Kratzer Zylinderlaufbahnen

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir mal eine Kamera von einem Bekannten ausgeliehen, da mir Kratzer in den Zylinderlaufbahnen aufgefallen sind. Ich habe die Bilder mit angehängt.

    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob dies "normale" Gebrauchsspuren sind oder ob sie ungewöhnlich sind... :/

    Meine Blade hat jetzt 44.000km gelaufen und wird seit ca. 5.000km auf der Rennstrecke verwendet. Ich kann bis jetzt kaum bis keinen Ölverbrauch feststellen.

    Auch sonst keine Probleme mit dem Motor.

    Aber Vorsorge ist ja bekanntlich besser als Nachsorge

  • Soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann sind das für mich "normale Verschleißspuren". Nach richtigen Riefen, die auf erhöhte Abnutzung hindeuten würden, sieht das für mich nicht aus.

    Vermutlich kann man die nicht mal erfühlen, wenn man mit den fingern drüber streichen würde.

  • Immer gerne.

    Was ist denn das momentane Projekt, mal eben so in die Zylinder reingucken ist ja eher keine Standard-Prozedur ;)

  • Das Projekt war ein Kurzhubgasgriff. Dabei hab ich die Drosselklappen offen gehabt und konnte mit ner Taschenlampe durch die geöffneten Ventile schauen. Dabei hab ich die Laufspuren gesehen.
    Bevor ich sie dann wieder zusammengebaut hab, hab ich mir ne Stethoskopkamera ausgeliehen und die mal in den Zylinder geschoben ?

    Hatte nämlich erst Panik, dass die Laufspuren davon gekommen sind, dass am Anfang der Saison sich die Schrauben des Stator gelöst haben und bei 240kmh gegen den Rotor der Lichtmaschine gedrückt haben. Das Ergebnis war natürlich ein Metallspahnhaufen im Öl....

  • Oh ha.

    Ja wenn man dann eh schon mal in der Nähe ist, sollte man nen Blick riskieren :)

    Scheinst ziemlich glimpflich davon gekommen zu sein. Schwein gehabt :daumen_rauf:

    Welchen kurzhub hast du verbaut?

  • Ja wenn man dann eh schon mal in der Nähe ist, sollte man nen Blick riskieren :)

    Scheinst ziemlich glimpflich davon gekommen zu sein. Schwein gehabt

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch ? Lieber einmal nachschauen, wenn schon mal alles offen ist.

    Glück im Unglück. Der Tag war zwar gelaufen und ich konnte dem Motor erstmal mehrfach durchspülen, aber danach war alles wieder in Ordnung...


    Welchen kurzhub hast du verbaut?

    Hab den Domino XM2 genommen. Der hat verschiedene Einstellmöglichkeiten und wirkt sehr hochwertig. Man braucht allerdings neue Gaszüge.

  • Hab den Domino XM2 genommen. Der hat verschiedene Einstellmöglichkeiten und wirkt sehr hochwertig. Man braucht allerdings neue Gaszüge.

    Danke fürs Feedback. Habe imo den hrc verbaut bin aber noch nicht so ganz glücklich damit. Ich schaue mir den Domino mal an :perfekt:

  • Gern doch!
    Hatte den HRC auch vorher drauf und der war für die Rennstrecke einfach nicht richtig übersetzt. Der Weg war immer noch zu lang, daher jetzt den Domino.

  • Diese Laufspuren im Zylinder sind völlig normal,und überhaupt kein grund zur unruhe. Warum auch,wenns auch kein Ölverbraucht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: