Dafür gibt es hier ja jetzt die Kurzzeitkennzeichen.
Ist trotzdem kein Vergleich zu den roten Nummern, da kannst auch ohne aktuellen TÜV Fahrzeuge bewegen, das geht mit Kurzzeitkennzeichen nicht soweit ich mich entsinne..
Dafür gibt es hier ja jetzt die Kurzzeitkennzeichen.
Ist trotzdem kein Vergleich zu den roten Nummern, da kannst auch ohne aktuellen TÜV Fahrzeuge bewegen, das geht mit Kurzzeitkennzeichen nicht soweit ich mich entsinne..
Vielleicht hat hier jemand eine ABE zu den Promoto Federn woraus man eventuell ein paar Daten lesen kann, so findet man ja nichts dazu.
Messen und zählen kann ich mal, im Moment steht die Gabel trocken, zusammengesteckt, im Lager. Ist als Ersatz gedacht gewesen wenn ich schnell eine brauche, dass da andere Federn drin sind war jetzt nicht geplant und war zuvor, da ich schon einige gemacht und wieder verkauft habe noch nie passiert
Wie der chris16 angemerkt hat bin ich schon jemand der auf seine Technik vertraut aus genannten Gründen, deswegen fahre ich ungern mit unbekanntem Material meine Kreise. Meine 2 28er und die 33er haben die jeweiligen originalen Innereien drin, sind am aktuellen Stand und regelmäßig gewartet an der Vorderhand. Hab da für mich ein vertrauensvolles Setup bei jeder, sind annähernd ähnlich eingestellt aber fahren doch fühlbar "anders". Blöd ist halt das auf den Federn keinerlei Infos vorhanden ist wo man zumindest Rückschlüsse ziehen kann woher sie sind, die Länge zwischen der üblichen Honda Länge macht das für mich nicht besser, wäre demnach eine ~ 15mm Hülse nötig um auf die Länge zu kommen wo man einbauen kann wenn man Feder und Hülse von Honda zusammen rechnet.
Die Promotos haben oft keine Kennzeichnung auf den Federn.
Die Aussage passt zumindest zu den Federn.
Rechnerisch kommt man bei den Serienfedern, zumindest was ich an Informationen habe, auch auf die 360mm je nach Modell und Feder- / Hülsenlänge.
Abgesehen ob die Federn was taugen oder nicht ist die Information zum einbauen schon recht dünn gehalten, also was weg muss, rein soll oder angepasst werden muss. Genauso mit der Luftkammer usw., da kannst letztendlich nur probieren...
Wenn du den Roller ganzjährig zulässt verkleinert sich automatisch das Kuchenblech...
Das hat nix damit zu tun, ich hab auf allen zugelassenen Straßenmopeds die 180er Kennzeichen mit Bruchstrich.
Es liegt an der Buchstaben / Zahlenfolge, 180mm ist Maximal 2 Buchstaben / 2 Zahlen
Hab mal bei YSS geschaut, so klar ist mir deren Portfolio nicht was die anbieten...
Die Auswahl nach dem 92er Modell wo die Gabel ist wo ich hier habe ist diese Feder:
mit 312mm
Die Auswahl nach dem 94er Modell, die wo Zug- und Druckstufe haben, ergab diese Feder:
mit 348mm
Zudem sollen die Federn untereinander "kompatibel" sein laut Verwendungsliste in den Baujahren:
und bei der Montageanleitung dann dieser Satz:
Ich hab gestern die Federn rein, die 5 cm Hülse montiert und ins Standrohr eingeschraubt zum "Drucktest", also in dieser Konstellation ist schon Gegendruck dahinter wennst auf dem Holm drauf drücken willst. Deswegen hab ich erstmal an der Stelle aufgehört und auch kein Öl eingefüllt.
Bei der Firebladegabel gibt es zum einen die unterschiedlichen Federlängen (305 / 248) und zum anderen die unterschiedlichen Vorspannhülsen, mag ja sein dass das in Taiwan alles möglich ist aber wenn man das technisch betrachtet klingt das meiner Meinung nach nicht ganz stimmig.
Was mir vom drücken aufgefallen ist dass die ziemlich hart ist, gefühlt. Daraus kann man natürlich kein verwertbaren Informationen ziehen, klar
Wenn ich zu den Federn nix heraus finde, kommen die raus... mir ist lieber wenn ich weiß was verbaut ist. Obendrein fehlt mir auch die Info ob die Federn ein Hülse benötigen zur Vorspannung usw., rumprobieren mit der Luftkammer mag ich eigentlich auch nicht.
Die Länge hatte ich gefunden, der YSS. Komisch ist halt da ist keinerlei Kennung, Markierung oder sonst was drauf...
wer weiß was dem guten Stück in Wirklichkeit weh tut
Dafür brauchen wir den Onkel4ever, der Werner hat für sowas einen Blick
Für Liebhaber der SC28 sicher toll
Für das Geld kaufen andere 2 ganze Motorräder... hab ich gehört.
Motoren braucht man eigentlich nicht, die laufen bei regelmäßiger Wartung und ordentlichem Warm- und Kaltfahren ewig.
Hab 2 im Lager für die 28er, aber deren Preise sag ich besser nicht wo ich dafür bezahlt hab
A bissla viel Triumph, aber mit der Honda kannst halt alles darstellen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cbr-900-rr-sc28/2705842586-305-7480
Will aber auch etwas abwechslung haben und nicht immer das gleiche Motorrad fahren.
Das kenn ich auch, deswegen steht die Garage (fast) voll
Damit ist dann alles geschrieben.
Naja, Empfehlungen für Reifen, Luftdruck, Zündkerzen, Öl usw. könnte man noch ergänzen.
Ich habe aktuell die Information, dass die SC44 circa 7 bis 8 Liter schluckt
und die R1 RN01 RN04 circa 6 Liter.
Also fast 2 Liter weniger pro 100 km.
Das ist Theorie, die Praxis regelt der geneigte Fahrer am rechten Griff. Soll heißen dass das je nach Fahrer unterschiedlich sein wird, bei der SC28 kann ich den Bereich wo ich auf Reserve schaltet steuern in einem Fenster von ~ 70km.
Zur Zeit hat das moderne Glump doch das eine oder andere Tief... wie man liest
Kommt auch immer auf den Zustand der Dämpfelemente an, wenn da schon ewig nichts gemacht wurde brauchst eigentlich garnicht anfangen zu probieren oder vergleichen.
Warum soll die Schraube gewechselt werden?
Neuer Dichtring und gut ist es.