Aussetzer bei Vollast - mulmiges Gefühl

  • Hallo Leute,

    Ich hatte letzte Saison ein merkwürdiges Erlebnis mit meiner SC44.
    Ein Kollege und ich fuhren auf dem Rückweg vom Südtirol (schön war´s...) auf der Autobahn und ich musste etwas Weg gutmachen. Daher Gashebel auf max. und runter die Piste...
    Plötzlich ging die rote Warnlampe an und Zündung war weg. So bei 150 erwachte sie dann wieder. Das wiederholte sich noch 2x und ich beschloss meinem Kollegen mein Problem zu signalisieren um gröberes zu vermeiden. Auf dem Parkplatz angelangt meinte er dann, das könne bei älteren Böcken schon mal vorkommen, ich soll mir keinen Kopf machen.

    Ich muss dazu sagen dass es an diesem Tag eine Affenhitze hatte und wir zuvor sicher 2 Stunden stopp and go fahren mussten, da einfach nur noch Stau war.

    Nun gut, wir entschlossen uns daher, unseren Mopeds etwas Ruhe und Zeit zum abkühlen zu gönnen, und nach 2 Kaffee´s und hübsche Südtirolerinnen ankucken nahmen wir dann wieder Fahrt auf.
    Offensichtlich hat´s das gebracht, denn das Problem war verschwunden und ist seither nie mehr aufgetaucht.

    Nun bleibt natürlich bei mir ein blödes Gefühl, ob sich da nicht irgendein Defekt ankündigt.
    Ich habe mal gehört dass die Zündung bei der SC44 gern den Geist aufgibt da der Wickeldraht unterdimmensioniert ist. Das sei ein wenig ein Leiden...
    Ich bin leider nicht Erstbesitzer und darum weiss ich nicht ob die Zündung noch die alte ist, oder sie bereits gegen eine neue ersetzt wurde.

    Was meint ihr - kann sich ein Defekt am Stator so ankündigen oder könnts wirklich an der Affenhitze gelegen haben? Das war so heiss dass einem fast das Hirn gekocht ist.


    Vielen Dank für die Tip´s

  • Leuchtete die HISS Lampe auf?

    Eventuell hat dir die Wegfahrsperre auch den Hahn zu gemacht. Soll wohl schon mehrfach bei Hondas vorgekommen sein, dass unter Volllast der Schlüssel plötzlich nicht mehr erkannt wurde. (Hab ich allerdings bei ner 44er noch nie gehört).

    Falls ja probiere es mal mit nem anderen Schlüssel.

  • Bei mir wars mal der Notausschalter am Seitenständer...

    Die sc44 hat doch vor jeder Kerze ne eigene Zündspule, wär komisch wenn die alle zur gleichen Zeit aussetzter hätten...

  • Bei mir wars mal der Notausschalter am Seitenständer...

    Die sc44 hat doch vor jeder Kerze ne eigene Zündspule, wär komisch wenn die alle zur gleichen Zeit aussetzter hätten...

    hatte ich auch schon mal. Hab lange gesucht.

  • Hi, danke für die bisherigen Tips.

    Ich meinte jedoch nicht eine Zündspule sondern der Stator der Lichtmaschine. Ich habe gelesen dass der orginale Stator einen zu dünnen Wickeldraht hat. Dadurch erwärmt er sich zu hoch was dann wiederum zum Abschmelzen der Drahtisolierung führt.
    Die Folge ist dann ein Überschlag und natürlich dann der defekt.

    Was ich nicht weiss:
    Wie schaut ein Stator aus wenn er sowas erlitten hat?
    Ist er schwarz oder so?
    Kann sich ein Statordefekt wie beschrieben ankündigen oder macht sich das ganz anders bemerkbar?

    Ich hab mal meinen begutachtet. So wie es scheint hab ich noch den orginalen drin. Schaut aber soweit ganz normal aus.
    Ohmisch hab ich ihn noch nicht durchgemessen - das werde ich aber noch machen.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Der Schalter für den Ständer fass ich mal ins Auge, halte das aber für unwarscheinlich da bei 140 alles wieder im Lot war und beim neuen beschleunigen sich das selbe wiederholte.

    Der Ständer selber ist nicht lose oder so, hat kein Spiel und die Feder hat ausreichende Spannung.

  • Vll hat der Sturzsensor ne Macke? Oder ist um 90 Grad verdreht eingebaut :S

    Wobei das nur ne blöde Vermutung ist, keine Ahnung ob ne 44er sowas schon hat.

  • Das die ein bisschen zu dünn gewickelt ist, bzw mit ner dickeren Wicklung länger hält ist richtig. Allerdings macht sich das anders bemerkbar, wenn die durchgebrannt ist. Die Lichtmaschine lädt die Batterie auf, d.h. wenn die Batterie voll ist, könntest du auch ne gewisse Zeit ohne fahren. Wenn der Strator durch wäre hättest du ständig mit ner leeren Batterie Probleme. Wie viel Strom/Spannug die Zündung braucht hängt allein von der Drehzahl ab. Als die bei mir durch war, hat sich dass bemerkbar gemacht , indem die an ner Ampel einfach ausgegangen ist. Wenn du's wissen willst miss den widerstand der Phasen, dann brauchst du das nicht aufschrauben keine neue Dichtung und so....
    Wenn du den Deckel schon ab hast, ja normalerweise sollten die Wicklungen Kupferfarbend sein.