Handling-förderndes Setup

  • Prinzipiell vorne tief und hinten hoch.

    Aber...

    Ich würde das nicht über die Fahrwerksabstimmung machen.

    Das kann ganz böse ins Auge gehen.

    Wenn du in der Kurve zuviel Gewicht auf dem Vorderrad hast, und dir dann auch noch der Federweg ausgeht...

    Liegste ganz schnell auf der Nase.

    Besser ein dickeres Sitzkissen verwenden und notfalls hinten einen Bigsize Slick montieren.

    Meine GSX-R 750 hatte serienmäßig auch eine sehr touristische Sitzposition.

    Ich hab dann einen geschlossenen Rennhöcker mit 40mm dickem Sitzkissen verbaut, und nen 200er Hinterreifen auf die 5,5er Felge aufgezogen.

    Bigsize Reifen für die 6 Zoll Felge sind allerdings abartig teuer.

    Von daher sollte das dickere Sitzkissen die erste Wahl sein.

  • Ich habe keine SC82 SP. :)

    Fahrwerk anpassen. Methode? Wie immer!

    Reifen? Slick. Welche? Nach Vorliebe.

    Gruß

    G.A.C.O.

    und manche Fragestellungen sind sehr konkret :gruebel:

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Leichte Felgen (Carbon od. Magnesium)

    Höhenverstellbarer Lenker, verstellbare Fussrasten, höheres Kissen (je nach Grösse)

    sich mit Fahrwerksgeometrie beschäftigen, verstehen lernen, wie die Komponenten Reifen, Fahrwerk, Körperhaltung zusammen spielen

    Und ansonsten üben, üben, üben...

  • Im Grunde sieht das jeder anders, was dem einen taugt gefällt den nächsten überhaupt nicht. Da hilft nur, wie bei der Einstellung der Federung, dass man sich das selbst erfahren muss und schon spüren sollte wie was zusammen hängt um zu einem Ergebnis zu kommen.

    Wer nur auf Zuruf einstellen kann wird nie glücklich werden.

  • Mir hat am meisten die Erhöhung der Sitzposition um ca. 4 cm (!) geholfen. Dann noch höheneinstellbare Stummel und jetzt fühle ich mich richtig wohl am Bike.

    Gruß

    Christian

  • Da ich hier nicht weiterkomme (Hier werden Sie nicht geholfen), werde ich beim Ostertraining einige extreme Setups im M-Modus einstellen und ausprobieren. Mal schauen, welches Schlüsse für die SC82SP daraus zu ziehen sein werden.

  • Tatsache ist nunmal, da es zwar ein grundsätzliches Setup( Negativfederweg) geben kann das für alle passt,aber selbst das ist unterschiedlich schon alleine durch die verschiedenen Gewichte der einzelnen Fahrer bedingt. Und dann kommen noch die unterschiedlichen Fahrstile dazu, einer fährt runder, der andere wiederum härter also nutzt das Fahrwerk ganz anders, und dazu kommt noch der jeweils verwendete Reifen, die Strecke und die Bedingungen.

    Da hilft nur learning by doing.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • "Hier werden Sie nicht geholfen" ;)

    Warum gleich die große Keule?

    Erste Maßnahme ist, Hände locker lassen. Dann Körperhaltung, etc.

    Reifen.

    Geometrie, Setup.

    Kumpel von mir fährt die Standard SC82. Die ist agil genug für 1:32 am SaRi.

    Aber wenn du von MB überzeugt bist, würde ich es an deiner Stelle einfach machen und dann für alle anderen hier deine Erfahrungswerte posten.?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)