Kosten für Simmerring-Erneuerung

  • Liebe CBRler,

    ich nenne seit einer Woche eine CBR 900 RR SC 33 (919 ccm) mein Eigen und bin sehr zufrieden mit dem Mopped. Sie ist vom Vorbesitzer ein bisschen "nackig" gemacht worden und fährt sich eigentlich ganz prima.
    Beim Besichtigen ist mir schon ein bisschen Öl an einer der Gabeln aufgefallen und ich konnte den Verkäufer um 200 € runterhandeln, da ich das für einen realistischen Preis gehalten habe.

    Nun kam der Schock:
    Ich war in meiner Heimatstadt (Rostock) nach der ersten Ausfahrt, bei der ich festgestellt habe, dass das Öl doch ein bisschen mehr leckt, als erwartet beim freundlichen Honda-Händler. Der rief einen Preis von 380 € auf, "wenn nichts weiteres auffällt".

    Da ich in den Foren was von 90 € pro Seite oder auch 250 € gelesen hatte, bin ich anschließend zu einem anderen Vertragshändler für Kawasaki und Co. gefahren. Dieser wollte gar nichts an dem Mopped machen, da er die Teile nicht da hat und sich nicht mit Hondas befassen will.

    Anschließend bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren. Dort hat sich der Werkstattmeister das Bike nicht mal angeguckt und wollte sage und schreibe 500 € haben, da ja die Bremsbeläge IMMER mit getauscht werden müssten!

    Ich bin gerade etwas schockiert über die aufgerufenen Preise. Was meint ihr dazu? Viele Optionen bleiben hier in der Gegend leider nicht, da es nur einige wenige freie Werkstätten gibt :(

    Kommt eventuell jemand aus Mecklenburg-Vorpommern und hat einen feinen Schrauber, der sich dem Thema annehmen könnte und keine 380€ oder sogar 500€ einnehmen will?

    Bin über jeden Tipp dankbar!

    Achja: Selber machen ist keine wirkliche Option, da ich hier keine Garage, kein Werkezeug und Co. habe. Dies hätte ich erst im Winterquartier, aber das ist ein paar hundert Kilometer entfernt :(

  • Material pro Holm geht von einem Siri ab 4,50€ plus ne Billigbrühe ab etwa 5€ bis zu gut 80€ wenn man Originalteile oder besser verbaut. Arbeit pro Holm von 25min. zum zusammenpfuschen bis zu 2,5 Std. wenns perfekt gemacht werden soll.

    Will sagen ein Preis sagt gar nichts, die Frage ist, was du dafür bekommst.

    Ein- und Ausbau der Gabel knapp ne Stunde.

    Sollte wirklich Öl auf die Bremse geraten sein sind die Beläge das kleinere Problem. Schon kleine Mengen beschädigen die Dichtringe der Bremszangen irreparabel, die quellen auf und müssen getauscht werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)