Auspuffanlage sc 33 96/97 in sc 28 '92?

  • Hi Leutz!
    Eine Frage:
    Paßt die komplette Aauspuffanlage der SC 33 Bj 96/97 problemlos an die SC 28 (in meinem Fall Bj 92)?

    Und wie ist das mit dem Endtopf? Ich glaube der Flansch ist ab 96 um 20° oder so verdreht worden, stimmt das?
    Das würde dann bedeuten, daß falls die komplette Anlage paßt, ich aber dann nicht mehr 'nen SC 28 Endtopf verwenden kann.

    Noch was: Falls ich die SC 33-Anlage anbaue:
    Muß ich dann an der Vergaser bedüsung was anpassen?

    Synchronosieren is' eh klar, aber ich hab' halt eigentlich kein Bock, da dann noch extra andere Düsen etc. einzubauen.

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Gruß

    Bombo

    singin' in the rain :))

  • Tip,

    ich habe mir den Edelstahlkrümmer von der 98er SC33 angebaut.
    Der Krümmer steht erstens steiler als bei der SC28 zweitens ist er so 5-6cm länger und drittens ist der Flansch verdreht.

    Alle Befestigungspunkte vom Krümmer passen, nur der Auspuff ist dann Tüftelei. Hat sich bei mir aber praktisch gelöst, indem ich mir einen BOS Oval gekauft :] habe, der einen drehbaren Flansch hat :D und ich somit am Krümmer nichts ändern mußte. Ich mußte mir lediglich einen eigenen Auspuffhalter basteln, was kein Problem ist. :P

    Zur Bedüsung weiß ich nichts, habe mir jetzt nen Factory Kit eingebaut, denke aber sofern Du sonst nichts ändern willst, fährt der Bock auch mit der Originalbedüsung. (-:

    Die Kombination BOS oval (weil drehbarer Flansch) und Krümmer SC33 ist praktisch optimal, Du kannst den BOS auch auf dem SC28 Krümmer fahren. :)

    Den Originaltopf von der SC33 würde ich nicht verwenden.

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Totalversager:
    Danke für Deine Antwort,
    bringt mich zwar auch nicht sehr viel weiter, aber danke trotzdem.
    hab' mal nachgeschaut, die Ersatzteilnummern für die Krümmer sind von 92 - 95 identisch, aber halt ab 96 'ne andere.
    Ich denke am einfachsten und sichersten geh' ich doch einfach, wenn ich 'nen sc 28 Krümmer nehm', dann hab' ich auf keinen Fall 'n G'schiß.
    SC 28 Ersatzendtopf hab' ich schließlich eh schon da (mittlerweile hab' ich den vernietet und jetzt scheppert und wackelt da auch nix mehr, "Innereien" sind auch fixiert).

    Gruß
    Bombo

    PS: ich nehm' halt lieber den Original-Endtopf, weil der ist von der Abstimmung her einfach auf jeden Fall passend und (im moment sehr wichtig für mich)außerdem hätt' ich für 'nen BOS o.ä. viel mehr bezahlt. (außer mir scheint's net so viele Leute zu geben, die 'nen Originaltopf wollen, dafür umso mehr, die Ihren verscherbeln, weil sie halt 'nen andern montiert ham)

    singin' in the rain :))

  • Hi Totalversager!

    Meinen Krümmer hat's mir halt im Bereich vom Sammler geknickt, drum paßt der nur mehr mit meinem ebenfalls "leicht gefaltetem " Schrott-Endtopf.
    Weil wenn ich mich schon ableg', dann gleich auf die rechte Seite, damit auch richtig was kaputt geht, sonst lohnt sich's ja net. ;)

    Jetzt könnt' ich halt evtl. relativ günstig an 'nen sc 33 (96/97) Krümmer kommen, drum hab' ich gefragt.

    Du sagts, Du hast noch 'nen SC 28 Krümmer?
    Tätst Du Dich eventuell von dem trennen?
    Und wenn, was tätst Du dafür ham wollen? Und in welchem zustand is' der?

    Gruß
    Bombo

    PS: Hast Du den SC 33 Krümmer wegen der besseren Optik montiert, oder is' der evtl leichter oder wirkt sich leistungsfördernd aus?

    singin' in the rain :))

  • Hi Bombo,

    der Krümmer der SC33 (Edelstahl) sieht erstens wesentlich besser aus. Zweitens rostet der nicht mehr ständig und sieht nach vier Wochen wieder irgendwie gammelig aus. :)
    Habe für meinen SC33 Krümmer 250 DM bezahlt (Glück), da war er fast neu.
    Zumal ich vor hatte mir einen BOS zu kaufen, da mir das mit der Renntüte zu nervig war, weil bei uns oft kontrolliert wird, bot sich das quasi an (wegen des drehbaren Flansches). :)

    Leistung dürfte er nicht bringen, allenfalls etwas weniger als ein wenig mehr Drehmoment untenrum... 8)

    Optik und Sound sind wirklich klasse.

    Was ich für meinen Krümmer haben will, weiß ich noch ned, mach mal nen Gebot. :)

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Hab auch noch nen Krümmer rumliegen, keine Ahnung welches Bj, ist jedenfalls schwarz. Kriegste für 60€.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Hi Leute!
    Ihr seid's wirklich prima! :)

    60 Euro find ich ok.

    @Norbert: Baujahr is' wurscht, Hauptsache SC 28.

    Is' mir sehr viel lieber, von einem von Euch zu kaufen, wie von irgendeinem bei e-bay-menschen von dem ich gar nix weiß.

    Also wem vonEuch beiden fällt es leichter, sich für 60 Euro von seinem sc 28 Krümmer zu trennen?

    Danke noch mal!

    Gruß
    Bombo

    Totalversager:
    sieht sicher gut aus die Edelstahlanlage. 8)

    Nachdem mein Mopped eh komplett schwarz is', find' ich aber auch die Original schwarze Anlage net schlimm.
    Optikmäßig hat mein Bike einige Kampfspuren (an vielen war aber der Vorbesitzer schuld). Also wenn ich was für die Optik tun will, sollte ich mich wahrscheinlich erst mal darauf konzentrieren, die betroffenen Verkleidungsteile zu erneuern, aber mir gefällt sie auch so sehr gut. (Vielleicht hab' ich ja irgendwann mal doch zu viel Geld,.... dann kriegt sie 'ne komplett-neue Verkleidung)

    singin' in the rain :))