Bremsproblem

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Bei meiner dürften die Bremskolben der rechten Zange festgegangen sein. Habe dieses Problem schon seit letztem Jahr, habe dann diesen Winter auf Spiegler-Gussscheiben (hab angenommen die Scheiben sind verzogen) umgerüsetet und die Bremskolbendichtungen getauscht.

    Leider mußte ich bei der ersten Ausfahrt heuer feststellen das die rechte Bremsscheibe auch ohne Betätigung des Bremshebels
    extrem heiß wird, und zieh ich den Hebel nur 1mm bremst die Maschine schon recht stark ab. Bei fahrten im Gebirge wird die Scheibe sogar dunkelblau. Also dürften wohl die Bremskolben immer noch feststecken.

    Kann mir jemand einen Tip geben. Bremszange austauschen? Kann das was mit der Bremspumpe zu tun haben?

    Ciao

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tommy,

    wenn Du die Kolbendichtungen (ich nehme an, in den Zangen) getauscht hast, dann weißt Du doch selber am besten, ob die Kolben leichtgängig sind/waren.
    Die klemmen doch nur, wenn Dreck zwischen Kolben und Dichtung kommt und/oder wenn die Kolben durch Wintersalz etc. korrodiert sind.

    Bau die klemmende Zange von er Gabel ab und drück die Kolben mit den Fingern zurück-geht das leicht, ist es o.k. - Wenn die aber feststecken, dann hast Du eventuell beim Einbau der Dichtungen oder Wiedereinsetzen der Kolben in die Zange etwas verkehrt gemacht.
    Versuche festzustellen, welcher Kolben klemmt und geh die Sache systematisch an.
    Schreib dann mal, was Du festgestellt hast.

  • Hi,
    hast DU das ganze mit Bremsenpaste zusammengesetzt oder trocken?

    Hast Du beim zusammenbau darauf geachtet daß Du nicht zuviel B-Flüssigkeit im Behälter hast oder beim auflegen der Gummimembrane einen Überdruck im Behälter erzeugt hast?

    Ist die Felge richtig eingebaut, bei der Blade ein kleines Prob.............paßt die beiliegende 0,70mm Lehre bei den Zangen überall dazwischen?

    Für Dein Prob gibt es einige Fehlermöglichkeiten, ich hatte sogar schon mal einen Fall da war die Felge falsch rum montiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vieleicht ist ein heißer Tip dabei :)
    Tom

  • Danke mal für die Antworten!

    Hab mir das Ganze nochmal angeschaut, ich kann keinen Fehler finden. Die Bremse hat ja vor meinem Reparaturversuch auch schon geklemmt. Versteh das nicht.

    Vielleich ist aber wirklich zu viel Druck im Bremssystem. Werd die Zange mal komplett zerlegen und nochmal alles putzen. Aber ob´s nur daran liegt?

    Bin schon ziemlich verzweifelt. So weiterfahren macht einfach keinen Spass.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tommy
    Ja, zurückdrücken mit den Fingern geht.

    Sogar relativ leicht. Also wirds wohl net
    an dem liegen.

    Aha, dann könnt es sein,
    daß, wenn alle Kolben leichtgängig sind, das System keinen druckausgleich hat.
    Sprich: Du ziehst die Bremse, alles klappt, dann läßt Du die Bremse wieder los - und der Druck bleibt weiterhin da, weil z.B. eine der Bohrungen (Rückfluß der Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter) verstopft oder dicht ist.
    Dann hätteste ne Bremswirkung wie ne Ratsche, einmal gezogen, gehts ned mehr auf Null Druck zurück.
    Müßtest mal in den Vorratsbehälter schauen, ob beim Zurückdrücken der Kolben per Hand der Flüsigkeitsstand ansteigt oder ob dann - aufgrund der Rückflußblockade - ein anderer Bremskolben ersatzweise rausgedrückt wird.