Regelung der bisherigen Reifenfreigaben ab 2020

  • Warum soll das nicht normal sein? Keine Ahnung worauf du hinaus willst, ich habe zuvor angerufen und mit dem Prüfer gesprochen und er hatte nichts dagegen einzuwenden. Danach hab ich einen Termin bei ihm ausgemacht und er hat alles was besprochen war nach der Prüfung in den Bericht geschrieben.

  • Nicht gelesen ? Du hast einfach mal Glück gehabt . Warum krieg ich denn z.B. einen Roadtec01 nicht einfach so mal eben eingetragen ? Ist die wahlweise Verwendung einer 16 oder 17 Zoll Felge weniger bedenklich wie das Eintragen eines Reifenfabrikats ? Worauf ich hinaus will , dass ist alles Mumpitz und Schwachsinn . Ich hab auch schon die blauen R1 Zangen inkls. Pumpe an einer TRX850 eingetragen bekommen und zwar ohne Mätzchen . Ist meinem Kumpel zeitgleich seinerzeit bei einer anderen Prüfstelle eben nicht gelungen . Deswegen, du warst bei einem Verständlichen und hast somit einfach nur Glück gehabt .

  • Ich denke es ist immer vom Vorteil, vorher das Anliegen zu schildern. Dann können sich die Jungs schon mal die Haare taufen und mit der Zentrale telefonieren was da jetzt eigentlich Phase.

    Bei mir wurden bspw. Die Spiegel mit integriertem blinker bemängelt. Da ist die Regelung nämlich eindeutig uneindeutig.

    Eigentlich müssen die spiegelgläser separat einstellbar sein und nicht das ganze Gehäuse samt blinker.

    Allerdings beginnt die Nummer mit 11 E13 somit nach EU-Recht eigentlich okay.

    Ende vom Lied war er mahnt es im Bericht an, wird es in der Praxis aber durchwinken und sich nochmal schlau machen ^^

    Die Fortbildung/Ausbildung/Module für etwas nicht so alltägliche Moped Geschichten hat halt nicht jeder Hansel bei den Prüfstellen. Obwohl das bei Reifengeschichten eigentlich mal Standard sein sollte die Leute daraufhin zu Schulen und mal eine eindeutige, allgemeingültige Handhabe festzulegen.

    Im Zweifel wollen die sich ja erstmal nur selbst absichern und im Zweifel trägt man dann halt nix ein oder bleibt auf der einigermaßen sicheren Seite und verlangt Herstellergedöns oder hängt sich an Details auf.

  • Es ist doch kein Glück, wenn man an der Prüfstelle anruft und mit dem "Motorrad-Prüfer" dieses Bezirks spricht und sein Vorhaben bespricht. Glück ist wenn man hinfährt und jemanden erwischt der das ohne Vorabgesräch erledigt, Pech ist wenn man hinfährt und jede Kleinigkeit als Auflage in die Papiere bekommt, das passiert wohl in einigen Prüfstellen.