Wenn der Doc was empfiehlt, hat er's anzunehmender Weise erfolgreich angewandt ...
Ich hab das Zeug nur auf die konkrete Frage "obs sowas gibt" erwähnt. Asl ne echte Empfehlung war das eigentlich nicht gedacht denn mit solchen Produkten ist das immer so ne Sache "endgültige" Aussagen zu treffen.
Besagter Zusatz wurde vor zig Jahren mal in irgendeiner Oldtimer-Fachzeitung getestet, mir erschien die Argumentation dahinter (Essigsäure) mit meinen begrenzten Chemiekenntnissen logisch und ausnahmsweise ist das Zeug relativ billig.
Der Sprit ist heute definitiv anders als früher. Zum Säureargument hab ich an anderer Stelle mal was geschrieben, die früheren grau-braunen Ablagerungen in den Vergasern sind heute eher grün-grau.... und grün deutet im Zusammenhang mit Kupfer/Messing eben auf Säure hin. An den feinen Spitzen der Gemischregulierschrauben seh ich inzwischen manchmal unter Vergrößerung regelrechte Krater.
Ob das Mittel das nun wirklich verhindert oder zumindest deutlich reduziert ist für mich schwer zu sagen... eine Winterpause ist da nicht lang genug als Testphase und die Zahl der Fahrzeuge die länger rumstehen genügt auch nicht für ne Statistik.
Noch vor paar Jahren hab ich auf die Frage "über den Winter Vergaser ablassen" gesagt, unnötig, heute empfehl ich es. So ist das mit diesem Mittel auch... .hätte ich noch vor einigen Jahren als völlig überflüssig abgetan, mittlerweile denk ich , komm, kost ca. 2€ pro Tankfüllung... und wenns nur fürs bessere Gefühl ist.