Austauschmotoren // Motorinstandsetzung für die SC59

  • Moin zusammen,

    ich habe nun schon mit mehreren Hobbykollegen gesprochen und habe rausgehört, dass viele nicht wissen, wo man gute Austauschmotoren für die SC59 bekommt.

    Leider kam ich bei der großen Suchmaschine mit "G" auch nicht weiter.

    Vielleicht ist dies ein guter Anlass/Thread für Neulinge, wie mich, Interessante Anlaufstellen für Austauschmotoren und Motorinstandsetzung zu sammeln. :/

    Ich persönlich bräuchte einen Austauschmotor – gerne auch eine Einschätzung was so etwas ungefähr kosten darf von Gebraucht bis generalüberholt.

    Falls es überhaupt nicht in das Thema passt entschuldige ich mich hiermit und der Thread kann gelöscht werden. :!:

    Grüße, Little1000 :saint:

  • Du findest bei G.... einige. Motoren suchen ist nie einfach und es gibt nicht diiiiiiiiie Adresse.

    Warum brauchst du einen neuen ? Ist da nichts zu retten ? Gebrauchte Motoren sind sehr teuer wenn noch alles in Ordnung ist. Einen habe ich eben mit Getriebeschaden gesehen fuer 750. Das ist schon ein Schnaeppchen.

    Ach so das war wegen dem Geraeusch. Wurde das denn weiter untersucht ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (10. August 2022 um 14:29)

  • Ich habe tatsächlich Motoren gefunden die aus dem Baujahr 2008/2009 kommen. Diese lagen ungefähr bei 2800€.

    Ein neuer Motor ist für mich nicht überlebenswichtig – es geht mir tatsächlich nur um das Geräusch der Kurbelwellen-Primärverahnung – ich habe nur nun schon öfter gehört, dass Motoren schwer zu bekommen oder extrem überteuert sind... bis ich von einem Mitglied hier im Forum folgendes gelesen habe (es ging hier um einen Getriebeschaden)

    Ein guter Motor ohne weitere Maßnahmen ca. 1500€ ? Das wäre es mir tatsächlich wert, einen neuen Motor zu verbauen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

  • Ich habe tatsächlich Motoren gefunden die aus dem Baujahr 2008/2009 kommen. Diese lagen ungefähr bei 2800€.

    Ein neuer Motor ist für mich nicht überlebenswichtig – es geht mir tatsächlich nur um das Geräusch der Kurbelwellen-Primärverahnung – ich habe nur nun schon öfter gehört, dass Motoren schwer zu bekommen oder extrem überteuert sind... bis ich von einem Mitglied hier im Forum folgendes gelesen habe (es ging hier um einen Getriebeschaden)


    Ein guter Motor ohne weitere Maßnahmen ca. 1500€ ? Das wäre es mir tatsächlich wert, einen neuen Motor zu verbauen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

    Ich wuerde gar nichts machen solange das Geraeusch nicht schlimmer wird. Dann wenn es zu schlimm wird wuerde ich an deiner stelle eine neue Kurbelwelle einbauen.

    Die findest du.:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…119934-306-3025

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nur mit einer neuen Kurbelwelle ist es da leider nicht getan denke ich. Laut dem Rundschreiben vom Honda welches zu dem Problem gehört wurden auch weitaus mehr Teile ausgetauscht. Desweiteren denke ich, dass ich es nicht selbst könnte – das traue ich mir nicht zu. Aber eigentlich hast du recht... Ich bilde mir zudem seit kurzem ein Pfeifen während der Beschleunigung ein (wie ein Turbolader) im zweiten Gang... naja ich hoffe es bleibt bei der Einbildung.

    Die Kurbelwellen auf Ebay Kleinanzeigen habe ich auch schon gesehen... da weiß man leider nicht in welchem Zustand diese sind.

    Der Thread soll ja auch im Allgemeinen helfen für Leute die auf der Suche sind oder vielleicht ähnliches vor haben.

  • Kurbelwelle, neue Lager und alles was man braucht ist noch billiger als ein anderer Motor. Selbst wenn du es in eine Firma gibst um das alles zusammenzubauen ist es billiger als ein anderer Motor am Ende, wo man auch immer Katze im Sack hat.

    Es gibt keine Adresse fuer Wunderpreise.

    Wenn bisher niemand in der Lage war die Verzahnung ueberhaupt mal anzusehen ist das schon ziemlich traurig.

    Egal da kannst du erstmal mit fahren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“