Bremsleitungsfrage SC59 2010 - eine Leitung mit Weiche oder zwei Leitungen?

  • Habe mir als Zweitbike für die Renne noch eine SC59 aus 2010 ohne ABS zugelegt, die ist allerdings deutlich näher am Original als meine Haupt-Blade.

    Dazu habe ich eine Frage zur vorderen Bremsanlage:

    Die Bremsleitungen sind zwar Stahlflex, aber von der (Original-) Bremspumpe mit einem Schlauch zuerst an die rechte, dann dort via einer Doppelhohlschraube an die linke Bremsscheibe verlegt.

    Mein 2009er HRC Umbau hat eine Brembo-Bremspumpe, einen Doppelanschluss und dann je eine Bremsleitung nach rechts und nach links, dort finde ich den BRemspunkt besser (klar, leigt zumindest schonmal an der Bremspumpe).

    Meine Fragen dazu (=> mir geht es dabei vor allem um Eure praktische Erfahrung , eher als theoretische Betrachtungen):

    • Mir erscheint der Umbau auf zwei Leitungen besser (einfacher zu entlüften, direktes Ansprechen, thermisch gleich belastet, etc.). Welche Erfahrungen habt ihr?
    • Besteht bei einem reinen Austausch der Leitungen (ohne Bremspumpe) ein Unterschied bei der zu erwartenden Bremsleistung (z.B: Dosierbarkeit, Ansprechverhalten)?
    • Lässt sich die Original-Bremspumpe auch praktisch in diesem Modus nutzen (theoretische Antwort ist mir klar - hat jemand Erfahrung?
    • Gibt's einen Tipp für einen kostengünstigen Umbausatz für die Leitungen?
      => ich habe das hier bei Probrakegefunden, scheint mir eine korrekte Variante zu sein (?)

    Danke für Eure Mithilfe und Tipps.

    (P.S.: Ich hatte die Forensuche bemüht, aber keine einschlägigen Themen gefunden - vielleicht habe ich was übersehen - link ist auch willkommen)

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (5. August 2020 um 16:52)

  • Besteht bei einem reinen Austausch der Leitungen (ohne Bremspumpe) ein Unterschied bei der zu erwartenden Bremsleistung (z.B: Dosierbarkeit, Ansprechverhalten)?

    Wenn beide Varianten, die jetzige und der angestrebte Umbau, tadellos entlüftet sind merkt man keinen Unterschied.