Luimoto Sitzbankbezug-Montage Erfahrungen

  • Hallo,

    habe die Sitzbank meiner S77 SP mit Luimotomaterial neu bezogen.

    Das Teil ist natürlich kein Schnäppchen, direkt beim Hersteller in Vancover bestellt war es mit allen Steuern noch etwas teurer als beim EU Importeur.

    Dafür war es auch in 2 Tagen von Kanada in Österreich.

    Die Montage war verhältnismäßig einfach und hat mit der Beschreibung vom Onlineshop Luimoto Kanada gut funktioniert.

    Zuerst den Feuchtigkeitsschutz raufpappen, dann hinten an den Rändern ankleben. (siehe Fotos)

    Dann den Sitzbezug zuerst vorne bei den Spitzen einfädeln dann die Enden hinter überschlagen und der Bezug ist oben.

    Dann hinten antakkern, an den Seiten takkern und dann vorne takkern, fertig.

    Tipp: Die eingearbeiteten Kerben am Stoff markieren die Mitte des Bezugs und am Sattel sind auch Mittellinien im Kunststoff eingegossen sodass man die Mitte genau positionieren kann.

    Wichtig ist vorher Fotos von den orginalen Takkerpositionen machen damit man diese dann auch wiederfindet und nicht in den Schaumstoff takkert.

    Der Sattler wollte für die Montage 100€, ich habe es selber in einer Stunde fertig gehabt und wie man den Fotos sieht bin ich kein Handwerker.

    Das Material ist nicht groß dehnbar, der Sattelbezug ist nicht faltenfrei und wird es auch nicht mehr werden, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Vor allen gefallen mir die passenden Farben.

    Ob es das viele Geld dafür Wert ist muss natürlich jeder selber wissen.

  • danke, der Originalbezug bei Luimoto in Kanada hat mit Verzollung rund 200€ gekostet, Montage wie beschrieben war kein Problem.

    In meinen jüngeren Jahren hatte ich meine "916"er nach einen Unfall gelb umlackiert und den hinteren Sitz mit einem Kunstlederfleck vom Sattler (siehe Foto) auch selber raufgetakkert.

    War 1997, ist also schon ein paar Tage her.

    Damals gabs noch Handwerker in meinen Ort.