Windschild wechseln

  • Hallo Zusammen,

    ich hab mir über den Winter die Puig Racingscheibe zugelegt und wollte die jetzt am Wochenende wechseln.

    Ich hab die vier Schrauben gelöst, aber das Schild sitzt bombenfest. Muss ich zum Wechseln die ganze Kanzel abbauen oder sind da noch irgendwo weitere Schrauben, dieich übersehen hab?

  • Die Scheibe hat unten noch 2 weitere Löcher, die mit dem Rahmen verbunden sind. Soweit ist das noch weiß, musst du beide Spiel abschrauben (& runter hängen lassen wegen der Kabel) und dann die Frontverkleidung ein wenig anheben, um die Scheibe aus den 2 Halterungen zu bekommen. Das ganze ist beim hinsehen selbsterklärend. Hatte bei meinen Umbau auch nur 20 Minuten gedauert.

    Mit dem "bombenfest" rührt auch oft daher, das der Kunststoff über die Zeit sehr fest an den Gummis klebt. Musste dann mit ein wenig Druck auseinander drücken.

  • Ich hatte das gleiche Problem.

    Wie beschrieben, musst Du die Spiegel mit den Schrauben unterhalb der Scheibe lösen und kannst dann die Verkleidung anheben. :)

  • Vielen Dank für eure :)

    Ich werde mich heute nochmals dran versuchen und euch Feedback geben, ob alles geklappt hat.

  • So wie versprochen mein Feedback.

    Es hat wunderbar geklappt, eure Beschreibung hat genau gepasst. Dennoch hab ich einiges geflucht :D

    Diese Gummistopfen mit Gewinde haben mich fast verzweifeln lassen, erst beim Ausbau, dann beim Einbau. Aber am Ende hat alles gut geklappt und sieht wirklich gut aus :)

    Nur eine Frage hätte ich da noch:

    Wenn ich die Schrauben festziehe, gehen diese Gummis ja auseinander (So hält das System ja das Schild). Das alles wird auch immer "schwerer" zu drehen, aber einen Punkt, wo ich sage, jetzt ist die Schraube fest hab ich irgendwie nicht erreicht.

    Beim lösen, waren die allerdings auch nicht "fest". Daher kann ich das jetzt überhaupt nicht bewerten, ob es zuviel oder zu wenig war.

    War das bei euch auch so?

  • Bloß nicht zu fest drehen, sonst reißt sich die Gewindemutter aus dem Gummi und dann dreht sich die Mutter immer mit und du hast keine Festigkeit mehr.

    Die Schraube muss nicht bombenfest sein! Die hält auch nur handgedreht.

  • Ich hab mich an den anderen Schrauben vom einschrauben her orientiert. Dass das Gummi immer gleich aussieht. Ich kann leider nicht mehr sagen, wie fest die Schrauben beim lösen waren, daher dachte ich, dass das eine gute Orientierung ist.

    Jetzt hast du mich wiederum verunsichert, obs nicht doch zuviel des guten war ^^

  • ^^ Das lag mir fern. Wenn die Schrauben doch noch fest drin sitzen ist doch alles gut.:thumbup:

  • Ich hatte bei mir letzte Saison kurz mal die Bodystyle-Scheibe montiert, Passform war nicht besonders und Windgeräusche am Kopf hatten deutlich zugelegt. Hat eventuell schon jemand hier Erfahrungen mit Scheiben von Timotox gemacht (oder vielleicht aktuell sogar eine montiert) und kann dazu was berichten?

    Beste Grüße.....

  • Siehe Bild der Scheibe

    Super danke, wie sieht mit Windgeräuschen bei normale Geschwindigkeit auf der Landstrasse ( 200+ 8o, nee keine Panik ..... nur Spass) aus ? Ist die Scheibe auch etwas leiser am Helm? Obwohl das ja auch viel mit der Körpergrösse und dem verwendeten Helm zu tun hat.

  • Ich hatte bei mir letzte Saison kurz mal die Bodystyle-Scheibe montiert, Passform war nicht besonders und Windgeräusche am Kopf hatten deutlich zugelegt. Hat eventuell schon jemand hier Erfahrungen mit Scheiben von Timotox gemacht (oder vielleicht aktuell sogar eine montiert) und kann dazu was berichten?

    Beste Grüße.....

    Ich hab die Racingscheibe von Puig jetzt montiert. Von den Windgeräuschen finde ich sie besser als die Alte (wobei der Wind immernoch hörbar ist), Passform war sehr gut. Was man aber deutlich merkt, dass der Windwiderstand auf den Oberkörper und Helm abgenommen hat. So einen spürbaren Effekt (auch bei Geschwindigkeiten < 150km/h) hätte ich nicht erwartet (bin 1,75m groß).