moi leuts,
muss man den Zylinder bearbeiten um diese Kolben verbauen zu können?
bzw. welche Änderungen sind noch notwendig?
moi leuts,
muss man den Zylinder bearbeiten um diese Kolben verbauen zu können?
bzw. welche Änderungen sind noch notwendig?
Die Zylinder müssen aufgebohrt und ggf. anschließend neu beschichtet werden.
Einen Anhaltspunkt über die Kosten kannst du hier finden:
Kainzinger in Hockenheim macht das auch.
Preisauskunft nur bei ernsthaften Anfragen.
scheint nicht ganz billig zu sein.
Es kommt drauf an für welches Modell die Kolben verwendet werden.
Für die SC 28 und SC 33´96-97 kommst Du nur mit dem Aufbohren davon da Stahl-Laufbuchsen verbaut wurden.Bei der SC 3 98-99 müssen die Alu-Laufbuchsen auch noch neu beschichtet werden,mit LFC(Nicasil).
Ich mache mir gerade einen Motor zurecht,in den Staaten hat mich das Aufbohren mit Hohnen für alle 4 Zylinder 130 Dollar gekostet.
Achte auch auf die Unterschiedlichen Kolbenringe,Alu oder Stahl-Laufbuchsen.
Unter anderem wirst Du nach meinen Infos mindesten 94 Oktan Sprit fahren müssen,wegen der höheren Verdichtung.
kann man die dann mit den original Nockenwellen & original Vergasser fahren?
Würde es reichen nur die Vergasser abzustimmen?
Original Nocken,ja.
Vergaserabstimmung wird sich durch das mehr an Hubraum denke ich ändern.
Ich bin mit meinem Motor noch nicht ganz fertig deswegen weiss ich es nicht besser.
Gucke auch mal hier.
http://www.pro-flo.com/pro-flo_wiseco…g_bore_kits.htm
Denke dran das Du auch noch eine neue Kopfdichtung brauchst.
die original Kopfdichtung oder eine andere? (wohl eine andere wegen der größeren Bohrung)
PS: was ist "1 Spring Steel Head" ?
ist bei dem Angebot auf der von Dir verlinkten Seite alles nötige dabei? Wäre ansich ein guter Preis $469.95 ~ €400 (aber ob die nach Österreich schicken )
Die Kopfdichtung bekommst Du bei Grossewächter oder Cometic
(72 mm),ca,50€.
Bei dem von mir angebotenem Link ist alles dabei.
Spring Steel Head Gasket=ist die Kopfdichtung für den Durchmesser,eigentlich wie die Originale.
Warum sollten die nicht nach Östereich schicken,damit verdienen die Ihr Geld.
Unterschied der Kolben ist,das die Cosworth wie auch die JE Kits
https://www.fireblade-forum.de/www.jepistons.com
aus geschmiedetem Alu hergestellt sind,also ein dichteres Gefüge haben und somit belastbarer sind.Die Wiseco sind aus dem vollen Material gedreht.
Wenn Du aber nicht vor hast Lachgas zu benutzen sind die genau so gut.
Nachteil aller Zubehörkolben ist das sie wohl viel Öl brauchen da die Kolbenringe nicht so"dicht"sind wie die Originalen von Honda.
Bei jepistons gibts unter anderem auch 74mm Kolben wo man danach 997ccm hat
Was ist eigentlich die maximale Größe was man in ner 92er Fireblade verbauen kann?
Du solltest "normalerweise"bei Original-Laufbuchsen nicht grösser als 72 mm gehen.Mein Kolbenkit hat 72,5mm,da sind 2/10mm weniger Wandstärke der Buchse.Kainzinger bietet auch 76mm an,grössere Laufbuchsen vorrausgesetzt.
Bei Durchmessern über 72mm brauchst Du neue Laufbuchsen,und das geht denn richtig ins Geld.
Ich habe mal was über einen SC 33 Motor (98-99)gelesen.Der Motor hatte SC 44 Kolben verbaut(74mm=1000ccm).Es ist auch nur bei diesem Motor möglich da die Alu-Laufbuchsen eingegossen sind.Mich schreckt aber das neubeschichten ab.