bike erstanden hatte. X(:thumbdown:


    Falls jemand seine originalen Ramairs mit funktionierenden Klappen loswerden möchte bitte melden.

  • Hmmm, wenn im Einlass tatsächlich eine "Umschaltung" von Resonanzkammer auf freies Durchatmen stattfindet, kann mir keiner erzählen, die ganze Klappensteuerung wäre nur zur Drosselung des Ansauggeräusches.

    So gesehen wäre nach dem Ausbau der Klappensteuerung das Drehmomentloch bei 4500 U/min wirklich verschwunden. Nach der Deaktivierung der Resonanzräume dürfte dann nämlich in den niedrigen Drehzahlbereichen gar kein so großes Drehmoment mehr aufgebaut werden. Ergo kann man dessen Verlust auch nicht mehr spüren.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Mal unter uns...das Potential der SC59 rufe ich jetzt schon nicht mal annähernd ab. Bis auf die Traktionskontrolle ist das also Bling Bling.

    ...das sehe ich genauso und beziehe das hier Geschriebene auf ein Serienbike.
    Wenn man auf der LS mal richtig am Hahn dreht und nach einer normal langen, üblichen LS-Geraden vor der nächsten Kurve auf den Tacho schaut sehe ich da oft 200+ Km/h stehen und für die Kurve die da auf einen zu kommt muss man dermaßen den Anker werfen um nicht als Lokomotive auf der Schiene (Leitschiene) zu enden.

    Ich kann Dich trotzdem verstehen, wenn Du ein sauberes und sanftes Ansprechverhalten mit deinem Tuning verfolgst, denn das ist was mich an meiner SC57 etwas nervt: "Sie geht zu hart ans Gas und versaut so einem die Linie!"

    Hinzu kommt, ist man im Spaßmodus (nicht Kampfmodus) unterwegs und schaut beim herausbeschleunigen auf den Drehzahlmesser befinde ich mich im Bereich von um die 6000 U/min und in dem Bereich kann etwas mehr nicht schaden. Man muss es ja nicht immer ausreizen, aber wenn, dann ist es gut und macht spaß es dort zu haben!

    Und wenn man jeden Gang ausdreht, meint sowieso jeder Außenstehender und Anwohner: "Was für ein lebensmüder Assi!"

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout: