Fahrwerk SP vs ST

  • Moin.

    Mein Bruder spielt mit dem Gedanken seine Rennstrecken-GSX-R 1000 K3 (Gabel und Federbein von Öhlins Rooske gemacht) durch was Neues zu ersetzen.

    Neben der L7 Suzuki und 21er ZX10R steht auch die aktuelle CBR in der Auswahl.

    Jetzt ist die Frage, wie groß ist der Unterschied beim Fahrwerk zwischen der SP und der ST?

    Ist das Showa Fahrwerk der ST vergleichbar gut wie die Big Piston Showas der Suzuki und der Kawa, oder hat Honda bei der ST was günstigeres verbaut?

    Und ist der Unterschied zur SP wirklich groß?

    Muss er bei der SP das Fahrwerk noch anpassen lassen, oder kommt die SP vom Werk aus auch mit 120 KG Fahrern zurecht.

    Wie gesagt, reiner Rennstreckenbetrieb. Und das nicht ganz langsam.

    Achja, sind die Brembo Zangen der SP merklich besser als die Nissin der ST?

    Oder gehts da mehr ums Bling Bling?

  • Moin, das Fahrwerk der Sc82 Std passt schon so sehr gut wobei eine Anpassung auf Fahrer(Speed, Gewicht etc.) immer besser ist.

    Von zwei Sp Fahrer habe ich gehört das allein das Öllevel der Gabel erhöht wurde.

    Sind beide 110 kg +

    Von welchen Rundenzeit reden wir den?

    Suzuki Fahrwerk aus der Kiste auf Höhe der Blade.

    Zur Kawa rein gar keine Referenz.

    Brembo oder Nissin ganz klar Brembo.

    Allerdings fahr ich auch immer ohne ABS bzw. direkte Leitung von Pumpe auf Sättel.

    An eine gemachte Honda Sc77 kein Interesse?

  • @ Ferengi

    Die Frage habe ich mir selber auch länger gestellt - und mich dann für die SP entschieden weil ich ein gutes Angebot bekommen habe... und da ich bei 80kg keine Anpassungen brauche. Den Preisunterschied SP zu ST kannst Du aber auch in individuelle Anpassungen stecken.

    Zu Deinen Fragen:

    In der SC82-ST kommen die gleichen Showa Komponenten zum Einsatz wie in der SC77 Standard.

    Das sind nicht die aus der ZX-10R oder GSX-R1000R - dort kommen bessere Showa Komponenten zum Einsatz (Gabel mit Gasdruck wie bei Öhlins der SP, 2-Kreis Dämpfer beim Federbein).

    Nissin Zangen der ST kommen vergleichbar auch bei der M1000RR als M-Bremse zum Einsatz. Hauptthema ist hier die geringe Auswahl an Belägen - Leistung ist sicher ok.

    Bei 120kg ist vermutlich eine Anpassung der Federraten erforderlich. Die SP hat hinten 110er Feder und vorne 10er. Bei der ST weiß ich es nicht, bei der SC77-ST war es weicher - also geringere Federraten.
    Aber wenn Du das Fahrwerk eh überarbeiten musst, dann kann man auch gleich das Standardfahrwerk nehmen und überarbeiten...

    vg

    Nils