RapidBike Race auf dem Leistungsprüfstand

  • Letzten Samstag habe ich meine SC59 von BDPerformance aus Bad Lippspringe abgeholt. Verbaut wurden ein RapidBike Race Modul mit der YouTune Bedieneinheit und ein Quickshifter. Die SC59 ist serienmäßig, bis auf einen Akrapovic Slip On mit dem DB-Killer kleinsten Durchmessers. SLS und alle Klappen sind noch drin.


    Das erste Meßprotokoll zeichnet das vorher/nachher Bild. Gemessen wurde nach DIN 70020 die von der Radleistung extrapolierte Leistung an der Schwungscheibe. Die angegebenen Nennleistungen der Hersteller (hier 178 PS) sind reine Mondwerte. Solange nicht angegeben ist, ob die PS Zahl sich auf DIN 70020, EU 95/1/EC oder SAE netto bezieht, besitzt der Nennwert keine Aussagekraft.


    Beim Einbau des RapidBike Race wurden tatsächlich noch 6,1 PS gefunden. Laut PS Zeitschrift hat die SC59 einen Wirkungsgrad von 93,4% im Antriebsstrang. D.h. auf dem Weg von der Kupplung zum Rad gehen 6,6% der Leistung verloren. In Serie wurden 167,7 PS an der Schwungscheibe gemessen. 167,7 * 93,4 / 100 ergibt 156,6 PS am Hinterrad. Mit dem RapidBike Race sind es dann 173,8 PS an der Schwungscheibe. 173,8 * 93,4 / 100 ergibt 162,3 PS am Hinterrad. Man sieht auf dem Diagramm die Übergangszustände bei der Klappensteuerung (4000 U/min und 6000 U/min) recht deutlich. Allerdings hat mich das bisher nicht gestört.


    Soweit die Zahlenspielerei. Die Leistungssteigerung ist allerdings ein reiner Nebeneffekt. Mir kam es in allererster Linie auf eine funktionierende Traktionskontrolle an.


    Interessant ist jetzt ein zweites Meßprotokoll. Es zeigt meine Blade (Serie bis auf Akra Slip On) im Vergleich mit einer "gemachten" SC59. Akrapovic Komplettsystem ohne KAT, ohne DB-Killer, mit Carbon RamAir Intakes, HRC Trichter, Race Filter und Bazzaz Modul. Der "gemachte" Hobel wurde mit 182,0 PS an der Schwungscheibe gemessen. Macht 182,0 * 93,4 / 100 = 169,9 PS am Hinterrad. Die Differenzen bei Lufttemperatur und Luftdruck lassen wir mal ausser Acht. Der Unterschied von NUR 8,2 PS hat mich dann doch überrascht. Offenbar macht das Ausbauen der Klappen in RamAir und Auspuff und die anderen Umbauten keinen SO GROßEN Unterschied. Für zusätzliche 8,2 PS würde ich jetzt nicht groß investieren wollen. Auch rechtfertigen die zusätzlichen 8,2 PS m.E. nicht den größeren Umbauaufwand.


    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ramsey (14. März 2016 um 22:46)

  • Was hat das Rapidbike Modul mit einer Traktionskontrolle zu tun?

    Nahezu alles! Zusammen mit dem YouTune Steuermodul wird die eingebaute Traktionskontrolle des RapidBike Race Modul aktiviert. Die funktioniert ähnlich, wie bei den letzten ZX-10R Modellen, algorithmisch unter Auswertung der Drehzahl an der Kurbelwelle und regelt Einspritzung und Zündung runter. Nach Aussagen von RapidBike Race Besitzern funktioniert die recht gut (natürlich nicht so gut, wie moderne TC's mit Gyrosensoren). Das war der eigentliche Grund, mir das Ding überhaupt anzuschaffen. Das Leistungsgedöns ist für mich eine reine Zugabe.

    http://www.dimsport.it/de/rapidbike/racing/

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Die blaue Kurve von der gemachten SC59 ist doch sichtlich besser, deutlich stärker über 11k upm.
    Immer über 5PS mehr, am Ende sogar fast 20 PS. Das merkt man schon auf der Geraden.
    Auf der Landstraße natürlich zu vernachlässigen.

    Die bessere Gasannahme ist für mich von größerem Vorteil, beim Abstimmen lassen.

  • Die blaue Kurve von der gemachten SC59 ist doch sichtlich besser, deutlich stärker über 11k upm.
    Immer über 5PS mehr, am Ende sogar fast 20 PS. Das merkt man schon auf der Geraden.
    Auf der Landstraße natürlich zu vernachlässigen.

    Insgesamt über das Drehzahlband sind es aber "nur" 8,2 PS Unterschied. Diese 8,2 PS liegen noch innerhalb der Serienstreuung (die m.E. bis ca. 10 PS geht). Für diese Leistungssteigerung wäre mir der veranschlagte Aufwand zu groß.

    Ob sich das Fahrverhalten nennenswert verändert hat, kann ich noch nicht sagen. Momentan komme ich nicht zum Ausprobieren. Es würde mich aber wundern, wenn meinereiner das überhaupt merkt. Dazu fehlt mir einfach die Qualifikation als bisheriger Tourenmotorradfahrer. Und wie gesagt...der Sinn lag nicht in der Leistungssteigerung. Eine Glättung der Gasannahme würde ich aber sehr gerne hinnehmen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Meine ging mit der Akra Komplettanlage deutlich besser wie mit dem Serienteil ohne Kat jetzt. Mal schauen wie das mit dem neuen Mapping und den Trichtern wird, zur Zeit bereue ich den Wechsel. Eine Traktionskontrolle habe ich noch nie vermisst, durch mein Gewicht habe ich die quasi eingebaut 8)

    Ramsey
    Hast du einen kleineren DB Killer eingebaut?

  • wieso steht in den Messungen immer 5. Gangmessung???????

    Keine Ahnung. Macht BDPerformance offenbar überall so. Mir sind die Endwerte eh nicht so wichtung. Interessant ist da eher die Vergleichbarkeit.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hab mal kurz ausgerechnet, was die "gemachte" SC59 rein an Einbauteilen so kostet (nagelt mich nicht auf die Preise fest, hab nur kurz gesucht).

    K&N Race Air Filter € 79,90
    Ramairkanäle XXL € 399,00
    Bazzaz Z-Fi TC ECU € 899,00
    HRC Ansaugtrichter € 1891,00
    Akrapovic Racing Line € 1561,48

    Macht zusammen € 4830,38. Da ist Einbau und Abstimmung noch nicht dabei. Für eine Steigerung der Leistung innerhalb der Serienstreuung wäre mir das zu teuer.

    PS: Wer die Preise besser kennt, darf o.g. gerne verbessern. War doch einigermassen erschüttert, das vier solche Aluschnorchel von HRC 1891,00 Euro kosten.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Die wird wohl kaum ein Privatmann kaufen, meine haben neu 400 gekostet. Ich denke auch das funktionierende Varianten von anderen einfach kopiert werden

    Der Dewald flashed doch auch Ecus, hat er darüber mit dir nicht gesprochen? Ich werde das jetzt machen lassen, bin mir aber noch unschlüssig zwischen BD-P und ATC-Racingparts (Ecu unleashed)

    2 Mal editiert, zuletzt von doohan (15. März 2016 um 12:31)

  • Also ich habe vier solcher Trichter für meine GSXR für 125€ bekommen.
    Glaube die können das gleiche wie die HRC Teile, sollte jeder Dreher hinbekommen. :D
    Ansonsten sind die Preise aber realistisch, Abstimmung kommt ja auch dazu ?

  • Der Dewald flashed doch auch Ecus, hat er darüber mit dir nicht gesprochen? Ich werde das jetzt machen lassen, bin mir aber noch unschlüssig zwischen BD-P und ATC-Racingparts (Ecu unleashed)

    Klar hat er auch über ECU flash gesprochen. Will ich aber nicht. Jetzt ists nun wirklich genug Bling Bling. Ich habe ein komplettes Kit bestellt, nur um eine Traktionskontrolle zu bekommen. Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Start meiner SC59 mit RapidBike Race von Dimsport. Ganz kurz spricht sogar die Traktionskontrolle auf die Gasstöße an. Momentan komme ich leider nicht zum Fahren. Wie sich das Dimsport Modul unterwegs verhält, vermelde ich, wenn ich dazu komme.

    https://youtu.be/B5k6OPpt6k4

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Sorry aber mal eine ernst gemeinte Frage, wofür brauchst du das? Diese ganzen Anzeigen da würden mir auf dem Sack gehen.

  • Weil die Funktion der Traktionskontrolle des RapidBike Steuerungsmodul nur über das YouTune Pannel freigeschaltet wird. Keine YouTune, keine Traktionskontrolle, so einfach ist das. Ausserdem zeigt das YouTune Pannel nicht nur an, sondert es werden damit auch Funktionen wie die Motorbremse, die Traktionskontrolle, die AFR und das Verhalten des Quickshifter gesteuert.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ja und noch einmal die Frage wozu brauchst du das? Auf der Rennstrecke gehe ich den Weg ja noch mit aber wenn man auf der LS rumeiert frage ich mich wofür? Wenn du so unsensibel bist und kein Gefühl hast Kauf der ein Fahrrad. Traktionskontrolle, ich merke wenn sich an meinem Arsch was tut was es nicht tun sollte. Quickshifter, wenn man weiß wie brauch man sowas nicht wie gesagt dieser ganze Technik Scheiß würde
    Mich nerven, ich will fahren und mein Bike erleben in guten wie in schlechten Zeiten

  • wofür braucht man einen anderen Auspuff? Lass ihn doch wenn er Spass daran hat und das Geld übrig ist.

  • Ja und noch einmal die Frage wozu brauchst du das? Auf der Rennstrecke gehe ich den Weg ja noch mit aber wenn man auf der LS rumeiert frage ich mich wofür? Wenn du so unsensibel bist und kein Gefühl hast Kauf der ein Fahrrad. Traktionskontrolle, ich merke wenn sich an meinem Arsch was tut was es nicht tun sollte. Quickshifter, wenn man weiß wie brauch man sowas nicht wie gesagt dieser ganze Technik Scheiß würde
    Mich nerven, ich will fahren und mein Bike erleben in guten wie in schlechten Zeiten

    Diese Antwort ist sowas von unpassend, "Fahrrad".

    Jeder soll sein Hobby so betreiben das es einem selbst Freude macht. Der eine baut sich einen Streetfighter, oder baut an der Technik, andere Blinker, anderes Heck, etc. Einige basteln die meiste Zeit, ohne zu fahren, oder der Bock sieht aus als wenn er durch den Müll gezogen wurde.

    Wichtig ist das es Spaß =)=)=) macht.